Schauplatz

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Schauplatz ist der Ort, an dem eine oder mehrere Szenen aus einer Romanhandlung stattfinden. Üblicherweise haben Romane mehrere Schauplätze, dies ist jedoch nicht zwingend notwendig. Schauplätze können sowohl reale als auch fiktive Orte sein.

Die Welt

Der Begriff "Welt" bezeichnet im literarischen Kontext die Gesamtheit aller Schauplätze, die in einer Handlung Verwendung finden. Je nach Roman und Genre kann sich die Welt der Geschichte auf wenige Räume eines Hauses beschränken oder - vor allem in der Science-Fiction - ganze Galaxien mit unzähligen Planeten umfassen.

Der Schauplatz ist somit die kleinste, räumliche "Einheit" aus der sich die Welt der Handlung zusammensetzt. Betrachten wir dies analog zu einem Film, der ausschließlich an Bord eines Raumschiffes spielt, so würde der Begriff "Welt" das Raumschiff bezeichnen, und "Schauplatz" wären die einzelnen Film-Sets, in denen die Handlung stattfindet, zum Beispiel die Kommandobrücke oder der Maschinenraum.

Im weitesten Sinne wird gewöhnlich die vollständige Umgebung einer Geschichte als "Welt" bezeichnet. Dazu zählen auch Orte, die zwar im Roman erwähnt, jedoch nicht in die Handlung mit einbezogen werden, sowie Orte, die weder erwähnt noch besucht werden, von denen man jedoch ausgehen kann, dass sie existieren. Beispielsweise lässt sich bei einem Schauplatz der in Berlin liegt davon ausgehen, dass die Handlung dieses Romans auf der Erde angesiedelt ist, und somit auch New York und Moskau existent sind, selbst wenn sie nicht erwähnt werden.

Das Inselkonzept

Viele Romane greifen bei der Festlegung des Schauplatzes ein sogenanntes "Inselkonzept" auf. Dies bedeutet, die Handlung ist in verschiedene Etappen unterteilt, deren Handlung sich jeweils schwerpunktmäßig in einem überschaubaren, räumlichen Bereich konzentriert.

Eine solche Insel könnte zum Beispiel die Wohnung des Protagonisten sein, eine Stadt oder ein Flugzeug. Dabei sollte die Idee der "Insel" nicht mit dem "Schauplatz" verwechselt werden. Denn die Insel "Wohnung des Protagonisten" kann zum Beispiel neben der Wohnung auch noch andere Schauplätze umfassen, die im Verlaufe der Handlung öfters besucht werden, zum Beispiel eine Imbissbude oder die Arbeitsstätte des Protagonisten.

Eine "Insel" kann dabei die komplette Welt der Geschichte umfassen, oder die Geschichte ist auf mehrere Inseln aufgeteilt (Heimatort, Urlaubsort).

Eine Ausnahme bildet hier das Handlungsmotiv der Queste oder der Reise. Hierbei wechseln die einzelnen Schauplätze oft sehr schnell und werden selten öfter als ein Mal besucht. Dadurch gibt es keine Inselbildung.

Fiktive Welten

Im Gegensatz zu Romanen, die in der Realität angesiedelt sind, spielen Fantasy-Romane und Science-Fiction-Romane oft in fiktiven Welten oder Zeitepochen, die speziell für die Handlung des Romanes entworfen wurden.

Charakteristisch für derartige Welten ist oft, dass bestehende Naturgesetze ignoriert werden, übersinnliche Erfahrungen dort Realität sind (Magie, Telepathie, Geisterscheinungen) und sie von ebenfalls fiktiven Kreaturen und Lebewesen (Drachen, Hydras, Außerirdischen) bevölkert werden. Oft geht die Entwicklung einer solchen Welt weitaus tiefer ins Detail, als für die Handlung des Romanes notwendig wäre, umfasst Schöpfungsgeschichten, Mythen und Legenden sowie umfangreiches Kartenmaterial. daher entstehen manchmal neben dem Roman selbst noch ganze Lexika, in denen diese fiktiven Welten in all ihren Facetten beschrieben werden.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass derartige fiktive Welten ihrem ursprünglichen Roman entwachsen und im Rahmen der Franchise für andere Projekte adaptiert werden, etwa für Computerspiele. Bekanntestes Beispiel hierfür ist wohl die Welt "Mittelerde" aus J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe".

Der umgekehrte Weg, dass fiktive Welten die ursprünglich für Filme oder Computerspiele entworfen wurden, in Büchern weiterverwendet werden, existiert ebenso, ist sogar weit häufiger.

Hier wären vor allem die Forgotten Realms aus dem P&P-RPG Dungeons und Dragons, die Welt Azeroth aus dem Computerspiel World of Warcraft sowie die fiktiven Galaxien aus den Medienphänomenen StarWars und StarTrek zu nennen.