Vers

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Vers (von vertere (3): wenden, drehen) ist eine Gedichtzeile (irrtümlicherweise oft auch für eine Strophe verwendet). Er weist metrische, rhytmische und klangliche Besonderheiten auf, die sich in anderen Versen des Textes wiederholen können. Mehrere Verse ergeben eine Strophe. Historisch gesehen haben sich viele Versformen entwickelt; etabliert haben sich davon nicht alle.

In manchen Versformen ist eine oder mehrere Zäsur(en) obligat. Hierbei handelt es sich um einen Einschnitt im Vers, der oft, um eine bewusste Sprechpause zu erzeugen, durch Satzzeichen unterstützt wird. Grundsätzlich stellt jedes Satzzeichen innerhalb eines Verses eine Zäsur dar; bei manchen, wie z. B. dem Alexandriner oder dem Pentameter ist ihre Stellung allerdings fest vorgegeben.

Die verbreiteten Versformen halten schon eine Fülle von Möglichkeiten bereit und es hat Sinn, sie auszuprobieren und zu verinnerlichen, denn um ein klassisch orientiertes Gedicht schreiben zu können, ist ihre Kenntnis unerlässlich.