18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Tod in der Wüste

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nathan Pascal
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N

Alter: 30
Beiträge: 39



N
Beitrag27.09.2015 05:15

von Nathan Pascal
Antworten mit Zitat

Okay, kommentieren wir, kurz und subjektiv:

1. Inhalt und Sprache

Teilweise amüsant, teilweise irritierend um dann teilweise wieder amüsant zu werden. Interessant ist der Einschub mit dem Script.
Ohne es genauer auf den Punkt bringen zu können, empfinde ich die sprachliche Gestaltung als ein wenig ungeschickt. An mehreren Stellen scheint mir die Erzählstimme des Textes ein wenig zu schwanken und sich nicht ganz auf eine Persönlichkeit des Erzählers festlegen zu können.
Gut, das war weniger hilfreich, besser kann ich es aber gerade nicht ausdrücken, ohne eine ausführliche Textanalyse daraus werden zu lassen. Verzeihung.

Na gut, einen Ansatz wage ich, der auch mit dem Fokuswechsel des Erzählens zu tun hat:
"aus (...) meinem tollen Film wird ein wüster Haufen von Sand, Glasscherben und Büchern."
Dann Schnitt zu dem Finger.
Schnitt zu den Mäusen.
Schnitt zurück zum Film.
Zwillinge.

Viele Sprünge, die unklar machen, worum es dem Erzähler eigentlich wirklich geht. Seinen Schmerz? Den Tod seiner Mäuse? Das Chaos? Den verpassten Filmpreis?
Weiterhin: Am Anfang sind die Bücher "Wälzer von Papa", und während des Fallens erinnert sich der Protagonist (ein Kind, wie ich hoffe, wenn er seiner Maus Alleskleber auf den Kopf schmiert) plötzlich, dass es sich um Shakespeare und das Decamerone handelt? Dabei schwankt das Bild vom Erzähler einfach zu stark, für mein Empfinden.
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich von mir beschrieben, was ich meine.

2. Thema und Titel

Das Türenschlagen hat den Tag des Erzählers ruiniert, klar, auch wenn ich hoffen möchte, dass es nicht jedesmal zu solchen Unfällen führt, wenn jemand Türen schlägt, auch wenn es ständig nervig ist.
Zitat soweit getroffen, aber auch nicht viel weiter, schätze ich.

Titel ganz passend, da es sowohl das zentrale Thema beschreibt, also den Film, sich aber auch darin niederschlägt, dass letztlich tatsächlich ein Tod zwischen einer größeren Sandmenge eintritt.

Wertung:
Trotz der, subjektiv von mir empfundenen, sprachlichen Unstimmigkeiten wohl noch im mittleren Punktebereich, außerhalb der Konkurrenz betrachtet und unabhängig davon meine Würdigung für die Leistung des Verfassers / der Verfasserin und die amüsante (oder tragische) Situation.

Schnitt
Nathan Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.09.2015 14:29

von holg
Antworten mit Zitat

Ein für einen jungen Menschen netter Einfall, phantasievoll und unterhaltsam umgesetzt.

Das Thema mMn nicht ganz getroffen und nur eine Tür knallt einmal.

Die armen Mäuse.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag27.09.2015 14:46

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

die Tür ist hier keine Metapher, sondern eine ganz Reale, die zuknallt und das ganze Projekt Film zerstört.
Mir gefällt, wie Prota alles vorbereitet, ein Text zum schmunzeln und zum Kopfschütteln, wenn man mitkriegt, dass Prota mehr erzürnt ist, über den ruinierten Film und weniger wegen dem tragischen Tod ihres Hauptdarstellers, aber so ist halt das Geschäft^^
Tod in der Wüste macht neugierig, ohne zu viel zu verraten.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.09.2015 07:57

von Merope
Antworten mit Zitat

Danke Euch allen für Eure Kommentare und Bewertungen. Ich habe mich darüber sehr gefreut, dass mich doch einige mit vielen Punkten bedacht haben.

