18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Drehbuch
Kurzfilmdrehbuch "Treibgut"


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Antiriad
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A


Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland


A
Beitrag29.10.2015 20:45
Kurzfilmdrehbuch "Treibgut"
von Antiriad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist mal ein Kurzfilmdrehbuch. Mich würde Eure Meinung interessieren. Ich hoffe, die Formatierung hier im Beitrag ist nicht zu wirr.

Hier kann man das Drehbuch (im Drehbuchformat) als PDF-Datei downloaden: Mod-Edit: Link entfernt.




       T


Kurzfilmdrehbuch

FADE IN:

1. EXT. AUSSENBEZIRK - FRÜHER MORGEN

Neblige Wiese mit Flusslauf.  Gänserufe und Entengeschnatter kann man hören.  Wir schneiden zwischen der
ersten und der zweiten Szene hin und her.

2. MONTAGE EINER ANGEL

Ein Paar HÄNDE, das eine Angelrute mit Pose, Wirbel, Blei und Haken bestückt.  Im Hintergrund ist eine
Radiodurchsage zu hören.

RADIOSPRECHER (V.O.)
Ein Banküberfall hält die Polizei in Atem.  Es wird mit Hochdruck nach drei flüchtigen Männern gefahndet,
die gestern Nachmittag die örtliche Sparkasse von Wenningfeld überfallen haben und dabei einen sechsstelligen
Betrag erbeuteten.  Die Täter gingen äußerst brutal vor und konnten unerkannt entkommen.  Es fehlt aber nach
wie vor von ihnen jede Spur.  Falls es Neuigkeiten zu diesem Fall gibt, werden wir Sie umgehend darüber informieren ...

3. EXT.  AUSSENBEZIRK - FRÜHER MORGEN

Idylle.  Ein gemächlich dahinfließender Fluss, der gesäumt wird von Wäldern und Wiesen.  In einer Flussbiegung
an einer Gumpe: SIGGI, vierzig Jahre alt, schmuddeliges Äußeres, unscheinbar, mit einer betagten Angelrute in der Hand.
Neben sich: eine Astgabel, die im Boden steckt und einer Grundangel als Angelrutenhalter dient.  Siggi zieht einen Köder auf
und wirft seine Angel aus, als plötzlich eine Sporttasche angetrieben kommt.  Sie wird von einem halb im Fluss liegenden Baum
daran gehindert, weiterzutreiben.  Ohne langes Zögern und mit Hilfe seiner Angelrute befördert Siggi die Sporttasche Richtung Ufer.

4. EXT.  FLUSS - FRÜHER MORGEN

Siggi trägt die Tasche ans Ufer, entfernt den Angelhaken. Er öffnet den Reißverschluss und sieht hinein.  
Der Inhalt ruft bei ihm unglaubliches Staunen hervor.  Siggi schließt die Tasche, rafft seine Angelausrüstung
zusammen und macht sich davon.  Zurück bleibt der primitive Angelständer.

5. EXT.  FLUSS - WIESE – MORGEN

ALEX, Mitte dreißig, Bankräuber #1, geht die Uferböschung am Fluss entlang.  Er kommt zu der Flussbiegung
mit dem umgestürzten Baum und der Gumpe.  Interessiert sieht er sich um, holt ein Handy hervor und telefoniert.

ALEX
Schwing Deinen Arsch hierher. Nein, nicht gleich, sofort!
(sieht sich um)
Was weiß ich denn, irgendwo flussabwärts.  Du hast doch Augen im Kopf, oder?
Alex legt auf und steckt das Handy in seine Hosentasche.

6. EXT.  STRASSE - SIEDLUNG – TAG

Siggi kommt mit einem klapprigen Fahrrad angeradelt.  Auf dem Gepäckträger: die Tasche.
Er biegt ab, fährt die Einfahrt eines Grundstücks hoch, auf dem ein kleines, älteres Einfamilienhaus steht.

