Diskussion:Getrennt- und Zusammenschreibung
Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ich bitte herzlich darum, mich auf Unklarheiten hinzuweisen und Fehler sofort zu korrigieren! --Valeska 22:19, 6. Apr 2009 (CEST)
Musst Dir - glaube ich - nochmal durchlesen, was rausgekommen ist: Schreibt man getrennt geschrieben nicht auseinander?
Oder zusammen geschrieben?
Ich dachte, das wären immer zwei Worte. Kann mich irren ... --Merlinor 00:08, 7. Apr 2009 (CEST)
- Also den Infinitiv zusammenschreiben und entsprechend auch getrenntschreiben schreibt man definitiv zusammen ... (erkennt man schon in der Überschrift, und die hab ich mir nicht selbst ausgedacht ;)). Wenn ich richtig informiert bin, schreibt man auch die Partizipien zusammengeschrieben und getrenntgeschrieben zusammen. Ich such das nochmal raus. Hast du irgendwelche Quellen? Dann könnten wir abgleichen. --Valeska 10:00, 7. Apr 2009 (CEST)
- Ich zitiere aus den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung, Teil 1: Regeln ...:
- Partikeln, Adjektive, Substantive oder Verben können als Verbzusatz mit Verben trennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie nur in den Infinitiven, den Partizipien sowie im Nebensatz bei Endstellung des Verbs zusammen.
- Als Beispiel für ein Partikel ist u.a. zusammen angegeben. Alle Klarheiten beseitigt? --Valeska 10:08, 7. Apr 2009 (CEST)
Dann bin ich offensichtlich auf dem Holzweg. Bei diesen Sachen bist Du die Spezialistin. War nur ein gefühlsmäßiger Einwand ... --Merlinor 18:31, 7. Apr 2009 (CEST)