18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2015

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag21.09.2015 08:39
NaNoWriMo 2015
von spinat.ist.was.anderes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schreibmarathonisten,

bereitet sich jemand von euch schon mental auf den NaNoWriMo 2015 vor?
Mir ist am Wochenende der Laptop ohne Vorwarnung über den Jordan gegangen, und ich habe fast eine Woche Arbeit verloren. (Ja, ab jetzt bin ich schlauer und werde TÄGLICHE Backups machen.)
Damit ich nun nicht meine Tastatur mit Tränen flute und den geliehenen Computer auch noch zerstöre, brauche ich das Gefühl, dass es bald schnell weitergeht. Und wo geht es schneller als beim NaNo?
Manche plotten auch im Oktober schon, oder?

Lasst uns zusammen die Tasten vorwärmen!

Liebe Grüße,
Nike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag21.09.2015 10:15

von Nina
Antworten mit Zitat

Moin,

vorher auf den Nanowrimo vorbereiten? Ich nicht. Bei mir ist es so, dass ich entweder kurz vorher eine Idee zu einer Story habe, dann schreibe ich mit oder ich habe keine, dann schreibe ich nicht mit. Insofern: Kann sein, dass ich dabei bin, kann auch sein, dass ich nicht dabei bin. Schauen wir mal!
Mir sind letztes Jahr zwei Laptops über den Jordan gegangen. Ich vermute, sie liegen nun mit Deinem irgendwo an einem Strand und lesen sich gegenseitig nicht nicht gebackupten Texte vor. Laughing

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag21.09.2015 10:32

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Jahr keine Zeit für Nanowrimo habe.

Das Konzept ist gut, aber für mich funktioniert es nicht, weil es genau in der geschäftigsten Phase meines Arbeitsjahres platziert ist.
Wäre es in Januar oder im August... da hab ich meist Leerlauf.

Deshalb werd ich mich dieses Jahr nicht mehr unter Druck setzen.
 Cool


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag21.09.2015 15:08

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hey Spinat,

ich habe gerade die Tage gedacht, dass ich am Nano teilnehmen sollte. Wenn mir bis dahin keine neue Idee einfällt, würde ich es nutzen, etwas angefangenes zu Ende zu führen (lieber wäre mir aber etwas Neues, hehe.)
Aber hab ich ja noch den Oktober Zeit um ein bißchen rumzuplotten (ich weiß, Plotten widerspricht dem Nano-Geist, aber ich bin nun mal ein extrem Plotter ...) Mir schwebt da was im Hinterkopf, dass ich aber noch nicht richtig ideenmäßig zu fassen kriege... mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag22.09.2015 08:10

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nina: Haha, eine tröstliche Vorstellung, dass es den Laptops gut geht, da wo sie jetzt sind ...
@Lapidar: Ja, der Druck ist schon arg, einen ganzen Monat lang. Und direkt danach geht es mit dem Weihnachtsstress weiter. Rolling Eyes
@Fuchsia: Bring das Alte fertig! Was Neues anzufangen ist immer toll, aber spätestens nach der Hälfte des Monats ist ja auch das nicht mehr neu ...

Ich hab gestern versucht, mich auf der Website zu registrieren, aber bis jetzt kam noch keine Bestätigungsmail. Vielleicht sind die Admins noch nicht da? Dort scheint noch alles im Sommerschlaf ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag22.09.2015 08:32

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Das mit den täglichen Backups sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Mir ist letztes Jahr vor Weihnachten auch das Notebook abgeraucht und zum Glück hatte ich mir angewöhnt, neben dem täglichen Backup auf USB-Festplatte mir auch bei jeder Schreibunterbrechung die Datei selbst per Mail zuzuschicken.

Denn da das Notebook spätabends abgeraucht ist, just als ich es anschalten wollte, um die Sicherung zu machen, weil ich wegen eines Anrufs beim Schreiben eine Pause eingelegt habe, wäre sonst die Arbeit eines ganzen Tages weggewesen.

Wegen NaNoWriMo - irgendwie ist November nicht meine Zeit. Vom einen Projekt habe ich jetzt gut 1/3, vom anderen mal die ersten drei Kapitel an die Wand genagelt (nebst Arbeitsexposé), damit der Wackelpudding nicht ins Nirwana wabert ...

Nein, da mache ich doch lieber weiter den PriNoWriMo mit meiner Freundin. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag22.09.2015 10:49
Re: NaNoWriMo 2015
von Bawali
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schreibmarathonisten,

bereitet sich jemand von euch schon mental auf den NaNoWriMo 2015 vor?