7. INT.  KÜCHE – MORGEN

Die Tasche mit dem Geld steht mitten auf dem Küchentisch. Siggi sitzt davor und betrachtet sie mit einem
glücklichen Lächeln.

8. EXT.  FLUSS - WIESE – MORGEN

UWE, Ende dreißig, Bankräuber #2, kommt angelaufen und hält an.  Er versucht wieder zu Atem zu
kommen und gesellt sich zu Alex.

UWE
Was, was gibt es denn?  Hast Du sie gefunden?  Sag’ schon?  Wo, wo ist sie ...
Alex sieht sich den umgestürzten Baum und die Spuren am Ufer an.

ALEX
Nein, nur eine Spur.  Siehst du den umgekippten Baum hier?

UWE
Ja.  Und was ist damit?!

ALEX
Sieh’ genau hin.  Er ist wie ein Rechen im Fluss, der alles auffängt.  Und, siehst Du die Schuhabdrücke
da unten im Sand?

UWE
Ja, Du hast recht.  Die sind noch ganz frisch.  Als ob hier jemand was aus dem Fluss geholt hätte.

ALEX
So ist es.  Ich verwette meinen Arsch darauf, dass genau hier, auf diesem Wege, unsere Kohle den Fluss
verlassen hat.

Alex’ Blick fällt auf den Ast mit der Astgabel.  Er zieht ihn aus der Erde, betrachtet ihn und sieht sich in der
Gegend um.  Er wirft den Ast in den Fluss, der von der Strömung in den umgestürzten Baum getrieben wird
und dort hängen bleibt.

9. EXT.  FLUSS - FRÜHER MORGEN

Siggi, stolz wie Oscar, steht am Flussufer bei der Gumpe mit niegelnagelneuer Angelausrüstung und -montur
und angelt.  Er fixiert verträumt die Pose, die friedlich auf der Wasseroberfläche treibt.  Plötzlich lässt ihn eine
Stimme hinter ihm aufschrecken.  Auf der Uferböschung stehen Alex und Uwe.

ALEX
Schon was gefangen?

Siggi fährt erschrocken herum.

SIGGI
Huch, meine Güte, haben Sie mich jetzt aber erschreckt ...  Äh, Entschuldigung, was meinten Sie?

ALEX
Ob Sie schon was gefangen haben?

SIGGI
Nein, leider noch nicht.  Sie beißen heute nicht besonders, wissen Sie.

ALEX
Ja, das soll vorkommen ... Worauf angeln Sie denn, wenn man fragen darf?

SIGGI
Auf Rotfedern und Flussbarsche. Hier im Fluss gibt es aber auch Forellen.

ALEX
Forellen? Was Sie nicht sagen ...

Uwe sieht sich um.

UWE
Ein schönes Fleckchen Erde hier. Hier kann man’s aushalten.

SIGGI
Ja, das ist es.  Ich komm’ oft zum Angeln hier her.

Alex und Uwe spitzen die Ohren, werden hellhörig.

ALEX
Ach wirklich?  Am Fluss allgemein, oder hier an dieser Stelle?

SIGGI
(zögerlich)
Hier an dieser ... Stelle.

UWE
Ah, gut zu wissen.

SIGGI
Wieso?

ALEX
Ach, nur aus reiner Neugier.  Kein Grund zur Beunruhigung.

Alex und Uwe kommen näher und sehen sich neugierig die Ausrüstung von Siggi an.

SIGGI
Ähm, kann ich Ihnen vielleicht helfen, oder sonst irgendwie behilflich sein?

ALEX
Uns helfen?  Nein, um Gottes Willen, wir sehen uns hier nur um, mehr nicht.

