Diskussion:Fantasy-Roman

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Diskussion ist eröffnet ... --Merlinor 14:29, 4. Apr 2009 (CEST)

Struktur des Artikels

Ich denke, zu Anfang sollten wir erst einmal (er)klären, was Fantasy überhaupt ausmacht und welche "Abarten" der Fantasy es gibt. Nicht um Schubladen-Denken zu fördern oder zu sagen, so oder so habe ein derartiger Roman auszusehen, sondern einfach nur um zu zeigen, dass Fantasy vielseitig ist.

Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Sollten wir die späteren Leser des Wikis dazu "ermutigen", die ausgetretenen Pfade des Genres zu verlassen und mal etwas kreativer zu sein? Also z.B. eigene Rassen zu erschaffen, anstatt wieder und wieder auf die üblichen Verdächtigen wie Orks, Elfen, Zwerge, etc zurückzugreifen? Hätte vielleicht einen gewissen pädagogischen Effekt. ;) --Der Gaukler 16:23, 9. Apr 2009 (CEST)

Zum ersten Punkt: Das erinnert mich daran, dass Du einmal in einem Thread im Forum eine sehr schöne Einteilung des Genres gepostet hattest. Wenn Du so etwas hier nochmal einstellen könntest, wär das toll. Deutlich zu zeigen, wie vielfältig Fantasy ist, scheint mir ein guter Einstieg zu sein.
Zum zweiten Punkt: In jedem Fall sollten wir das machen. Ein zentrales Element von guter Fantasy ist (jedenfalls für mich) die Erschaffung einer eigenständigen Welt, bzw. eines eigenständigen Hintergrundes. ;) --Merlinor 12:35, 10. Apr 2009 (CEST)
Ich habe den Artikel mal angelegt. Ich hoffe der Weg den ich dabei gegangen bin war soweit ok. Der Artikel zeigt zum einen auf, was Fantasy derzeit ausmacht, inklusive der "ausgetretenen Pfade" - denn die gehören ja schon irgendwie dazu. Bzw. sollte man sie nicht verschweigen, denn das Genre ist definitiv EXTREM Klischeebeladen. Seit dem HdR-Hype besteht die Fantasy ja zu fast 90% aus Klischees. Würde man das ignorieren, wäre der Artikel unvollständig. Aber einfach zu sagen "Klischees sind böse, tu das nicht!" ist meines Erachtens auch falsch. Schließlich lässt sich ja unmöglich von der Hand weisen, das z.B. Eragon trotz einer Vielzahl an typischen fantasy-Klischees extrem erfolgreich ist.
Gleichzeitig weist der Punkt "Kontroverse" allerdings explizit darauf hin, welche Gefahren im Genre lauern, und wo es sich für den engargierten Autoren anbietet, kreativ zu werden und eigene Ideen zu entwickeln. Ich weiß ja nicht, ob es erwünscht ist, hier persönliche Wertungen einfließen zu lassen...denn das täten wird ja, wenn wir den Leuten empfehlen, die Geschichte auf die eine, oder andere Art und weise zu schreiben.Caesar andy 23:15, 11. Apr 2009 (CEST)

Hab dem Pratchett mal eben ein zweites "t" angehängt, er sah sonst so verloren aus - und heißt der Mann Markus Heitz oder Heintz? Bin mir gerade nich so sicher... Struktur sieht toll aus, zum Inhalt kann ich nix sagen weil nicht meine Baustelle...--DasProjekt 04:03, 12. Apr 2009 (CEST)

Laut der offiziellen Webseite des Autoren heißt er "Heitz". Caesar andy 21:08, 12. Apr 2009 (CEST)

Exzellent! Sind noch ein paar Komma- und Rechtschreibfehler drin und ich hab jetzt leider nicht die Zeit, das zu korrigieren, aber sonst ist das sehr gut geworden. --sleepless_lives 05:37, 12. Apr 2009 (CEST)

Maria, Ostersonntag, 10:12, Ich musste GRRMartin noch mit rein nehmen - und bin wieder geplättet, Glückwunsch C.A. tolle Arbeit. Was das Herz begehrt

Ich hab mal angefangen, die Rechtschreibung glattzuschleifen. Schöner Artikel. Wenn man es genaunimmt, sind von Eragon übrigens erst 3 (nicht 4) Bücher erschienen, oder bin ich falsch informiert? --Valeska 15:01, 12. Apr 2009 (CEST)
Bei Eragon bin ich mir grade echt nicht sicher, weil - um DasProjekt zu zitieren - das nicht meine Baustelle ist. Ich habe grade das erste Buch zur Hälfte gelesen. Ich habe die Bücher ohnehin nur nach Bekanntheit ausgewählt, viele kenne ich selber gar nicht.Caesar andy 21:08, 12. Apr 2009 (CEST)
Laut Wikipedia sind drei erschienen. Also müssen wir entweder die Zahl ändern oder den Spaltentitel "Erschienene Bücher". Vllt. einfach nur "Bücher"? --Valeska 22:26, 13. Apr 2009 (CEST)

Phantastik-Artikel?

Hi, ist es eigentlich sinnvoll, noch einen eigenen "Phantastik"-Artikel ins Leben zu rufen? Ich kenne mich da mit Textgenres, -gattungen etc. nicht genau aus, aber es findet sich doch sicher jemand? --Valeska 21:22, 15. Apr 2009 (CEST)

Phantastik ist glaube ich ein sehr grob gefasster (Ober)Begriff. Ich habe jedenfalls noch nie einen Roman gesehen, dessen genre mit "Phantastik" angegeben war. Ich glaube das gibt es auch gar nicht, weil man alles phantastische heutzutage einfach "Fantasy" nennt. Wir könnten höchstens noch kurze Erklärungen zum Thema Phantasik in den Fantasy-Artikel einfließen lassen. Das hier soll ja auch wohl "nur" ein Schreib-Leitfaden werden, und keine Literaturdatenbank. Solange ich im Buchladen keine Phantastik-Romane sehe, die klar gegenüber den Fantasy-Romanen abzugrenzen sind, halte ich einen eigenen Artikel zur Phantastik nicht unbedingt für relevant.Caesar andy 17:14, 18. Apr 2009 (CEST)

Angeblich ist Fantasy ein Element der Phantastik. In der Verlagswelt unterscheidet man sehr wohl Phantastik von Fantasy. Allerdings bin ich keine Experte in diesen Genres. --Murmel 00:34, 11. Jan 2012 (CET)

Das Rad der Zeit

Ich bin mir da nicht sicher, da ich die Bände nicht gelesen habe, aber laut Wikipedia fasst das Werk "Das Rad der Zeit" (in englischer Sprache) mittlerweile 14 Bände. Hier im Artikel stehen bei den Beispielwerken noch 12. Oder sind hier im Artikel die drei letzten Bände zu einem gefasst, weil das ursprünglich als eins geplant war?--Ithanea (Diskussion) 22:45, 20. Okt. 2013 (CEST)