Im Oktober werde ich versuchen eine Geschichte zu finden. Falls ich eine Idee bekomme, werde ich sie im Kopfplotting diagonal überdenken. Wenn ich auf etwas brauchbares gestossen bin bei diesem Brainstorming, dann werde ich am 1. November mit Schreiben beginnen.
Es läuft bei mir etwa so wie bei @Nina: Wenn ich was hab, mach ich mit, wenn nicht, dann eben nicht.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag23.09.2015 08:16

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Bawali: Dann such, such such Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag25.09.2015 22:46

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich bin dabei. Im November sollte ich gerade etwas Leerlauf haben - Hausarbeiten abgegeben und Bachelorarbeit noch nicht ganz oben auf der Tagesordnung. Und eine Idee habe ich sogar auch schon smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag26.09.2015 14:25

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super Smile Bist du schon registriert? Ich glaube, es geht immer noch nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag27.09.2015 23:30

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich schon auf den NaNo dieses Jahr gefreut, aber der Zeitraum passt mir so garnicht in den Kram. An der Rohversion meines 2. Buches fehlen mir noch etwa 39000 Worte - zu wenig für den NaNo.
Irgendwie blöd. Ich kann ja nicht am Ende Seiten über Seiten mit "blabla" füllen.
Das werde ich wohl verschieben müssen. Confused


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 01:26

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mich schon auf den NaNo dieses Jahr gefreut, aber der Zeitraum passt mir so garnicht in den Kram. An der Rohversion meines 2. Buches fehlen mir noch etwa 39000 Worte - zu wenig für den NaNo.
Irgendwie blöd. Ich kann ja nicht am Ende Seiten über Seiten mit "blabla" füllen.
Das werde ich wohl verschieben müssen. Confused

Ach du grüne Neune bunte Fünf!
(sorry, konkrete Farbe hab ich aktuell nicht im Kopf, aber bunt wird's wohl irgendwie treffen).
Was sind das denn für hochkomplizerte Begründungen!
Da will man ja einen Arzt rufen. Es ist nämlich gar nicht so, dass die vom Nano dein Manuskript direkt an den Verlag durchreichen. Wenn du 11.000 mal "bla" hinten dranschreibst und es hinterher wieder löschst, ist das wumpe, das merkt keiner. Alternativ könntest du auch einfach noch mit dem 3. Buch anfangen ... oder noch ein, zwei Kurzgeschichten schreiben ...
(aber mir ist das ja eh ein Rätsel, wie man den Umfang seiner Bücher dermaßen genau planen kann, mir würde dabei jede Lust am kreativen Prozess flöten gehen)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag28.09.2015 17:17

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe vielleicht auch ein bisschen vor, Nr. 5. Letztes Jahr hab ich probiert, schnell aber schluderig zu schreiben, und das hat nicht gut funktioniert. Ich hasse das viele Überarbeiten und Wegwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag28.09.2015 21:19

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Ach du grüne Neune bunte Fünf!
(sorry, konkrete Farbe hab ich aktuell nicht im Kopf, aber bunt wird's wohl irgendwie treffen).
Was sind das denn für hochkomplizerte Begründungen!
Da will man ja einen Arzt rufen. Es ist nämlich gar nicht so, dass die vom Nano dein Manuskript direkt an den Verlag durchreichen. Wenn du 11.000 mal "bla" hinten dranschreibst und es hinterher wieder löschst, ist das wumpe, das merkt keiner. Alternativ könntest du auch einfach noch mit dem 3. Buch anfangen ... oder noch ein, zwei Kurzgeschichten schreiben ...
(aber mir ist das ja eh ein Rätsel, wie man den Umfang seiner Bücher dermaßen genau planen kann, mir würde dabei jede Lust am kreativen Prozess flöten gehen)


Bunt trifft es schon ganz gut. Zur Zeit sind meine Haare grün. Mr. Green

Nein, ich nehme den NaNo ernst und meine Schreibe. Weder das eine noch das andere kann ich veräppeln, nur um "dabei" gewesen zu sein.
Außerdem will ich am 1. Oktober wieder täglich schreiben nachdem die Projekttage vorbei sind (mein Motto "wieviel schaffe ich in 14 Tagen" Baustellen im echten Leben beseitigen Marathon).
Da will ich weder bis November warten, noch schummeln und irgendeinen Mist zusammentippen.
Und die Planung von Buch 3 ist zwar schon grob durch, aber noch nicht dicht genug. Mit so vielen Löchern ist er noch nicht bereit für zusammenhängenden Text.
Ach, Baustellen über Baustellen Sad


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag29.09.2015 19:34

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja, was heißt schummeln.
Für mich geht es beim NaNoWriMo eher ums Durchhalten, darum eben, in dem einen Monat so viel zu schreiben, wie sonst nie. Ob man jetzt auf 50.000 Wörter oder mehr kommt ist doch wurscht. Es gibt da ja auch diese Sprints oder Schreibnächte, und klar, da könnte ich auch mal 2000 Wörter in einer Stunde schreiben, aber das bringt mir nichts, wenn ich die dann später zwei Tage lang überarbeite und nur 100 übrig bleiben.
Darum nehme ich manchmal angefangene Projekte und schreib sie zu Ende. Das funktioniert für mich besser, als welche ganz neu anzufangen, denn wenn ich die nicht abschließe ist das Mist. Im Dezember ist bei mir dann erst mal die Luft raus und ich kann allerhöchstens Cover basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PippaPan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern


Beitrag02.10.2015 13:27

von PippaPan
Antworten mit Zitat

Ich war erst 1x dabei und überlege schon eine Weile, ob ich dieses Jahr nicht nochmal teilnehmen sollte. Da ich noch zwei Wochen Urlaub verbraten muss und eine davon vermutlich in den November fällt, stehen die Chancen recht gut ... smile

_________________
"Alle Kinder, bis auf eines, werden erwachsen."
~ James M. Barrie, Peter Pan, 1. Satz ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag02.10.2015 17:39

von Bawali
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:
Na ja, was heißt schummeln.
Für mich geht es beim NaNoWriMo eher ums Durchhalten, darum eben, in dem einen Monat so viel zu schreiben, wie sonst nie. Ob man jetzt auf 50.000 Wörter oder mehr kommt ist doch wurscht. Es gibt da ja auch diese Sprints oder Schreibnächte, und klar, da könnte ich auch mal 2000 Wörter in einer Stunde schreiben, aber das bringt mir nichts, wenn ich die dann später zwei Tage lang überarbeite und nur 100 übrig bleiben.
Darum nehme ich manchmal angefangene Projekte und schreib sie zu Ende. Das funktioniert für mich besser, als welche ganz neu anzufangen, denn wenn ich die nicht abschließe ist das Mist. Im Dezember ist bei mir dann erst mal die Luft raus und ich kann allerhöchstens Cover basteln.

Das wäre ziemlich doof, zu schummeln, denn du würdest dich ja selbst übers Ohr hauen. Und das für einen billigen, vermeintlich tollen Erfolg!

Du hast recht, wenn du in deinem Schreibtempo das dir zusagt, schreibst. Ob es nun 50 K werden ist absolut zweitrangig. Wichtig ist doch, dass man für einen Monat lang einen gewissen Druck hat, wirklich zu schreiben. Nicht gleich den Text perfekt basteln, denn Nachbearbeitung wird danach in jedem Falle notwendig sein.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag03.10.2015 19:51

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Pippa,
Ich liebäugele auch mit Urlaub. Nur habe ich mir schon mal komplett eine Woche für den NaNo frei gehalten, aber in diesen freien Tagen auch nicht mehr geschrieben als sonst. (*schäm*)
Aber inzwischen bin ich vielleicht älter und disziplinierter ...
Liebe Grüße,
Nike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag03.10.2015 19:54

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Bawali: Ja, Bearbeiten muss man dann immer, aber dafür gibt es gar keinen Monat, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PippaPan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern


Beitrag03.10.2015 22:45

von PippaPan
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:
Nur habe ich mir schon mal komplett eine Woche für den NaNo frei gehalten, aber in diesen freien Tagen auch nicht mehr geschrieben als sonst. (*schäm*)
Hhm ... sicher, eine Garantie wäre das auch für mich nicht, aber ich bin sonst immer erst nach halb sieben zuhause und ziemlich k.o., von daher wird ich`s  mal so planen, vermutlich die letzte November-Woche. wink
Ich bin gespannt und harre der Dinge, die da kommen mögen. Die Story hat jedenfalls bereits ihren (ganz groben) Rahmen und da sie eh nicht mehr schweigt, bin ich ziemlich sicher dabei ... Werde ich erst später fertig, isses halt so. Cool

Einen schönen Restabend wünsche ich! smile
Pippa


_________________
"Alle Kinder, bis auf eines, werden erwachsen."
~ James M. Barrie, Peter Pan, 1. Satz ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag03.10.2015 23:37

von MartinD
Antworten mit Zitat

Hey mitsammen,

sollte kein Konkurrenzthread werden, hatte diesen hier nur nicht gesehen.

Spinat hat mich drauf aufmerksam gemacht. Weil ich es blöd finde, alles hierherzukopieren, hier der Link zu meiner NaNoWriMo-Aktion:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=54058


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag04.10.2015 20:38

von Bawali
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:
@Bawali: Ja, Bearbeiten muss man dann immer, aber dafür gibt es gar keinen Monat, oder?

Stimmt. Dafür gibt es keinen Monat. Bei mir ist das fast eine endlose Zeit. Mit immer wieder langen Pausen zwischendurch dauert das bei mir mehrere Monate.
Und ich gestehe, rotwerd , ich bin teilweise ein richtiger Überarbeitungsfreek. ..schäm..


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 25 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023 - Fortschritte Sammlung
von Anniee_schreibt
Anniee_schreibt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 132 01.11.2023 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2023
von MrT
MrT Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 17 31.10.2023 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo 2021
von Alexandra
Alexandra Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 26 26.10.2021 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Camp NaNoWriMo 2021
von teegebeutelt
teegebeutelt Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 3 01.04.2021 16:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Keren

von fancy

von nebenfluss

von Maria

von Einar Inperson

von Tanja Küsters

von MoL

von Fistandantilus

von Lapidar

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!