10. INT.  AUTO - FINSTERE NACHT – RÜCKBLENDE

Eine einsame Straße in einem Außenbezirk.  Alex, hinterm Lenkrad und Uwe, auf dem Beifahrersitz,
sprechen leise miteinander.  STEFAN, Mitte dreißig, Bankräuber #3, auf dem Rücksitz, nimmt einen
Schluck aus einem FLACHMANN, beäugt sie misstrauisch mit glasigen Augen, halluziniert.

ALEX
Hä, was hältst Du davon?

UWE
Keine schlechte Idee.

ALEX
Find’ ich auch.

Stefan blickt grimmig und benebelt durchs Seitenfenster. Alex schaut in den Rückspiegel.

ALEX (CONT’D)
Alles klar, da hinten?

STEFAN
Sicher. Alles bestens.

ALEX
Dann ist’s ja gut.  Ich dachte schon, Du wärst irgendwie angepisst.

STEFAN
Wie kommst Du denn darauf?  Gibt’s denn einen Grund dafür?

ALEX
Nein, hatte nur so den Eindruck.

Uwe wirft Alex einen ernsten Blick zu.  Alex erwidert ihn.
Stefan nippt von seinem Flachmann.  Er blickt durch die Windschutzscheibe und sieht in
der Ferne die Geländer einer kleinen Brücke.

STEFAN
(würgt)
Halt mal eben an, ich glaub’, ich muss kotzen.

ALEX
Was gleich hier?!

STEFAN
Wo denn sonst?!  Meinste in zwanzig Kilometern?
 
ALEX
Schon gut.  Schon gut.  Keinen Grund, hier den Lauten zu machen. Klar?

STEFAN
(hustet, würgt)
Na los, halt endlich an.  Oder soll ich Dir in den Nacken kotzen?

Alex dreht sich alamiert nach hinten um, dann wieder nach vorne.

ALEX
Scheiße, Mann, ich halt’ ja schon an.  Ich halt schon.  Versuch’s einfach, noch drin zu halten.
Kapiert?

Alex fährt rechts ran.

Stefan macht ein ernstes Gesicht, schielt neben sich auf eine SPORTTASCHE im Fußraum
herab, die unter dem Beifahrersitz hervorschaut.

11. EXT.  STADTRAND - KLEINE BRÜCKE - NACHT – RÜCKBLENDE

Stefan steht am Brückengeländer und hält drohend die Sporttasche darüber.  Alex und Uwe
stehen einige Schritte entfernt von ihm neben ihrem Auto, das am Straßenrand neben der Brücke steht.

ALEX
Hey, was, was soll die Scheiße denn jetzt?!  Ich dachte, Du müsstest reihern?

STEFAN
(lacht)
Reingelegt!  Ihr beabsichtigt, mich doch auch zu hintergehen? Ist doch so?  Nicht wahr?  Ich hab’ Euch
gehört und was Ihr gesagt habt.
(schreit)
Haltet Ihr mich für bescheuert, oder was?  Hä?  Ihr wollt die Kohle unter Euch fifty-fifty aufteilen.
Aber da habt Ihr Euch gewaltig geschnitten, sag’ ich Euch.

UWE
Bis’ Du besoffen.  Hast Du Wahnvorstellungen?  Wir wollten nur ...

ALEX
(zu Uwe)
Halt die Fresse!  Klar!  Halt’s Maul!
(zu Stefan)
Drehst Du jetzt am Rad, oder was? Schrei’ hier gefälligst nicht so rum, verdammt noch mal!  
Sieh’ zu, dass Du mit der Tasche in die Karre steigst!
(schreit)
Schwing deinen Arsch zurück in die Karre, und zwar auf der Stelle!

STEFAN
Ich werd’ Euch was sagen:  Wenn ich keine Kohle seh’, seht Ihr auch keine!
(lacht)

Stefan löst seinen Griff, die Tasche fällt in einen darunter verlaufenden Fluss - platsch.  Alex stürmt
vorwärts, zieht Stefan eins mit einem Totschläger/Teleskop-Schlagstock über den Schädel - und
schleift ihn zum Auto hinüber.  Uwe steht da wie angewurzelt.

