Vorlage:Mitmachen

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dsfo-logo.png

Neue Benutzer der DSFopedia können sich auf der Hilfeseite Erste Schritte darüber informieren, wie zum Beispiel die Anmeldung für die DSFopedia funktioniert, wie man Artikel erstellt oder bearbeitet und vieles mehr. Jeder angemeldete Benutzer darf und soll die Artikel der DSFopedia erstellen und verändern, denn sie ist ein Wiki, funktioniert also nach denselben Prinzipien, wie die große Wikipedia. Je mehr Benutzer mitarbeiten, umso schneller wird die DSFopedia zu einem ernstzunehmenden Nachschlagewerk für Schriftsteller heranreifen. Jeder noch so kleine Beitrag ist daher wertvoll. Die Stärke der Wiki-Software liegt gerade darin, dass viele Autoren mithelfen können, ein fast leeres Artikelgerüst nach und nach in einen umfassenden Artikel zu verwandeln.

Leider wurde unsere DSFopedia in der letzten Zeit zunehmend Ziel von Spam-Attacken, die den ordnungsgemäßen Ablauf am Ende fast völlig zu Erliegen brachten. Diese Spamer eröffneteten in großer Zahl Mitgliedsaccounts und überschwemmten das Wiki mit themenfremden Beiträgen, die wir kaum so schnell löschen könnten, wie sie hereinkamen. Ein kleines Wiki wie das unsere kann von solchen Angriffen aus der Tiefe des Netzes leider regelrecht überrannt werden.

Also haben wir die Notbremse gezogen und die Mitgliedschaft auf Autoren beschränkt, die zum Einen Mitglieder des Mutterforums Deutsches Schriftstellerforum DSFo sind und sich dort der Gruppe DSFopedia angeschlossen haben. Sowohl die Mitgliedschaft im Forum als auch der Zugang zu dieser Gruppe und in der Folge hier in die DSFopedia sind selbstverständlich kostenfrei und ziehen auch sonst keinerlei Verpflichtungen nach sich. Jeder kann also dort einen Account eröffnen, sich in die Liste der DSFopedia eintragen und dann hier tätig werden.

Es handelt sich dabei also nur um eine etwas umständliche Formalität, die aber leider nötig geworden ist, weil wir im Gegensatz zum Wiki für das Forum über sehr wirksame und kampferprobte Abwehrmechanismen gegen Spam-Angriffe verfügen.

Wir wünschen Euch trotzdem – oder gerade deswegen – weiterhin viel Spaß mit unserer DSFopedia und denken, dass es ja nun nicht gerade ein Schade ist, wenn die Mitarbeiter an der DSFopedia zugleich auch einen Fuß in das Mutterforum setzen.

Wer sich mit der Wiki-Software, auf der die DSFopedia beruht, nicht auskennt, kann in unserer Hilfe nach Informationen schauen. Wenn es zu Problemen oder Fragen kommt, kann man sich auch direkt an einen Moderator wenden, zur Zeit am besten an Merlinor, entweder hier auf seiner Diskussionsseite, oder via PN im Forum DSFo.

Wir möchten nicht, dass die Technik ein Hindernis bei der Arbeit in der DSFopedia darstellt. Wem es zu aufwendig oder zu schwierig ist, sich zum Beispiel um das korrekte Layout zu kümmern, der kann auch unformatierten Text in die DSFopedia stellen und einem Moderator Bescheid geben (zum Beispiel über die Diskussionsseite des Moderators oder per PN im DSFo). Dann werden wir uns darum kümmern, dass der Artikel eine einheitliche Formatierung bekommt. Wer davor scheut, selbst einen neuen Artikel anzulegen, aber einen Beitrag für die DSFopedia verfasst hat, oder verfassen möchte, dem bieten wir auch die Möglichkeit, den Text an einen Moderator zu schicken. Wir stellen den Artikel dann ein und regeln alles weitere für euch.

Ein wichtiger Bestandteil der Wiki-Software, auf den wir an dieser Stelle noch hinweisen möchten, sind die Diskussionsseiten. Jeder Artikel hat eine eigene Diskussionsseite (zum Beispiel ist dies die Diskussionsseite der Hauptseite). Auf den Diskussionsseiten können größere Änderungen an bestehenden Artikeln mit anderen Autoren besprochen werden.

Meine Werkzeuge
Kontakt