18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Risse

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag13.09.2015 19:00
Risse
von Literättin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Risse

Sie wissen nicht, was sie tun, wenn sie unten das ganze Haus zum Beben bringen. Sie sind außer sich, während ich hier oben in meinem Zimmer versuche, die neu entstehenden Risse in den Wänden mit der Kraft meiner Gedanken zum Stehen zu bringen, sodass sie nicht weiter im Mauerwerk voranschreiten. Ich fixiere das Ende einer der feinen Linien in der Tapete und konzentriere mich. Mutters Schreie rasen auf meinen Nervenbahnen bis in mein Gehirn und stören mein Flickwerk. Sie ruinieren mir auch diesen Tag: Die Wände zittern. Das Glas in meiner Zimmertüre klirrt. Ich höre den Mörtel im Mauerwerk knirschen. Ich versuche, mich nicht zu bewegen.

Sie schreien nie mich, sie schreien sich an. Obwohl ich die Worte nicht verstehe, weiß ich, dass es wie immer um mich geht. Ich halte still und schicke meine Gedanken hinter den Wandputz. Mutter spuckt Sätze. Keift und zetert. Vater, ich sehe es vor mir, obwohl der Zimmerboden mich von ihnen trennt, ballt die Fäuste und redet kalt und sachlich von Vererbung und dass es von ihrer Mutter käme, nur, dass sie es alle immer schön unter den Teppich gekehrt hätten.

Es ist Wochenende. So ist es immer am Wochenende. Dann haben sie mich im Haus und können nicht mehr leugnen, dass ich ihr Bild durchkreuze.

Ich muss still halten und verhindern, dass sie dieses Haus zum Einsturz bringen, auch wenn Meisenbeck meint, das sei nicht meine Aufgabe. Wessen denn sonst, frage ich und er sieht mich nur mit diesem nichtssagenden Blick an. Ich weiß, was dann kommt. Jedes Mal zieht er die Augenbrauen hoch und stellt mir die Gegenfrage: was ich denn selbst dazu meinen würde.

Er verbringt seine Wochenenden nicht hier in diesem Haus und liegt nicht hier in diesem Bett und er hat keine Ahnung, wie es ist, wenn sie die Türen so laut knallen, dass die Risse im Mauerwerk weiter wandern. Ich habe es mit Bleistift auf der Tapete markiert und Meisenbeck gesagt, er solle es sich doch selbst einmal ansehen. Er lehnt sich zurück in seinem Sessel und legt die Fingerspitzen aufeinander. Ich sehe ihm an, wie er fieberhaft nach einer passenden Gegenfrage kramt. Er will, dass ich von selbst einlenke und zugebe, was ich habe. Damit er das nicht selbst übernehmen muss, nur um sich anschließend meiner Widerspenstigkeit ausgesetzt zu sehen. Dabei weiß ich es längst. Und ich kämpfe so besessen dagegen an, nicht wie Oma zu werden, dass ich darüber immer verrückter werde. Und ich schlucke die Medikamente, die Meisenbeck mir verschreibt und ich rebelliere nicht. Ich weiß nicht, wozu ich es also noch aussprechen soll.

Sie sprechen es auch nicht aus. Mir gegenüber ohnehin nicht. Sie nennen es so wenig beim Namen wie ich. Für sie ist es eine Art Konzentrationsschwäche, oder eine Art kurzfristiger innerer Abwesenheit. Eine Absence. Bis jetzt gehen sie nur aufeinander los. Was wäre, wenn sie plötzlich voneinander abließen und mich in den Blick nähmen. Wenn ich vor ihnen stünde und es uns allen mit Worten ins Bewusstsein holen würde: Ich bin verrückt. Und ich weiß es. Und es ist Schizophrenie und nicht irgend einer Form von Absence, die für sie erträglicher wäre. Schicker. Handhabbarer. Ich bin ein Unding für sie.