ALEX
(schreit)
Steh’ da nicht so blöd rum!  Sieh’ nach der Tasche!  Na mach schon!  Schnell!

Uwe läuft unter die Brücke, während Alex Stefan in den Kofferraum ihres Autos steckt.
Alex schließt den Kofferraum und läuft Uwe nach.

Alex kommt zu Uwe unter die Brücke geeilt.

ALEX (CONT’D)
Hast du sie?

UWE
Nein.  Wie denn auch?  Ich, ich kann meine Hand kaum vor Augen sehen.  Autsch! Scheiße,
das ganze Ufer hier ist voller Brennnesseln und Gestrüpp.

ALEX
Na Klasse!  Auch das noch!  Fuck! Das darf doch wohl jetzt nicht wahr sein.  Dieser versoffene,
paranoide Penner!  Das wird er noch bitter bereuen, sag’ ich Dir.

Der Fluss verliert sich in der Dunkelheit der Nacht.

12. EXT.  FLUSS - MORGEN – GEGENWART

Siggi ist am Angeln, während Alex und Uwe dabei zusehen.

ALEX
Sie haben da aber eine schöne Angelausrüstung, muss ich sagen. War bestimmt nicht ganz billig.

UWE
Sieht verdammt neu aus.  Findest du nicht auch?  Alles vom Feinsten, auch die Klamotten. Is’, ist
das da ein Preisschild? Ja.
(zu Alex)
Sieh’ mal.

Am Angelkoffer prangt ein Preisschild.

SIGGI
Ähm, muss ich ganz vergessen haben ...

UWE
Ein stolzer Preis ...

Siggi entfernt mit zittrigen Händen das Preisschild.
Alex erblickt einen Alu-Angelständer, der in der Erde steckt.

ALEX
(lächelt)
Man gönnt sich ja sonst nichts, was?
(deutet auf Angelständer)
Sieh’ mal den Angelständer da!  Ich weiß noch früher, da haben wir die Dinger aus ‘nem Ast
mit ‘ner Astgabel gemacht.  Und dann in den Boden gesteckt.

Siggi bemerkt die Anspielung auf seinen improvisierten Angelständer - und sucht ihn mit seinem Blick.

UWE
Ja, richtig, genau.  Weißt Du noch damals, im Ferienlager, als wir ...

SIGGI
Entschuldigen Sie, aber ich möchte hier ganz gerne ungestört angeln.  Ist das möglich?  Also, wenn
Sie so freundlich sein würden, einfach weiterzugehen, dann wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Alex tritt näher an Siggi heran, blickt ihn einschüchternd an.

ALEX
Oh, ja sicher.  Kein Problem. Kein Problem.  Wir wollten sowieso weitergehen, nicht?  Na dann werden
wir mal weitersuchen.

UWE
Viel Erfolg noch beim Angeln.  Wie sagt man doch noch gleich, ach ja, Petri-Heil!

Siggi wirft Uwe und Alex einen besorgten Blick hinterher.

13. EXT.  FLUSS – MORGEN

Siggi sieht sich um, packt hastig seine Sachen zusammen und verlässt fluchtartig seinen Angelplatz.

14. EXT.  WALD – MORGEN

In der Ferne stehen Alex und Uwe. Sie beobachten, wie Siggi sich verdünnisiert.

15. EXT.  STRASSE - SIEDLUNG – MITTAG

Eine Bordsteinkante. Die Räder eines Autos rollen ins Bild, stoppen.

16. INT.  KÜCHE - FLUR – MITTAG

Siggi sitzt am Küchentisch und isst zu Mittag.  Im Flur steht seine Angelausrüstung.  Plötzlich klingelt
es an der Haustür.  Siggi erhebt sich von seinem Platz und geht zur Haustür.

