Prolog

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Prolog oder auch Vorwort ist ein dem eigentlichen Roman vorangestellter Textabschnitt. Im Prolog hat der Autor die Möglichkeit, dem Leser wichtige Hintergründe, zum Beispiel historische Details, zu erläutern. Ebenso ist es möglich, eine lange vor Beginn der eigentlichen Handlung stattfindende Szene zu beschreiben, etwa um die Motive des Protagonisten plausibel zu machen.

Prolog vs. erstes Kapitel

Besonders in der Fantasy ist es in den letzten Jahren in die Mode gekommen, dem eigentlichen Roman unter dem Titel ›Prolog‹ ein spannendes Ereignis voranzustellen, um den Leser neugierig zu machen. Dabei sollte der Autor sich aber stets die Frage stellen, ob er wirklich einen Prolog verfasst hat oder ob es eigentlich ein erstes Kapitel ist. Setzt der dem Prolog folgende Text die Geschehnisse des Prologs chronologisch fort, liegt vermutlich kein Prolog vor und der Autor sollte dann auch so konsequent sein, seinen Text statt Prolog ›erstes Kapitel‹ zu nennen. Ansonsten signalisiert er anderen Schreibern nur, es mit einem unerfahrenen Autor zu tun zu haben.

Prolog und Epilog

Als Gegenteil des Prologs könnte man den Epilog bezeichnen, zu deutsch das Nachwort. Im manchen Romanen werden Prolog und Epilog verwendet, um die eigentliche Romanhandlung in einen größeren Kontext einzubetten.