Es ist leiser geworden im Haus. Mir wird bewusst, dass das Türenknallen, die Schreie, Mutters hitzige Stimme und Vaters sachlich kalte verstummt sind. Seit wann? Es liegt diese stille Art Spannung in der Luft, die noch unerträglicher ist. Es knistert und es knackt in den Wänden und die Risse sind nicht mehr aufzuhalten. Ein Schrecken jagt durch meinen Körper: In der Wand gegenüber klafft ein handbreiter Spalt, der da nicht hingehört. Nicht in diese Stille hinein, in der es knarrt und knackt wie unter Wasser. Mit einem Mal klingelt es an der Haustüre. Mein Körper wird federleicht und hebt ab, als wolle er davon treiben. Ich klammere mich an die Matratze, auf der ich liege.
Eine leise Unterhaltung dringt von unten zu mir hinauf. Vater spricht mit einem anderen Mann. Mein Herz rast. Die neu hinzugekommene Stimme erkenne ich als Meisenbecks. Dann höre ich, wie sie die Treppe herauf kommen. Einer von ihnen klopft an die Zimmertür. Schemenhaft kann ich durch das Glas Meisenbecks Gestalt erkennen. Der Spalt in der Wand mir gegenüber öffnet sich mit dem Geräusch rieselnden Mörtels und polternder Steine.
Als Meisenbeck die Tür öffnet, erwischt mich ein Luftzug. Mein Körper hebt ab. Mit den Füßen voran zieht es mich in den Mauerspalt hinein. Hörst Du mich? Ruft Meisenbeck. Ich kann ihm nicht antworten von dort, wo ich bin.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag14.09.2015 00:19

von Tjana
Antworten mit Zitat

„Neutraler Kommentar, um bewerten zu können.“

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang Rill
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 31
Wohnort: Fulda


Beitrag14.09.2015 03:04
Tiefschlag
von Wolfgang Rill
Antworten mit Zitat

Donnerwetter! Das ist ein Text wie ein Tiefschlag in den Magen. Besonders schmerzen die Stellen, an denen der Krach der Eltern die Risse in den Wänden länger, breiter (symbolisch und reall, wie ich vermute) werden lässt. Viele haben das schon erlebt: Sie saßen als Sohn/Tochter oben in ihrem Zimmer und unten tobte das Gebrüll der Eltern. Das Thema des Streits war der Sohn/die Tochter selbst. Das Türenschlagen hat innere und äußere Risse verursacht. So etwas kann symbolisch (real vielleicht nicht ganz) Häuser zum Einsturz bringen.

Beim zweiten Hinschaun allerdings die Frage, ob der Ich-Erzähler wirklich verrückt, schizophren ist. Falls ja, dann drängt sich mir etwas plump die Rückfrage auf, wie er so einen Text schreiben kann. Hätte der "Kranke" überhaupt die Distanz zum Thema und die Einsicht in sich selbst, um auf diese Weise zu formulieren?

Ein kleiner, sprachlicher Vorschlag: Anstelle des Satzes "Die neu hinzugekommene Stimme erkenne ich als ..." Würde ich nur schreiben: "Meisenbeck!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.09.2015 19:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Noch einer. *seufz* Ich schrieb es gerade schon woanders, ich finde die Tür mit e ganz fürchterlich. Aber ja, ist natürlich total erlaubt und alles. Hat auch rein gar nichts mit der Bewertung zu tun, mich stört das nur dermaßen, dass ich es mal erwähnt haben wollte.

Aber zum eigentlichen. Am Anfang ist mir das alles zu viel. Zu bildlich, zu ausgeschmückt, zu überbordend.

Ab hier:
Zitat:
Er verbringt seine Wochenenden nicht hier in diesem Haus und liegt nicht hier in diesem Bett und er hat keine Ahnung,

packt mich der Text dann erst so richtig, gegen Ende bzw. mit dem letzten Absatz flaut die Spannung dagegen wieder ab.

Hier also Schizophrenie und Risse nicht nur im Mauerwerk (sind sie da überhaupt, also sind das tatsächlich reale Risse? Wobei - das ist ja im Grunde egal), sondern auch im Mensch.

Hm. Im Grunde mag ich die Geschichte hauptsächlich wegen des mittleren Absatzes, also dem, den ich oben schon zitiert habe. Da kommt so eine widerspenstige, bockige Resignation durch, die mir total gut gefällt und die vor allem auch so richtig fühlbar ist.

weiterer Punkt am Rand:
Zitat:
Nicht in diese Stille hinein, in der es knarrt und knackt wie unter Wasser.

