Klappentext: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Gegensatz zu der Zusammenfassung oder Kurzzusammenfassung in einem Exposé zeigt der Klappentext nicht das Ende des [[Roman]]s oder der Erzählung auf. Er reißt die Handlung nur an, aber erzählt sie nicht zu Ende. Ein guter Klappentext zeigt die Leit[[figur]], ihr Ziel und den [[Konflikt]] auf und endet mit einem [[Cliffhanger]].
Im Gegensatz zu der Zusammenfassung oder Kurzzusammenfassung in einem Exposé zeigt der Klappentext nicht das Ende des [[Roman]]s oder der Erzählung auf. Er reißt die Handlung nur an, aber erzählt sie nicht zu Ende. Ein guter Klappentext zeigt die Leit[[figur]], ihr Ziel und den [[Konflikt]] auf, deutet die Story bis zum eigentlichen Beginn an und endet mit einem [[Cliffhanger]].  


Der Klappentext wird auch U2 genannt (2. Umschlag des Buchs).
Der Klappentext wird auch U2 genannt (2. Umschlag des Buchs).

Aktuelle Version vom 19. Mai 2021, 19:46 Uhr

Im Gegensatz zu der Zusammenfassung oder Kurzzusammenfassung in einem Exposé zeigt der Klappentext nicht das Ende des Romans oder der Erzählung auf. Er reißt die Handlung nur an, aber erzählt sie nicht zu Ende. Ein guter Klappentext zeigt die Leitfigur, ihr Ziel und den Konflikt auf, deutet die Story bis zum eigentlichen Beginn an und endet mit einem Cliffhanger.

Der Klappentext wird auch U2 genannt (2. Umschlag des Buchs).

Wird das Buch von einem Verlag verlegt, kümmert sich die Marketing Abteilung um den Klappentext. Der Autor hat Mitspracherecht.