18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Die Eiche und das Mädchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag31.03.2008 20:21
Die Eiche und das Mädchen
von Firilion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Eiche und das Mädchen

Dort wurzelt sie noch immer, die alte, knorrige Eiche
deren grüngetupfter Baldachin
in der brodelnden Glut des Sommers
ein kühles Nest bietet, nicht nur für uns
und im Winter weithin sichtbarer Trotz
mit einer weichen, weißen Schlafmütze.

Ihre Wurzeln, die stets Halt versprachen in jungen Jahren.
Die uns Flügel aus Laub schenkte, als wir von Fernweh zehrten.
Unsere Urgroßmutter der Natur mit barmherzigem Blick,
der wir nie Last noch Zumutung bedeuteten,
während sie der ruhende Pol in unseren bewegten Tagen war,
als wir von tiefer Lebenslust ergriffen unsere Flügel ausstreckten.

Deinen Namen habe ich hier eingeritzt.
Nein, nicht in die spröde, raue Rinde,
sondern in kalten, grauen Granit.
Die Schrift, ausgelegt mit weinendem Harz,
trägt einen fahlleuchtenden Schein,
den eine rote Wetterkerze neben der müden Eiche wirft.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag01.04.2008 08:41

von Egopus
Antworten mit Zitat

zu vorhersehbar.

leider vergeudest du hier deine brillanz
und verschnekst sie in "tausend-mal-gehört"-sätze.

das ist schade, weil ich gerade noch bei "dünnes Eis"
zeuge deiner aussergewöhnlichen fähigkeiten sein durfte.

so sachen wie
"Glut des Sommers"
"knorrige Eiche"
"barmheriger Blick"
"Flügel ausstrecken"
"von Fernweh zehren"

hören sich an wie aus einem Buch das heissen könnte<:

"Wir basteln uns ein Gedicht - Phrasen für Anfänger"


Das hast du nicht nötig, oder?


MichaeL


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag01.04.2008 12:30

von Firilion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da hst Du Recht, nötig habe ich so etwas wahrscheinlich nicht (mehr).
Dieses Werk hier ist schon ein wenig älter, mehr eine Erinnerung aus meinen Tagebüchern an eine mir sehr bedeutende Person.

Es beschreibt den Ort dieses Baumes auf einem realen Friedhof, wie er mir geblieben ist, wie es heute dort aussieht und mischt es mit den Gedanken an früher. Es ist mein persönliches Abschiednehmen.

Aber nun, wo ich die harsche Kritik (zu Recht!) lese,, muss ich mir eingestehen, es wird dem Ganzen nicht gerecht, sondern ist eher beschämend. Sie hat etwas wertvolleres als Anfängerphrasen verdient.

Ich werde mich in eine komplette Neubearbeitung stürzen

Vielen Dank für Deine ehrliche, direkte Antwort, die nicht wie mein eigenes Urteil verblendet, sondern klar ist.

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.04.2008 14:36

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Matthias!

Bei dem Titel dachte ich zunächst an eine Variation auf "Der Tod und das Mädchen". Der Verdacht hat sich bestätigt.
Und ich finde deshalb (auch weil ich Schubert sehr liebe) den Titel sehr schön.

Ich hatte dann beim Lesen den Eindruck, daß es sich hier weniger um Gedicht, sondern vielmehr um ein Prosagedicht handelt.
(Ich mußte auch ein wenig an das Prosagedicht "The Artist" von Oscar Wilde denken.)

Ich würde zwei Dinge verändern:
Erst einmal würde ich den "ruhenden Pol" durch Ruhepunkt oder etwas ähnliches ersetzen.
Und dann würde ich die Zeilenumbrüche herausnehmen und die Strophen in Absätze umwandeln. Und dabei könnte man auch die Struktur der Syntax ausgleichen. Oftmals hast du Satzglieder durch Punkt von einander getrennt.

Aber verändere nicht zu viel daran. Sei behutsam dabei, als würdest du einen Bonsai verschneiden.

Ich finde das Gedicht oder den Text oder das Prosagedicht aber sehr schön, sehr traurig, sehr stimmungsvoll und berührend.
Holz und Stein. Leben und Tod. So war es schon bei unseren Altvorderen.
(Anmerkung: Vor einiger Zeit hat man herausgefunden, daß Stonehenge mit einem Woodhenge verbunden war. Der Kreis aus Holz stand für die Lebenden, der Steinkreis für die Toten. Übrigens war eine Stele von Stonehenge aus Holz gefertigt, vermutlich um die Verbindungen von Leben und Tod darzustellen.)

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BiancaW.

von Selanna

von poetnick

von Leveret Pale

von Selanna

von Schreibmaschine

von Noelia

von Pickman

von Selanna

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!