Knarren und Knacken unter Wasser? Unter Wasser habe ich es noch nie knarren und knacken hören. Oder meinst du, das Knarren und Knacken wäre durch die Unter-Wasser-Stille abgedämpft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag15.09.2015 14:01

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Trauriger Titel, trauriges Thema, schön geschrieben. Hat mir gefallen.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag16.09.2015 18:02

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Psychiatrie/Psychotherapietext V (in alphabetischer Reihenfolge)

Außer meinen üblichen Vorbehalten* gegenüber Texten, in denen der Erzähler in die Rolle eines Menschen schlüpft, den die Gesellschaft psychisch krank nennt, habe ich hier nicht viel zu sagen, also nichts zu meckern.

So wie es bis jetzt aussieht, der beste Text im Wettbewerb.

Edit: So wie es zunächst aussah, so blieb es dann auch. Zwölf Punkte.


*Grundsätzliche Bedenken:
Ist es legitim, einfach mal so in die Rolle eines Folteropfers, Gefangenen, Psychiatrieinsassen, Flüchtlings etc. reinzuschlüpfen, ohne diese Erzählhaltung in irgend einer Weise zu reflektieren? Ich habe damit meine Schwierigkeiten. Von der Legitimation abgesehen kann man an den Texten dieses Wettbewerbs gut sehen, dass dies auch nur in wenigen Fällen überzeugend gelingt. Okay, dieser Text scheint einer dieser wenigen Fälle zu sein.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.09.2015 16:59

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Beachtliche Schreibleistung. Tolle Themenumsetzung. Für mich (eigentlich mit zwei anderen Texten) Höchstpunktzahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 386
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag19.09.2015 21:11

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was für psychisch Kranke schlimmer ist: Die Krankheit an sich, oder das gesellschaftliche Stigma, mit dem sie nicht mal die schubfreien Tage genießen können. Dein Text drückt das echt gut aus. Auch den beginnenden Schub.

Themenvorgabe eingehalten, Tempus auch, der Titel passt perfekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag19.09.2015 22:59

von Nina
Antworten mit Zitat

Hier wird das Bild von einem gezeichnet, der an Wahnvorstellungen leidet. Die Risse in der Wand entstehen (vielleicht) durch den Riss, der durch diese Familie geht. Der Sohn ist anwesend und abwesend zugleich, er lebt in seiner eigenen Welt, die er zu schützen versucht. Gefallen hat mir der Satz: Ich habe es mit Bleistift auf der Tapete markiert und Meisenbeck gesagt, er solle es sich doch selbst einmal ansehen. Die Übertragung von Rissen, die durch diese Familie geht und auch durch den Prota, aufs Mauerwerk übertragen, ist eine interessante Idee.

Zitat:
Ich muss still halten und verhindern, dass sie dieses Haus zum Einsturz bringen, auch wenn Meisenbeck meint, das sei nicht meine Aufgabe. Wessen denn sonst, frage ich und er sieht mich nur mit diesem nichtssagenden Blick an. Ich weiß, was dann kommt. Jedes Mal zieht er die Augenbrauen hoch und stellt mir die Gegenfrage: was ich denn selbst dazu meinen würde.


Dieser Abschnitt ist irritierend und zwar weil der Prota sagt, er denke, es sei seine Aufgabe, das Haus nicht zum Einsturz zu bringen. Er sagt es auch Meisenbeck gegenüber. Dann kommt: Er stellt mir die Gegenfrage, was ich selbst dazu meine. Das steht ja einen Satz vorher, was er selbst dazu meint.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag20.09.2015 16:44

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Das Thema Schizophrenie in der Familie und deren Auswirkung auf Familienmitglieder. Die Eltern sind am Schreien, während die Prota in ihrem Zimmer versucht die Risse an der Wand Kraft ihrer Gedanken am Ausbreiten einzudämmen. Bevor der helfende Psychologe eingreifen kann, wird die Prota von ihren Wahnvorstellungen eingesogen.
In der Kürze der Zeit ist dir eine komplexe Bildhaftigkeit mit den Rissen, der psychischen Krankheit und dem schiefen Haussegen gelungen, was mir gut gefallen hat.