17. EXT.  HAUS – MITTAG

Die Haustür geht auf und Siggi sieht vor sich Alex und Uwe auf der Haustürtreppe stehen.  Alex blickt
auf das Namensschild und sagt höhnisch:

ALEX
Hallo, Herr Schulze, schön Sie wiederzusehen!
Siggi drückt die Haustür zu, Alex stellt einen Fuß zwischen Tür und Rahmen.  Alex und Uwe stürmen
vorwärts, drängen Siggi in die Wohnung.

18. INT.  KÜCHE – MITTAG

Siggi ist mit Klebeband an einen Küchenstuhl gefesselt, so dass er sich nicht bewegen kann.  Uwe sitzt
hinter ihm auf einem Küchenstuhl.  Auf dem Küchentisch steht Siggis neuer Angelkoffer.  Alex kramt darin
herum, holt eine Stachelschwein-Pose hervor, betrachtet sie, tippt mit dem rechten Zeigefinger auf eine der
spitzen Enden.  Er legt sie zurück, nimmt sich eine Raubfisch-Maulsperre und eine Bleizange.  Siggi
macht ein ängstliches Gesicht.

Uwe lehnt sich vor, flüstert Siggi ins Ohr.

UWE
Du wirst singen wie ein Kanarienvogel.

ALEX
Mein lieber Mann, darin befindet sich aber auch alles, was das Anglerherz so begehrt.  Mal sehen, was
wir hier so Schönes drinhaben ...
(zu Uwe)
Halt’ seine Birne fest!

Uwe packt den Kopf von Siggi und drückt dessen Backen zusammen, so dass er gezwungen
ist, seinen Mund zu öffnen.

UWE
Mach’s Maul auf!  Los, Freundchen!  Aufmachen, hab’ ich gesagt!
(bemerkt Mundgeruch)
Puh, Du miefst aus ‘m Maul wie ‘n Schwein aus ‘m Arsch.
(wendet kurz angewidert sein Gesicht ab)

Alex nähert sich langsam mit der Raubfisch-Maulsperre und der Bleizange.
 
ALEX
So, Herr Schulze, jetzt werden wir uns mal ausführlich über den Verbleib des Geldes unterhalten.
Und ich hoffe um Ihretwillen, dass Sie mit der Sprache rausrücken. Denn andernfalls wird es sehr,
sehr unangenehm für Sie werden.

Alex spielt mit der Raubfisch-Maulsperre herum und führt sie langsam an den Mund von Siggi heran.  

Siggi schreit.

SIGGI
(panisch)
Ist schon gut!  Ist schon gut! Ich zeig’ Euch das Geld! Ich zeig’ ‘s Euch!  Aber bitte, tut mir nichts! Bitte!
Es ist auch noch  alles da, bis auf das, was die Angelsachen gekostet haben.

ALEX
Eine weise Entscheidung, Herr Schulze.
(zu Uwe)
Mach’ ihn los!

Alex legt die Raubfischmaul-Sperre und die Bleizange zurück in den Angelkoffer.

UWE
Fing gerade an interessant zu werden.  Was für ein Weichei.  Du Freak!

19. INT.  FLUR – MITTAG

Schritte.  Siggi geht die Kellertreppe hinunter, gefolgt von Alex und Uwe.

ALEX
Beweg’ deinen Arsch, na mach schon!  Bewegung!  Los, nicht so lahmarschig!
Alex stößt Siggi unsanft.

UWE
Wo ist die Kohle?  Zeig’ uns, wo Du sie versteckt hast!

20. INT.  KELLER - DUNKLER GANG – MITTAG

Alex und Uwe gehen hinter Siggi her.  Siggi dreht sich zu ihnen um, deutet nach vorne.

SIGGI
Wir müssen da lang.

ALEX
Wieso lebst Du hier ganz alleine in diesem Bunker?

SIGGI
Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben.

UWE
(abfällig)
Mein herzliches Beileid.

