18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fruchtfliegen Alarm


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
cindysherman
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


C
Beitrag11.09.2015 12:43
Fruchtfliegen Alarm
von cindysherman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Fruchtfliegen Alarm


Mich bekrabbeln kleine schwarze Dinger
-zwei sind in meiner Tasse ersoffen-
Man nennt sie auch Gewitter-bringer
Noch lässt kein Lüftchen darauf hoffen

Wohin dann wohl die Fliegen gehn?
Wenns regnet, stürmt sind sie nie zu sehn
Ob sie sich nur dann materialisieren
Bei schwüler Luft, auf allen vieren?

Das Gewitter bringt sie alle um
Zur Flucht reicht ihre Stärke nicht
So wird denn jetzt die Fortpflanzung
Zur obersten Tat, Wahl und Pflicht!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.09.2015 13:41
Re: Fruchtfliegen Alarm
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



Fruchtfliegen Alarm


Mich bekrabbeln kleine schwarze Dinger
-zwei sind in meiner Tasse ersoffen-
Man nennt sie auch Gewitter-bringer
Noch lässt kein Lüftchen darauf hoffen

Wohin dann wohl die Fliegen gehn?
Wenns regnet, stürmt sind sie nie zu sehn
Ob sie sich nur dann materialisieren
Bei schwüler Luft, auf allen vieren?

Das Gewitter bringt sie alle um
Zur Flucht reicht ihre Stärke nicht
So wird denn jetzt die Fortpflanzung
Zur obersten Tat, Wahl und Pflicht!


---------------------------------------------------------

Hallo cindysherman,

dein Gedicht reizt mich, es immer wieder zu lesen / eine gereimte Melange [ mMn nicht um des Reimes Willen, vielmehr doch Inhalte damit zu betonen ]. Der formale Rhythmus [ absolut beliebig, auch das empdinde ich als: hat was !] spiegelt mMn sehr gut das quasi Inhalts_quere wider ... als ginge es um ein Spiegeln vom Leben der Fruchtfliegen,


mir kommen da immer wieder anstelle der Fliegen Menschen und ihre abstrusen Attitüden und Ersatzhandlungen in den Sinn Wink

Desweiteren bricht der Inhalt der direkten Bildebene permanent Kausalitäten wie aber auch Aussagen/Behauptungen passieren, die man zumindest bezweifeln könnte ... und das alles so schön optisch strophig gegliedert hintereinander, als gäb's da eine innere Kausalität ...

wie schon gesagt, mich reizt das Stück gut zum "irr_realen" Nachdenken ... diese quasi geordnete Unordnung, und bewusst gesetzt.

Zu zwei stellen bin ich Formal etwas uneins; bzgl der treffenden [ vielmehr mMn nicht treffenden ] Worte und des irgendwie geholperten Rhythmus im Duktus dieses gesamten a-Rhythmus Textes.

Die Stellen sind:

Wohin dann wohl die Fliegen gehn? / Inhalt? und Rhythmus?

So wird denn jetzt die Fortpflanzung
Zur obersten Tat, Wahl und Pflicht!
        die Wortung mMn zu unnatürlich und so muss_gewollt ...


cindysherman, habe hier gerne, ab und an wieder, reingeschaut und nach weiteren Querigkeiten gesucht Smile

Gruß Stimmgabel ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.09.2015 19:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Herman, ich bin sehr zu haben für Rhythmuswechsel, wenn man nicht immer ein Metrum runterspult und Worten gegen den Strich betont, aber ein paar Fragen bzw Anregungen habe ich doch.

Kannst du mal diese Sätze mit den Betonungen schreiben, die du sie dir vorlesen würdest?

-zwei sind in meiner Tasse ersoffen-

Wenns regnet, stürmt sind sie nie zu sehn


und vor allem:

Ob sie sich nur dann materialisieren

Ohne das dann paßt doch dieses wunderschöne sperrige Wort materialisieren perfekt rein?
Da freut man sich doch eigentlich die Platze, wenn man das so gebacken kriegt!??

Die Verkürzungen sehn/ stehn sind mMn nicht nötig, das sind Notlösungen, wenn man mit dem Takt nicht hinkommt - wenn du sehen und stehen schreibst, sind es halt einfach weibliche Endungen, da spricht nichts dagegen.
Nach oben
cindysherman
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


C
Beitrag21.09.2015 10:49

von cindysherman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!
Freut mich ja, dass dieses kleine Gedicht soviel Aufmerksamkeit bekommt: es lag Jahrelang in einer sehr dunklen Schublade... Ich würde tatsächlich nur die letzte Zeile ändern, glaub ich. Klingt für mich auch etwas zu Preussisch zack-zack nach dem eher schnodderigen, verträumten Ton vorher. Und den Titel. Ich danke Euch vielmals!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag21.09.2015 16:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Allerdings sind Fruchtfliegen etwas anderes als die klassischen Gewitterwürmer (falls es jemanden interessiert). Rolling Eyes

Die Stimmung kommt gut rüber, allerdings stimmt in der zweitletzten Zeile das Versmaß nicht. Wie wär's mit "Vermehrung" statt "Fortpflanzung"?

Zum Vergleich:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fransenfl%C3%BCgler&redirect=no

https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtfliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cindysherman
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


C
Beitrag14.10.2015 14:19
Gewitter Fliegen
von cindysherman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich bekrabbeln kleine schwarze Dinger
-zwei sind in meiner Tasse ersoffen-
Man nennt sie auch Gewitter-bringer
Noch lässt kein Lüftchen darauf hoffen

Wohin dann wohl die Fliegen gehn?
Wenns regnet, stürmt sind sie nie zu sehn
Ob sie sich nur dann materialisieren
Bei schwüler Luft, auf allen vieren?

Das Gewitter bringt sie alle um
gemeinsam wittern sie die Not
So wird denn jetzt die Fortpflanzung
zum aller obersten Gebot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cindysherman
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


C
Beitrag14.10.2015 14:21

von cindysherman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...habe Titel und Schluss verändert. Weiß nicht, ob das nun besser ist.. Aber zumindest haben die Viecher nun den richtigen Namen. Fransenflügler wäre natürlich noch korrekter, liebe Stimmgabel, aber wer kennt sie schon unter diesem Begriff?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sterbeszene, realistisch oder Klische...
von Thomas74
Thomas74 Werkstatt 44 29.12.2019 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Morning Alarm (English)
von Graenee
Graenee Einstand 6 01.03.2019 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Spionage-Alarm?
von Nicki
Nicki Dies und Das 9 01.10.2015 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Klischee-Alarm?
von Belfort
Belfort Ideenfindung, Recherche 33 15.12.2014 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Sein und der Alarm
von Jereone
Jereone Werkstatt 2 19.07.2013 14:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Bawali

von Epiker

von JGuy

von hexsaa

von Boudicca

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von Jocelyn

von Mercedes de Bonaventura

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!