Allerdings gibt es leider einige Punktabzüge, aufgrund mMn einiger logischen Unstimmigkeiten:

Zitat:
Sie wissen nicht, was sie tun, wenn sie unten das ganze Haus zum Beben bringen. Sie sind außer sich,[...]


Zitat:
Sie schreien nie mich, sie schreien sich an. Obwohl ich die Worte nicht verstehe, weiß ich, dass es wie immer um mich geht. Ich halte still und schicke meine Gedanken hinter den Wandputz. Mutter spuckt Sätze. Keift und zetert. Vater, ich sehe es vor mir, obwohl der Zimmerboden mich von ihnen trennt, ballt die Fäuste und redet kalt und sachlich von Vererbung und dass es von ihrer Mutter käme, nur, dass sie es alle immer schön unter den Teppich gekehrt hätten.


Zitat:
[...]die Schreie, Mutters hitzige Stimme und Vaters sachlich kalte[...]

Ich bekomme das nicht zusammen, dass beide Elternteile das Haus zusammenschreien sollen, wie mir dein Einstieg erklärt: Die Eltern schreien sich gegenseitig an, schreien sozusagen das Haus zusammen und sie sind außer sich. Es ist aber eigentlich nur die Mutter, die wie eine Furie schreit, denn den sachlich und kalten Vater kann ich nicht mit schreiendem Streiten in Einklang bringen.



Zitat:
Das Glas in meiner Zimmertüre klirrt.


Zitat:
Einer von ihnen klopft an die Zimmertür. Schemenhaft kann ich durch das Glas Meisenbecks Gestalt erkennen.

Das klirrende Glas der Zimmertür entspricht der Wahnvorstellung deiner Prota. In ihrer "Realität" dürfte ihre Zimmertür kein Glas haben und ich vermisse hier einen Versuch der Erklärung deiner schizophrenen Prota, das Nicht-Erkennen der anklopfenden Person bzw. das schemenhafte Erkennen von Meisenbeck in ihrer "Realität", anstelle der eigentlichen Realität. Sie befindet sich in einer Stresssituation und wird von ihrer Wahnvorstellung überwältigt. Da ist mir diese rationale Ebene, dass das Glas der Tür nun doch vorhanden ist und deine Prota nur Schemen erkennt, unpassend. Weiter oben im Text stellte sie sich aber beim Streit ihrer Eltern die geballten Fäuste ihres Vaters durch den Zimmerboden hindurch vor.
So ganz sauber ist mir dieser Aspekt noch nicht herausgearbeitet worden.

Der Titel ist passend gewählt zur Thematik, weckt Neugierde und verrät nichts, wodurch mir als Leser die Spannung erhalten bleibt.

Du hast es in meine Top Ten geschafft: trois points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag21.09.2015 16:34

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich muss mich hier einfach mal selbst ermutigen. Das ist mein erster FFF und eigentlich wollte ich gar nicht teilnehmen. Dann dachte ich: guck halt mal, was als Thema kommt.

Dann saß ich fünf Minuten wie gelähmt herum, mit Blatt und Papier, weil mir an Lyrik null und rein gar nichts einfiel. Und die Zeit lief. Und dann beschloss ich: Nein, lass es sein. Und als ich es entspannt sein lassen konnte, war ich frei genug, um mich an den ersten Satz einer KG zu setzen. Da war es bereits viertel nach sieben.

Ich hatte allerdings nichts zu verlieren, weil ich schließlich gar nicht teilnahm. Jedenfalls nicht bis halb acht. Dann kam eine Art Eifer auf. Der reichte bis viertel nach acht und ich gab auf. Fand meine Story einfach nicht tauglich. Eine Weile setzte ich mich auf die Bettkante und blätterte frustriert in der TV-Zeitschrift. Dann kam der Rappel und die Idee, wie mein Anfang doch noch rund werden könnte.

Das Ergebnis habt ihr gelesen.

Und mir sind, seit ich auf senden gedrückt habe, sämtliche Fehler echt peinlich: überflüssige Sätze, Widersprüchlichkeiten, Flüchtigkeitsfehler und was sonst noch. Und wieso schreibe ich plötzlich immerzu Türe statt einfach Tür?! Embarassed

Und trotzdem: im Großen und Ganzen lese ich meine Geschichte immer mal wieder gerne und finde sie nicht mal soo übel, obwohl ich hier handwerklich und literarisch besseres gefunden habe.

