18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Silberling

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.09.2015 10:35

von Michel
Antworten mit Zitat

Vielen Dank allen Kommentatoren für ihre Rückmeldungen! Für eventuelle Punkte natürlich auch - ich halte mich davon fern, nachzusehen, wer nun genau wieviel ...

@ Seraiya: Danke, freut mich!

@ Literättin: Freut mich insbesondere, weil ich mich an Details dieser Art oft nicht recht herantraue.
Matrone - noch mal nachgeschlagen: Der Duden hat zwei Bedeutungen im Angebot, eine positive (reif, würdig), eine negative (abwertend gemeint; dick). Aus dem Blickwinkel des verärgerten Protagonisten ist es wohl die zweite. Anfangs. "Pfefferminzfrau" gefällt mir sehr, darf ich mir den ausleihen? Nach Werbespot klingt das für mich nicht, ich lasse es noch mal nachklingen. Erinnere mich noch sehr deutlich an die glatte Schicht, die beim ersten Lutschen rau wird.

@Hobbes: Der Name, der Name! Ich wollte ihn erst ganz weglassen und habe ihn dann nachträglich hineinkopiert, als das nicht zu halten war. Natürlich hatte ich ihn als erstes Wort eingefügt! Dachte ich. Ursprünglich sollten es dreißig Silberlinge werden und das Vorstellungsgespräch ein Verrat durch Kollegen oder Ähnliches, aber das schien mir für die kurze Geschichte zu überladen. Jetzt ist das Bild zu blutleer. Den Pendler kann man rauslassen, ich sehe aber keine Notwendigkeit. In Regionalzügen pendeln nun mal viele.

@Rübenach: Wieder der Schümann. Ja, kommt in die erste Zeile.
Unlustiges Autorenverraten: Nein, die Geschichte ist nicht in einem Zug entstanden, sondern ab 19:00 Uhr vor dem PC. Und war um 20:57 fertig, genau wie ich selbst.

@Hobbes: Tunnel wären eine Möglichkeit, aber mir ging es nicht um Agoraphobie, sondern um einen, der an der Welt leidet und bei dem sich das über das Pfeifen im Ohr ausdrückt. Ich habe am Anfang auf einen dramatischen Höhepunkt hingesteuert und dann gemerkt: Das wird nichts. Die Figur taugt nicht fürs große Drama. Ausschließlich larmoyant wollte ich ihn auch nicht, das erklärt die vorsichtige Wendung zum Schluss. Nein, es ist nicht alles gut - weiter Tinnitus, weiter kein Job. Aber das plätschert mir selbst zu lau dahin. Mal sehen, ob mir dazu noch etwas einfällt.

@Drakenheim: Wieder der Schümann ... Hätte ich doch. Wird geändert.

@Nina: Erst nach dem Abgeben ist mir die Spirale wieder ins Auge gefallen. Netter Anklang an den letzten Wettbewerb. Ja, der Blick auf Schümann bleibt distanziert. Das geht mir bei Kurzgeschichten meistens so. Figurentwicklung ist für mich generell noch Entwicklungsgebiet.

@Constantine: Mönsch, danke! Zart errötend sitze ich vor den Tasten. Interessant, dass die Charaktere für Dich fühlbar sind - ich selbst habe so eine Ahnung von Schümann, aber er bleibt mir fremd.

@Jenni: Schümann. Schümann. Schümann. Ich schreib's rein. Versprochen. Und sehe es als interessantes Experiment, wie zentral sich ein Fehler auswirken kann.

@Tronde, Merope: Was hätte es für Euch noch gebraucht, um das Thema voll zu erfüllen?

@Piratin: Danke! Nur waren das keine wirklichen Polster, sondern diese ekligen rostroten Kunstledersitze, an denen ich selbst klebenblieb.

@Olifant: Das mit der 711 ärgert mich selbst eben doch. Ich hatte fünf Tabs offen und habe hektisch nach Infos über Silberlinge gesucht, da war wohl eine faule dabei. Andererseits hätte ich nicht gedacht, dass jemand jetzt Bauserien oder Bahnstationen googelt ...
Plätschern: Hm. Ja. Mit dem Ende bin ich noch nicht zufrieden. Auch an Dich die Frage: Was hätte für Dich noch gefehlt, um das Thema ganz hineinzubekommen?

