18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Zuviel vom Nichts


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Happyman
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag04.11.2015 12:47
Zuviel vom Nichts
von Happyman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe hier im Forum im Bereich der Prosa einen Text gelesen, der mich zu einem Songtext inspiriert hat. Leider habe ich ihn in der Fülle der hier eingestellten Beiträge nicht mehr wieder gefunden. Die Geschichte war, meine ich, älteren Datums, darum habe ich mich, als ich sie las, nicht mehr getraut zu kommentieren. Berührt hat sie mich jedenfalls sehr. Dem Autor ein herzliches Dankeschön!!
Ob ich in der Lyrik richtig bin, einen Songtext zu präsentieren, weiß ich ebenfalls nicht. Falls nicht, wäre ich für einen Hinweis dankbar ...
Nachtragsedit: In Absprache mit dem Autor - zum besseren Verständnis und auch, weil der Songtext Motive aus dem Ursprungstext aufgreift - hier nun der Link zu dem Text Zu viel Nichts.

Es grüßt Euch,
Euer Happyman


Zuviel vom Nichts

Sag, bist du da? Der Tag hängt schief im Fenster.
Die Menschen tragen alle dein Gesicht.
Gedanken jagen durch mich wie Gespenster.
Das, was ich tat, und das, was nicht.

Wie abgesteckt erscheint mir dein Vertrauen.
Du hast versteckt, was deine Sorge war.
War’s im Affekt? Was hat dich umgehauen,
dass du dich löschtest vom Radar?

Für mich gibt nichts, rein gar nichts einen Sinn.
Du sagtest nichts, ich ahnte nichts darin.
Bei so viel Nichts hab ich dich nicht gespürt.
Das Nichts hat dich zu sich entführt.


Sag, bist du da? Den Tag rückt niemand grade.
Du bist mir nah und warst in Wahrheit fern.
Erklär mir bitte diese Maskerade.
Ich dacht‘, wir hatten uns mal gern.

Was, sag mir, was hab ich nur übersehn,
was dich bewegt hat, von hier fort zu gehn?
Ich weiß es nicht, die Leere frisst mich auf.
Das Nichts nimmt in mir seinen Lauf, ich will, ich muss dich wiedersehn.



Sag, bist du da? Der Tag hängt schief im Fenster.
Die Menschen tragen alle dein Gesicht.
Gedanken jagen durch mich wie Gespenster.
Das, was ich tat, und das, was nicht.

Zuviel vom Nichts, wo liegt im Nichts der Sinn?
Du sagtest nichts, ich ahnte nichts darin.
Bei so viel Nichts hab ich dich nicht gespürt.
Zuviel vom Nichts hat mich jetzt klein geschnürt.
Zuviel vom Nichts, uhu…


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.11.2015 20:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Happyman,

wie schön, dich mit meinem Text zu einem eigenen inspiriert zu haben, ich freue mich sehr darüber.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das gern eingesungen hören würde. Auf mich wirken Liedtexte allein oftmals eher banal, während sie mit Musik und Gesang eine völlig andere Wirkung entfalten können.
Wir haben eine spezielle Kategorie für Songtexte, sag Bescheid, wenn ich verschieben soll oder wenn du den Text eher als Gedicht besprochen haben willst.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happyman
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag04.11.2015 21:28

von Happyman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

die Kategorie der Songtexte habe ich übersehen. Sorry. Wäre nett, wenn Du verschieben könntest.
Die Bitte, das Lied eingesungen zu hören, ist verständlich. Ich benötige hierfür allerdings das Einverständnis des Komponisten und möchte aus den verschiedensten Gründen damit warten, ihn dazu zu befragen. Einer der Gründe ist unter anderem meine laufende Bewerbung um ein Stipendium an der "Celler Schule" und auch meine bisherige Zusammenarbeit mit ihm, die sich im Aufbau befindet.
Natürlich steht es jedem frei, den Text als banal einzustufen, da er weder mit großer Metaphorik, noch mit Verbalakrobatik aufwartet. Laughing
Falls der Komponist der Einstellung einer Demo-Version zustimmen sollte, kann ich sie frühestens in einem halben Jahr präsentieren.

Ich bitte um Verständnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.11.2015 21:41

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ist verschoben!

Meine Auslassungen betrafen übrigens Songtexte im Allgemeinen, nicht, dass das falsch ankam. smile
Metaphorik und Verbalakrobatik wären, denke ich, im Zusammenspiel von Text, Musik und Gesang oftmals auch zu viel des Guten. Und eben darum käme es mir als Nichtprofi in dem Bereich hauptsächlich auf das "Endprodukt" an.
Viel Erfolg für die Bewerbung wünsche ich dir! Und ich habe übrigens vor, in einem halben Jahr auch noch hier zu sein. wink


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happyman
Gänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag04.11.2015 21:48

von Happyman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr gern, ich werde es nicht vergessen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quenty
Schneckenpost
Q


Beiträge: 10



Q
Beitrag06.11.2015 11:58

von quenty
Antworten mit Zitat

Ich würde es auch sehr gern gesungen hören.
Der Songtest selbst ist super und geht einen richtig nahe (vor allem wenn man ähnliche Fälle kennt).
Hast du schon eine Melodie im Kopf?
Ein leichtes, langsames Gitarrenriff was im Refrain dann schnell und laut wird könnte ich mir hier super vorstellen (gut, wahrscheinlich weil es so eine Art Vorliebe für solche Songs ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nichts
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 21.03.2024 21:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von KeTam

von Jocelyn

von MosesBob

von Constantine

von JJBidell

von Nayeli Irkalla

von Münsch

von BerndHH

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!