Zuerst sollte es eine ganz andere, sehr seriöse Geschichte werden (eine Studentin, die für ihre Masterarbeit konzentriert mit Eizellen unter dem Mikroskop arbeitet), aber irgendwie hat mich das dann nach 15 Minuten angeödet.
Dann kam die Idee, dass etwas durch das Türenschlagen zerstört wird, Glas splittert, es wurde ein Terrarium daraus mit Wüstenrennmäusen, dann kam der jugendliche Protagonist dazu ... Den Rest kennt Ihr ja.

@Lilly: Danke!

@holg: was meinst Du mit: "Ein für einen jungen Menschen netter Einfall,"?
Falls Du gemeint hast, Autor/in wäre jung wie Gießkanne-Ashcloud, könntest Du nicht weiter danebenliegen!Wink

@Nathan: Danke für die ausführliche Kommentierung.

@nebenfluss: Danke für Kommentar + Verbesserungsvorschläge. Ich hatte auch mal 'gechillt' geschrieben, das hat mir aber vom Wort her einfach nicht so gefallen.

@halcyon..: Noch fetziger hättest Du's gern gehabt? Ich dachte mir, dass bei den zu erwartenden seriösen Beiträgen meiner ohnehin schon genug aus dem Rahmen fällt.

@Olifant: Furore betreffend hast Du recht, aber der jugendliche Prota ist halt auch nicht so Term-sicher! Ansonsten freut es mich sehr, dass es Dir so gut gefallen hat!

@Piratin: Danke Dir für die "außergwöhnliche Idee"!

@Violet: Noch knackigeren Titel? Für mich hat er gepasst, da er Skripttitel + makabres Geschehen vereint.

@tronde: Danke Dir! Der Text sollte auch einfach Spaß machen!

@shatgloom: Danke - die eine andere Seite des Themas zu zeigen, das war mir wichtig.

@Jenni: Hast Du Deinen BH jetzt wieder? Wink Sorry, ich konnte wirklich nichts dafür, dass die ältere Schwester des Protas so heißt wie Du.

@Constantine: Ich bedanke mich bei Dir für Punkte und Kommentar. Der Prota hat natürlich nicht mit dem Heimkommen der Zwillinge gerechnet, weil die sonst um diese Zeit Fußballtraining hätten. Sportliche Familie. Schwester geht Bouldern. Aber hätte ich das unbedingt noch schreiben müssen? Wink

@Nina: Für mich gehört der Rest zwingend dazu, aber ich hatte eben auch ein ganz klares Bild meines Protagonisten. Und wie gesgt, im Geiste hatte ich mit dem Ende angefangen.

@BN: Danke für den Punkt + die "abgefahrene" Idee!

@Drakenheim: Alles gut erkannt - danke! Wink

@Nihil: Danke für die Links: Echt witzig! Mein Prota ist für mich so was von männlich, aber das macht nichts, wenn Du es anders liest. Und Reclambändchen haben Schüler fast nie freiwillig, sondern grausam verordnet durch böse Lehrer. Außerdem sind es nur ein paar. Die hätten nie als Stapel gereicht.

@Rübenach: Danke für großzügige Punkte und Kommentar! Und bei den Zwillingen ist es so: Einer reißt auf, der zweite schmeißt zu. Beides muss natürlich extrem heftig und laut sein und besonders schnell gehen, damit man den Gesamtkrach bekommt!

@Tjana: Danke! Wie gesagt: Mit dem letzten Satz fing die Story eigentlich im Kopf an!

@Litterättin: Ich freue mich sehr, dass Du die Story mit so viel Spaß gelesen hast! Natürlich freue ich mich auch über Deine Punkte!

@hobbes: Danke für die "bekloppte" Idee, für die Du auch noch Punkte übrig hattest! Sprachlich sicherlich nicht ganz ausgefeilt, aber das wäre beim Überarbeiten schon noch passiert.

