Strophe

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Stophe (abgeleitet von strophe: "Drehung, Wendung") ist der nächstgrößere Bestandteil des Gedichtes nach dem Vers. In der klassischen Lyrik zeichnet sie sich durch ein bestimmtes Metrum und zusammengehörige Reime aus. Die Moderne hat mit beidem gebrochen; allein der Sprachrhythmus bestimmt den Text und die Länge der Strophen (oder besser Versgruppen) kann stark variieren.

Antike Strophenformen

1. asklepiadeische Odenstrophe: (reimlos)

— ◡| — ◡ ◡| — || — ◡ ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡ ◡| — || — ◡ ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡ ◡| — || — ◡ ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡ ◡| — ◡| —


2. asklepiadeische Odenstrophe: (reimlos)

— ◡| — ◡ ◡| — || — ◡ ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡ ◡| — || — ◡ ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡ ◡| — ◡

— ◡| — ◡ ◡| — ◡| —


Alkäische Odenstophe: (reimlos)

◡| — ◡| — ◡|| — ◡ ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡|| — ◡ ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡

— ◡ ◡ | — ◡ ◡| — ◡| — ◡


Elegie: Ein Hexameter und ein Pentameter ergeben eine Strophe (Distichon).


Sapphische (sprich: saffische) Odenstrophe: (reimlos)

— ◡| — ◡| — ◡ ◡| — ◡| — ◡

— ◡| — ◡| — ◡ ◡| — ◡| — ◡

— ◡| — ◡| — ◡ ◡| — ◡| — ◡

— ◡ ◡| — ◡


Neuzeitliche Stophenformen (Auswahl)

Chevy-Chase-Strophe: (Reimschema abab oder xaxa)

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| —


Doppelte Volksliedstrophe: ababcdcd in dreihebigem Jambus, Kadenz mwmwmwmwmw


Dezime: vierhebiger Trochäus, abbaa ccddc; als Espinela abbaac cddc, weibliche Kadenz.


Ghasel: aa ba ca da usf., mit freiem Metrum und freier Kadenz.


Lutherstrophe: ababccx

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡


"Moderne" Strophe

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| —


Romanzenstrophe:

— ◡| — ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡| — ◡ (◡)

— ◡| — ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡| — ◡ (◡)


Ritornell: axa (bxb cxc usf.) in Endecasillabi und weiblicher Kadenz


Siziliane: abababab Metrum und Kadenz sind frei.


Stanze: abababcc, vornehmlich Endecasillabi oder Alexandriner; es sind aber auch männliche Kadenzen (besonders bei den b-Versen) anzutreffen.


Terzine: Reimschema aba bcb cdc... xzx z oder zaz

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡| — ◡


Triolett: ABaAabAB, sie ist vierhebig alternierend mit Autakt, Aa mit männlicher, Bb mit weiblicher Kadenz.


Vagantenstrophe: Reimschema abab oder xaxa):

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡

◡| — ◡| — ◡| — ◡| —

◡| — ◡| — ◡| — ◡

oder

— ◡| — ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡| — ◡

— ◡| — ◡| — ◡| —

— ◡| — ◡| — ◡


Villanelle: AbÁ abA abÁ abA abÁ abAÁ, ist hauptsächlich in Endecasillabi verfasst worden.


Volksliedstrophe:

(◡)| — ◡ (◡)| — ◡ (◡)| — (◡) (◡)| (—) (◡)

(◡)| — ◡ (◡)| — ◡ (◡)| — (◡) (◡)| (—) (◡)

(◡)| — ◡ (◡)| — ◡ (◡)| — (◡) (◡)| (—) (◡)

(◡)| — ◡ (◡)| — ◡ (◡)| — (◡) (◡)| (—) (◡)