Vorlage:DSFo

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bibliothek.jpg

Das Deutsche Schriftstellerforum DSFo ist eine Internetplattform für Schriftsteller. Es richtet sich sowohl an Autoren, die das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht haben, als auch an Amateure, die Prosa oder Poesie als erfüllendes Hobby betreiben und nicht zuletzt an Schreibbegeisterte, die noch ganz am Anfang ihrer Schriftstellerlaufbahn stehen. Es dient dem freien Gedankenaustausch rund um das Schreiben und hat zum Ziel, dass alle Beteiligten in gegenseitigem Respekt und mit offenem Geist ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen, egal, auf welcher Stufe ihrer jeweiligen schriftstellerischen Entwicklung sie sich gerade befinden.

Es wird dort zum Einen über literarische Themen und alle Fragen rund um das Veröffentlichen diskutiert, aber der wichtigste Bereich ist doch derjenige, in dem Benutzer ihre Geschichten und Gedichte vorstellen und Kritiken zu den Texten anderer Schreiber verfassen. Diese kritische Textarbeit ist es, die das DSFo besonders umtreibt, denn davon können alle Mitwirkenden am meisten profitieren.

Das DSFo ist die Mutter der DSFopedia und nachdem wir in der letzten Zeit vermehrt mit Spam-Attacken aus dem Netz zu kämpfen hatten, haben wir unser Wiki wieder stärker an das Forum angebunden. So wie alle Benutzer des DSFo eingeladen sind, sich aktiv am Aufbau der DSFopedia zu beteiligen, sind umgekehrt natürlich auch die Freunde der DSFopedia im DSFo willkommen. Benutzer des DSFo sind immer herzlich eingeladen, in ihren Kommentaren im DSFo auf die entsprechenden Artikel der DSFopedia zu verlinken.

Viele Themen, zu denen in der DSFopedia Artikel verfasst wurden und werden, sind bereits im DSFo diskutiert worden, zum Beispiel in der Selbsthilfe oder in der Schreibwerkstatt, bzw. in der Lyrikwerkstatt. Ein wichtiger Vorteil der DSFopedia ist aber, dass das Wissen über die Schriftstellerei hier in übersichtlicher und zusammenhängender Weise präsentiert wird – wie sich das in einem geordneten Nachschlagewerk eben gehört.

Möglich wird die Erstellung eines solchen Nachschlagewerks natürlich nur durch die Mitarbeit vieler freiwilliger Helfer. Macht also mit!

UNIQ1a7a60361d908843-rss-00000000-QINU
Meine Werkzeuge
Kontakt