21. INT.  KELLER – MITTAG

Eine Tür geht auf und Siggi kommt mit Alex und Uwe in einen Raum, der mit Gerümpel vollsteht.
 
ALEX
Und, wo ist die Kohle?  Sag’ schon!  Mach’s Maul auf!  Wo?  Wir sind nicht hier, um eine kack
Hausbesichtigung zu machen.

Siggi steht da wie ein verängstigtes Kind.

UWE
(verpasst Siggi einen Klaps in den Nacken)
Bis’ du schwerhörig?  Raus mit der Sprache!  Na, wird’s bald!

SIGGI
Da, da hinten in der Ecke, in einem der unteren Kartons!

Uwe stößt Siggi beiseite.

UWE
(zu Siggi)
Aus dem Weg, Du Flasche!

ALEX
Wurd’ auch allmählich Zeit ... Was ist das alles hier? Sperrmüll?
(lacht)
Du solltest hier mal entrümpeln. Saustall!

Alex und Uwe wühlen im Gerümpel herum, worin auch ein Fangeisen / Tellereisen versteckt ist.  
Sie bemerken die Falle nicht und entgehen ihr nur um Haaresbreite.
Vergilbte ZEITUNGSAUSSCHNITTE mit Schlagzeilen fallen auf einmal zu Boden:  “Junge Frau
spurlos verschwunden”, “Frau vermisst”, “Leichenteile im See gefunden”, “Erneut ist eine junge
 Frau verschwunden”, “Die Tat eines Psychopathen”, “Ein Serienmörder ist der Täter”.

UWE
(schreit)
Hier ist nichts!  Nur Müll! Nichts als Müll!  Scheiße, wo ist die verdammte Kohle, Du Penner?!

ALEX
Lass mal sehen.  Willst Du uns verarschen?

Plötzlich schnappt sich Siggi aus einem Versteck - unbemerkt von Alex und Uwe - ein griffbereites
Messer und verbirgt es hinter seinem Rücken.

Alex hält ein altes Einmachglas in der Hand, betrachtet es und wirft es gegen die Wand.

ALEX (CONT’D)
(schreit)
Wo zum Teufel hast Du unser Geld gelassen, Du Arsch?  Hä?  Wo?

Das Einmachglas zerschellt klirrend an der Wand, Glassplitter und Obststücke fliegen umher.

UWE
Ich mach’ den Penner fertig ...

Alex und Uwe drehen sich wütend um.  Hinter ihnen steht Siggi, blickt sie aus so bösen und
irren Augen an, als sei er der Teufel in Person.  Er sticht blitzartig zu. Eins - zwei.  Alex verpasst
er einen gezielten Stich in den Hals/ Kehlkopf; Uwe stößt er die Messerklinge ins Herz.

Siggi sticht zu, drückt Uwe zu Boden und sticht erneut zu.

Siggi zieht die Messerklinge aus Uwes Leib, dreht sich langsam zu Alex um, mit einem teuflischen
Grinsen auf dem Gesicht.  Alex kauert röchelnd und atemringend auf dem Boden, die Hände um
seinen Hals gelegt; Blut quillt zwischen seinen Fingern hervor, als Siggi sich zu ihm hinunterbeugt.

SIGGI
(höhnisch)
Ich habe Euch zwei erwartet.  Ihr seid mir geradewegs in die Falle gegangen.  Ja, genau.  Nichts
ist so, wie es scheint.  Nichts.

Alex macht ein entgeistertes Gesicht. Siggi hebt das Messer.

22. EXT.  FLUSS - WIESE - FRÜHER MORGEN

Leises Wasserplätschern.  Der Himmel spiegelt sich in der Wasseroberfläche wider.  Siggi steht
an einer tiefen Gumpe, von deren Grund Luftblasen emporsteigen.