@Seraiya: Danke für Deinen Kommentar! Wenn ich ein Bild bei Dir habe entstehen lassen können, dann freut mich das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2015 09:26

von holg
Antworten mit Zitat

Die jünger schreibt als sie ist hat Folgendes geschrieben:
@holg: was meinst Du mit: "Ein für einen jungen Menschen netter Einfall,"?
Falls Du gemeint hast, Autor/in wäre jung wie Gießkanne-Ashcloud, könntest Du nicht weiter danebenliegen!Wink


Ja hab ich. Und du hast drei U20-Punkte von mir. Gib sie wieder her oder oder weiter an eine/n der ganz jungen hier.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 09:32

von hobbes
Antworten mit Zitat

Merope hat Folgendes geschrieben:
@hobbes: Danke für die "bekloppte" Idee,

Das "bekloppt" war rundum positiv gemeint. Wollte ich jetzt nur noch mal erwähnen, um auch ganz sicher zu gehen, dass es nicht falsch verstanden wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.09.2015 10:21

von Merope
Antworten mit Zitat

@holg: Da ich aufgrund der Nicknames nicht weiß, wer U20 ist, musst Du das erst für mich herausfinden, damit ich die Punkte dann weitergeben kann. Wink

@hobbes: Keine Sorge,  natürlich wusste ich, wie das "bekloppt" gemeint ist. Ob man es "bekloppt", "abgefahren" oder wie auch immer nennt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag28.09.2015 11:25

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich würde die Punkte sonst gleich fürs nächste Mal nehmen.

Und die Reclamheftchen, Merope, hatte ich noch ein bisschen beanstandet, weil ich zuerst „die dicken Wälzer von Papa“ gelesen hatte, also dachte, das wären seine eigenen Schinken. Dass mit den Reclamheftchen muss mir bei der Überarbeitung ein bisschen durchgerutscht sein. Nichtsdestotrotz, hat mir gefallen. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 11:35

von hobbes
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Und du hast drei U20-Punkte von mir. Gib sie wieder her oder oder weiter an eine/n der ganz jungen hier.

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die Punkte sonst gleich fürs nächste Mal nehmen



Tja, Nihil. Du bist leider doch schon älter, viel älter, als du glaubst zu sein / dich fühlst / was auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.09.2015 14:24

von Merope
Antworten mit Zitat

@Nihil: Wie schon von anderer Seite bemerkt, bist Du zu alt, um Punkte von mir geschenkt zu bekommen.  Aber vielleicht leihe ich Dir das nächste Mal Punkte, wenn ich selbst nicht mitschreibe?

Und das mit den Reclamheftchen: Es macht so den Eindruck, Du hast beim ersten Mal wohl sehr, sehr flüchtig gelesen ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.09.2015 16:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Naja, wir können uns aber wohl drauf einigen, dass ich wesentlich jünger aussehe, als ich bin. (?!) Du könntest mir die Punkte auch einfach durch geschicktes Raten beim nächsten Mal, wenn ich selbst wieder mitschreibe, dazugeben, Merope. ;)


Flüchtig gelesen eher nicht, eher unscharf. Augenentzündung, wie ich gern nochmal schreibe. Die Punkte trösten hoffentlich drüber weg. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag30.09.2015 17:51
Schön
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Glasklare, frische Bilder. Top!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.09.2015 19:54

von Merope
Antworten mit Zitat

@Nihil: Was das Aussehen angeht, kannst Du viel behaupten! Kann ich ja nicht nachprüfen.
Was die Punkte angeht, habe ich ganz klar von "leihen" gesprochen, du müsstest sie mir also dann wieder zurückgeben, evt. mit einem noch zu berechnenden Zinsfuß. Mr. Green

@Christof: Danke für das Feedback! Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fao

von Probber

von MT

von RememberDecember59

von hexsaa

von Hitchhiker

von V.K.B.

von BerndHH

von Pat Langdon

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!