@Shatgloom: Okay, fünfte Anmerkung bzgl. nur knapp umgesetzten Themas. Allmählich komme ich auf den Trichter. Evtl. müsste ich dann die Reihenfolge komplett umdrehen, erst Zugtüren und Tinnitus, dann verunglücktes Vorstellungsgespräch. Werde ich im Nachhinein wohl nicht mehr machen, dann wäre es eine komplett andere Geschichte.

@halcyonzocalo: Freut mich, danke!

@Nebenfluss: Stimmt, aufregend ist das nicht. Wollte ich nicht. Den Tritonus hatte ich selbst mal im Ohr, ausgesprochen unangenehm.

@Nathan Pascal: Wenn ich mal soweit bin, einem Tinnitus in zwei Stunden eine tiefere Bedeutung zu verleihen, dann werde ich stolz sein. Ich fürchte, das liegt noch ein wenig außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber ich denke mal darüber nach. Vielleicht gelingt mir mit mehr Zeit auch mehr Meta. Die Türen der Waggons knallen übrigens wirklich übel, bis letztes Jahr hatte ich regelmäßig das Vergnügen ...

@Holg: Beiläufig? Dann ist mir etwas gelungen. Danke.

@Lilly_Winter: Schön, wenn die Wendung am Ende für Dich funktioniert! Ich selbst finde sie noch etwas ungelenk, vielleicht zu gewollt, vielleicht zu banal. Da hat der Zeitdruck regiert; bin gerade noch fertig geworden.

Ich fasse für mich zusammen: Bezug zum Thema zu lose, Schümanns Name sollte an den Anfang, Silberlinge klingen wie Münzen; Details scheinen gelungen.

Herzlichen Dank noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2015 10:52

von holg
Antworten mit Zitat

Jetzt halt mal die Füße still und nimm den Scheffel von der Kerze.

Das ist einer der besten Texte im Wettbewerb und er hat jeden Punkt, den er bekommen hat, verdient.
Eben weil er aus dem alltäglichen eine kleine Geschichte zaubert, eben weil er nicht krampfhaft und unter unglaublichen Windungen und Wendungen auf ein überraschendes Grande Finale zusteuert, kein ach so schlimmes Schicksal ausschlachtet. Er hält sich an die Grundidee und an ein paar kleine Details und  genau das wirkt den Zauber.

In zwei Stunden, nachdem der Text im Prinzip steht, noch am Konstrukt herum zu basteln, ist natürlich ein Risiko. Einen Namen nachträglich einzuführen, schwer. Aber an solchen Kleinigkeiten leiden alle Teilnehmertexte.

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Reise im Ersatzzug (die untrennbar mit dem ständigen Türenzuschlagen verbunden ist) für den Prota ein größeres Übel darstellt, als das verpatzte Vorstellungsgespräch. Daher sehe ich die Vorgabe als voll umgesetzt an.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.09.2015 13:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Reise im Ersatzzug (die untrennbar mit dem ständigen Türenzuschlagen verbunden ist) für den Prota ein größeres Übel darstellt, als das verpatzte Vorstellungsgespräch.
Ich auch. Vor allem weil's nicht das erste Vorstellungsgespräch war.
Die Unzufriedenheit allerdings bleibt. Ich werde den Text ein paar Tage abhängen lassen und mir dann noch einmal zur Brust nehmen. So eine geballte Menge an Rückmeldungen sind doch eine Gelegenheit, an der eigenen Schreibe zu basteln. Trotzdem danke fürs Scheffelrütteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.09.2015 14:22

von Merope
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Tronde, Merope: Was hätte es für Euch noch gebraucht, um das Thema voll zu erfüllen?

Tja, Michel, eigentlich hattest Du zuerst meine vollen 12 Punkte. Ich habe dann alle Texte noch einmal gelesen, und das Ruinöse im Zusammenhang mit dem Türenschlagen nicht wirklich bei Dir gefunden. Gut, da schlagen Türen, weil es ein Ersatzzug ist. Aber das alleine reicht mir nicht. Wieso ruiniert das Türenschlagen als solches etwas im Leben des Prota?

Das, genau das habe ich in Deinem Text nicht gefunden. Und das hätte mein Favorit haben müssen.

Wäre die Vorgabe nicht gewesen, wärst Du mein Favorit geblieben. Vom Stil, von dem was und wie Du erzählt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 14:29

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Merope hat Folgendes geschrieben:
Wieso ruiniert das Türenschlagen als solches etwas im Leben des Prota?