RADIOSPRECHER (STIMME)
Nach wie vor sind die Bankräuber, die vor einer Woche bei einem Überfall einen sechsstelligen
Betrag erbeuteten, flüchtig. Lediglich ihr Fluchtwagen, ein zuvor entwendeter VW-Passat, fand die
Polizei abgestellt in einem entlegenen Waldstück.  Im Kofferraum befand sich die Leiche eines Mannes.
Sie wies zahlreiche Misshandlungsspuren auf, und war bis zur Unkenntlichkeit entstellt.  Ersten
Untersuchungen zufolge, soll es sich hierbei um einen der drei gesuchten Bankräuber handeln.  
Es wird angenommen, dass sich die zwei anderen Bankräuber ins Ausland abgesetzt haben.  
Und jetzt, weitere Nachrichten in der Zusammenfassung ...

Siggi lächelt zufrieden, geht mit seiner Angelausrüstung am Flussufer entlang.

23. INT.  P O V - AUTO – NACHT

Uwe und Alex blicken auf Stefan, der vor ihnen im Kofferraum liegt, herab.

UWE
Der is’ hinüber.  Du hast ihn zu hart rangenommen.  Nich’ einmal seine eigene Mutter würde ihn
jetzt noch wiedererkennen.

Alex geht.  Uwe schaut ihm hinterher, dann hinunter auf Stefan, und legt seine Hände auf die
Kofferraumklappe.

ALEX (O.S.)
Wenn’s hell wird, machen wir uns auf die Suche nach der Kohle.

UWE
Der Fluss hat die Tasche weggespült, schon vergessen?

ALEX (O.S.)
Wir werden sie finden, glaub mir. Wir werden ...

UWE
Wenn’s weiter nichts ist.

Uwe schlägt die Kofferraumklappe zu - bumm! Dunkelheit.

FADE OUT.

ENDE

Weitere Werke von Antiriad:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag12.11.2015 01:04

von Graven
Antworten mit Zitat

Hallo Antiriad

eins vorneweg - von Drehbüchern habe ich keine Ahnung. Trotzdem habe ich Deines in einem Rutsch durchgelesen und fand es spannend.

Du schreibst, er befördert die Tasche mithilfe einer Angelrute ans Land. Ich hatte das Bild einer Angelruten-spitze vor Augen, die versucht, die Tasche zu manövrieren, doch dann kommt der Haken? Er wirft also die Rute nach der Tasche aus?
Kann Tasche mit Geld überhaupt schwimmen?
Das sind nur so meine Überlegungen.

Den Wendepunkt in der Geschichte fand ich auch gelungen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der von Drehbüchern Ahnung hat.

Grüße Graven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antiriad
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A


Beiträge: 11
Wohnort: Münsterland


A
Beitrag12.11.2015 18:16

von Antiriad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Graven, ja, was Du angesprochen hast, leuchtet mir ein. So eine Tasche schwimmt nicht wie ein Korken, sie geht aber auch nicht direkt unter wie ein Stein, denke ich mal. Sie wird garantiert Tiefgang haben und nach einer gewissen Zeit, wenn sich alles vollgesogen hat, untergehen. Das war mir auch schon bewusst.

Zu der Szene mit der Angel: Hätte besser beschrieben sein können.

Ich hab's geändert:

Siggi führt die Angelschnur über die Tasche und schlägt an. Die Tasche hängt am Haken. Die Angelspitze biegt sich. Siggi dreht die Kurbel der Angelrolle, als hätte er einen dicken Fisch an der Angel.

 Danke für Deinen Kommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filmfan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


F
Beitrag27.04.2019 19:21

von Filmfan
Antworten mit Zitat

Gute Arbeit! Well done! Zwar gab es einige kleine logische Fehler, aber flüssig und spannend beschrieben. Sah den Film direkt vor mir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Drehbuch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Traumtänzerin

von Raven1303

von nebenfluss

von Wirbi

von hexsaa

von Jenni

von Enfant Terrible

von Münsch

von MoL

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!