Testleser

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Testleser lesen das gesamte Manuskript oder große Teile davon möglichst in einem Stück, um den Gesamteindruck bestimmen zu können. Sie können auch Detailarbeit leisten, aber ihr wesentlicher Beitrag liegt in der Beurteilung der Figuren und des Plots. Damit steht die Arbeit der Testleser im Gegensatz zu der in Kritikzirkeln oder Arbeitsgruppen (im DSFo AG genannt) geleisteten, da dort das Manuskript in Einzelteilen (in Szenen oder Kapiteln aufgeteilt) kritisiert und bewertet wird.

Das DSFo hat eine Testleserbörse eingerichtet, zu finden unter http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39374

Daneben gibt es noch den Begriff des Betalesers, der ebenfalls auf das Rezensieren des fertigen Produkts bezogen ist. WÄhrend ein Testleser noch Erstentwürfe oder Rohmanuskripte lesen kann, liest der Betaleser das finale Produkt gegen bevor es in die Reproduktion geht.