FFF an sich ist ganz schön heftig, aber doch ein lohnendes Experiment. Auf alle Fälle hätte ich nicht gedacht, dass es prinzipiell doch möglich ist, überhaupt eine Kurzgeschichte in dieser Zeit zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag22.09.2015 10:54

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Kind leidet unter den Streitereien seiner Eltern, für die es sich in gewisser Hinsicht verantwortlich fühlt. Seine Angst manifestiert sich in Rissen in der Hauswand, durch die es letztlich verschwindet oder sich vorstellt (wünscht?) zu verschwinden. (Haben wir nicht über ein sehr ähnliches Phänomen schon mal in einem früheren Text in einem früheren Wettbewerb gelesen? Nur so am Rande.)

Mir gefällt der Text sehr gut, die Beklemmung des Kindes finde ich sehr nachfühlbar und in diesem Zusammenhang auch den metaphorischen Riss gut ausgearbeitet. Das Thema ist deutlich umgesetzt, der Titel passt auch.

Für mich ziemlich weit oben dabei. 8 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.09.2015 12:37

von Michel
Antworten mit Zitat

Wochenendurlaub von der stationären Behandlung.

Vielleicht spricht mich dieses Thema an, weil ich immer wieder mal beruflich mit Schizophrenie und den teils katastrophalen Folgen zu tun habe. Aber es steckt mehr drin: Die gelungene Verschränkung zweier Themen, den angstauslösenden Symptomen und dem Umgang der Familie mit dem "Makel". Und das in einem Tonfall, der dem Ich-Erzähler und Erkrankten die Würde lässt. Halluzinationen werden so unaufdringlich und normal geschildert, dass ich denke: Das könnte mir auch passieren. Der Familienkonflikt ist nur durch den Boden zu hören und wird doch so präsent, dass ich die Dramatik hinter den Satzfetzen spüren kann.
Sehr beeindruckend. Und mein Favorit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.09.2015 15:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ja, eine gelungene Kurzgeschichte, in der die Scheidungsdramatik der ersten Absätze im späteren Verlauf noch eine Wendung ins Wahnsinnige erhält. Und die ist meiner Meinung nach das, was diesen Text dann doch nur gutes Mittelmaß sein lässt. Viel interessanter hätte ich gewunden, wenn nicht zum hundertsten Mal oberflächlich bechriebene psychische Krankheiten zum Thema gemacht werden, die doch nur aus dem Hörensagen und abermals nacherzählten Klischees bestehen. Immerhin wird Schizophrenie hier nicht, wie sonst üblich, mit MPS verwechselt. Der Dreh, dass die Risse doch nur im Kopf des Protagonisten existent sind, kam dir spontan während des Schreibens, vermute ich, ebenso wie das Ende und das gelegen kommende Verschwinden in den Rissen selbst. So ist das beim FFF nun mal, und das lege ich dir auch nicht als Fehler aus. Aber mich hätte die Magischer Realismus, wie ich sie aus den ersten Absätzen herausgelesen habe, mehr interessiert. Streit und Spaltung, die nicht dort stattfindet, wo sie sollte, auf dem Papier, zwischen Mann und Frau, sondern sich durch die ungelöste Problematik ins Phantastische übersteigert. Ins Phantastische, nicht ins Wahnsinnige. Ich habe es mir glaube ich auch mit dem/der AutorIn eines anderen Textes verscherzt, weil ich diese Art der stereotypen Reproduktion, die beim FFF so oft autaucht, oft nicht mehr lesen kann. Dann lieber über Alltägliches schreiben oder alles Bekannte hinter sich lassen. Soweit der Ausflug in meine Metagedanken.

Diesen Beitrag halte ich aber für gelungen, auch deshalb, weil sich die Klischees noch in relativ engen Grenzen halten und weil das Thema so gut umesetzt wurde. Die Türen knallen und haben auch direkt das „Ding“ zur Folge, das laut Vorgabe fünfmal wiederholt werden sollte: die titelgebenden Risse. Ich denke, das ist trotz aller Kritik ein rundes bis ovales Ding für zwei Stunden und bekommt vielleicht ein, zwei Pünktchen als Kitt für die Risse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag23.09.2015 14:08

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Einer meiner Lieblingstexte.
Mir gefällt der Titel, mir gefällt die Sprache und mich berühren die Gedanken des schizophrenen Protagonisten.
Und dass es in diesen Gedanken die zuknallenden Türen sind, die die Risse erzeugen, wird auch glaubhaft vermittelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag23.09.2015 14:09

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Sorry, ich kriege keine guten Kommentare hin. Deshalb von mir nur die Wertung. Ich hab mich an den Vorgaben und meinem Geschmack orientiert. Wenn beides passt gibt es Punkte.
Viel Glück!


