Zitat

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Version vom 27. November 2013, 18:11 Uhr von Murmel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „BAUSTELLE =Deutschland= In Deutschland und Europa ist das Zitieren von Textstellen und Musiktexten möglich, solange das Werk, in dem sie zitiert werden, ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

BAUSTELLE

Deutschland

In Deutschland und Europa ist das Zitieren von Textstellen und Musiktexten möglich, solange das Werk, in dem sie zitiert werden, eine eigene Schöpfungshöhe haben, wie zum Beispiel in Romanen. Allerdings müssen die Urheber der zitierten Stelle eindeutig benamt sein und das Zitat einen Sinn im Text haben.

USA

Hier ist das Zitieren von Musiktexten ohne Vergabe von Lizenzrechten des Urhebers verboten. Es mag Ausnahmen geben, aber es ist angeraten, sich vorher zu informieren und sich die Erlaubnis des Urhebers einzuholen.