Musste doch nicht. Den betreffenden Tag zu ruinieren, reichte vollkommen. Und das habe ich insofern gefunden, dass das Geräusch der Türen den Tinnitus immer wieder leicht moduliert und durch diese Veränderung immer wieder in den Vordergrund des Bewusstseins rückt (worin ich eine Beschreibung meines tinnitus-geplagten Bruders durchaus wiedererkenne).


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.09.2015 14:33

von Michel
Antworten mit Zitat

In die Richtung habe ich auch gedacht. Schümann hat nicht nur Tinnitus, sondern auch eine Hyperakusis. Er fürchtet sich geradezu panisch vor jedem lauten Geräusch, das dem Tinnitus neues Futter geben könnte. Insofern versaut ihm das Türenschlagen sehr nachhaltig den Tag. Wäre er noch etwas schräger, er liefe den ganzen Tag mit dicken Ohrschützern herum. Aber das war mir dann doch etwas zu abgedreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 14:39

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Aber das war mir dann doch etwas zu abgedreht.

Feigling Razz lol


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.09.2015 14:59

von Michel
Antworten mit Zitat

... und an welche Adresse darf ich Dir die Ohrenschützer für den Selbstversuch schicken ..? lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 15:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot, aber ich hab doch meine Gummizelle, brauche also deine albernen Ohrenschützer nicht.
(gerne dann auch wieder zum Thema zurück Embarassed)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.09.2015 16:04

von Nihil
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank allen Kommentatoren für ihre Rückmeldungen! Für eventuelle Punkte natürlich auch - ich halte mich davon fern, nachzusehen, wer nun genau wieviel ...


Wollte nur anmerken, dass du von mir auch Punkte bekommen hast, was mein Kommentar vielleicht nicht zweifelsfrei vermuten lassen würde. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag30.09.2015 17:55
Da kennt sich....
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

jemand aber gut aus. So muss Literatur sein!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.09.2015 20:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Meinst Du die Bahn-Details? Danke. Eine in Ehren ergraute Liebe zur Eisenbahn in Verbindung mit fünf Jahren Pendeln in Silberlingen (mit Drehfalttüren) haben da weiter geholfen.
Puh, aber wenn nur so gute Literatur entsteht, wird der Kreis möglicher Themen eher eng. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag30.09.2015 21:11

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo Michel!
Meine Kommentare waren auch im FF-Modus. Was mir gefehlt hat wegen des Themas: Wenn ich das Zitat lese, sehe ich repetetives Geschehen und zwar über mehrere Tage verteilt (die Kombi aus den beiden Zitat-Sätzen). Und ja, die Zugtüren und die Hyperakusis stelle ich mir belastend vor, aber irgendwie würde ich denken, das missglückte Vorstellungsgespräch reicht schon, um den Tag zu verderben. Die Hyperakusis und der Tinnitus lassen sich ja nicht am Türenschlagen an sich festmachen, sondern an Lärm. Von daher war mir das Thema zu unscharf getroffen.
Dein Text war nicht der einzige, der wegen strenger Zitat-Auslegung weniger Punkte bekommen hat, als er sie sprachlich, narrativ hätte bekommen können.

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.10.2015 08:35

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
FF-Modus
Question Embarassed
Hallo tronde,
ich würde lügen, wenn ich behauptete, Deine Punkte nicht haben zu wollen. Trotzdem: Ich finde, jeder darf das Thema so streng oder weit auslegen wie er/sie möchte. Dass ein Text, mit dem ich selbst noch hadere, überhaupt so weit kam, ist eine schöne Überraschung. Danke für Deine Anmerkung!
Wenn ich beim Wettbewerb das Thema öffne, sitze ich in einer knapp fußballfeldgroßen Adrenalinpfütze. Mit etwas Glück schwimmt das Thema oben. Feinheiten der Aufgabenstellung zu erfassen, ist mir dann nur noch in Grenzen möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag01.10.2015 09:30

von tronde
Antworten mit Zitat

FF-Modus gleich Flinke-Feder-Modus gleich wenig Zeit und wenig ausgereift Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Globo85

von Elisa

von Enfant Terrible

von Rufina

von caesar_andy

von Constantine

von Nicki

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!