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag23.09.2015 23:52

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Schöner Text. Auseinandersetzung mit der eigenen Krankheit. sprachfluss gefällt mir.
Zitat: Die Türen, das Zitat, kommen mir zu kurz.
Titel/Text: ja.

Sprachlich auch eher oben, aber das Zitat finde ich nicht so gelungen abgebildet.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag24.09.2015 10:53

von Merope
Antworten mit Zitat

- Thema erfüllt: Ja.
- Originalität: Gut.
- Form: Ok.
- Fehler: Ok.
- Passt der Titel: Ja, passt.
- Bleibt etwas davon im Gedächtnis: Durchaus: Stimmung, Gefühl.
- Wie hat's mir gefallen: Recht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag25.09.2015 09:46

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Interessanter Text, zu einem schweren (Schizophrenie) Thema.

Gut gelungen.

Thema sauber umgesetzt.
Titel passt.

LG
Violet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag25.09.2015 12:02

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

schöne Umsetzung der Vorgabe und besonders die letzten Sätze haben mir sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.09.2015 14:28

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ja, das gefällt mir.
Die Wirkung der Türen, beim Zuschlagen die Risse in der Wand zu verstärken, finde ich gar nicht weit hergeholt; funktioniert in diesem Kontext jedenfalls gut. Fast scheint es, als würde dem Prota mit dem drohenden Zusammenbruch des Hauses auch der Schutz vor der Erkenntnis der eigenen psychischen Erkrankung wegbröckeln. Die Darstellung von Meisenbeck als Psychiater gelang auch recht überzeugend, jedenfalls deutlich glaubwürdiger als die der Therapeutin in "lola"".

Den Titel fand ich etwas einfallslos. Ich habe den Eindruck, jeder Autor, der regelmäßig schreibt, produziert irgendwann eine Kurzprosa (oder ein Gedicht) mit dem Titel "Risse". Und das Ende ließe sich sicher noch optimieren. Insgesamt aber überzeugt mich der Text sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Deshalb: Glückwunsch zu meinem persönlichen 3. Platz!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag26.09.2015 17:49

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Diesen Beitrag finde ich nicht schlecht. Ich bin ehrlich gesagt verwundert, wie viele Leute sich bei dem Thema für das Szenario entschieden haben, den Blick auf die Welt aus Sicht eines "Sonderlings" (sei es psychisch krank, Menschenfeind etc.) zu schreiben. Dieser Text hat meiner Meinung nach keine gravierenden Schwächen und lässt sicher sehr flüssig lesen. Das Motiv der Risse finde ich sehr ansprechend und wurde auch konsequent im ganzen Beitrag verwendet. Insgesamt ist das jetzt zwar nichts, wo ich in Begeisterungsstürme ausbrechen würde, aber doch ein sehr solider Text, der für mich im oberen Mittelfeld liegt.

Edit: Mein persönlicher Sieger stand direkt nach dem Lesen fest. Bei den weiteren Platzierungen habe ich mich erwartungsgemäß wieder sehr schwer getan. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, deinem Text 3 Punkte zu geben. smile


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Risse aus Zuckerwatte
von Catalina
Catalina Zehntausend 01/2020 41 10.01.2020 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Spalten und Risse
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 4 26.04.2018 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Risse - Kapitel 1
von Yvo
Yvo Einstand 15 27.06.2016 04:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Risse - Auszug aus Kapitel 9
von Yvo
Yvo Einstand 23 20.06.2016 00:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Schatten Risse
von hypnobader
hypnobader Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 04.06.2015 17:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Boro

von Traumtänzerin

von Nordlicht

von Mana

von Valerie J. Long

von Keren

von Dienstwerk

von Rosanna

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!