Diskussion:Dialog

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo allerseits,

meint ihr, es ist günstig, im Artikel "Dialog" die literarische Verwendung, Tipps zu Dialogen etc. zu bringen und die grammatische Seite (Anführungszeichen, Kommata usw.) in einem anderen Artikel - "Wörtliche Rede" z.B. - zu bringen? Würde vielleicht der Übersichtlichkeit gut tun, und wenn ich nach Rechtschreibtipps suchte, würde ich wohl auch eher "Wörtliche Rede" suchen als "Dialog". Man könnte diesem Artikel auch einen Hinweis a la Zur Zeichensetzung bei Dialogen siehe den Artikel Wörtliche Rede. hinzufügen.--Valeska 19:03, 8. Apr 2009 (CEST)


[zitat]
Hier ein Beispiel für einen schlechten Dialog:
"Guten Tag. Wie geht es dir?"
"Mir geht es gut, und dir?"
"Mir geht es auch gut."
Das war ein Dialog, wie er nur zu häufig in unserem Alltag vorkommt.
[zitatende]

Redest du so im Alltag? Ich habe noch nie jemanden so reden gehört. Ein Alltagsdialog geht ungefähr so:

"Tag, wie geht's?" - "Ach, ganz gut, aber gestern ... blabla ..."

Und meiner Meinung nach sollte man genauso auch schreiben. Je natürlicher ein Dialog ist, desto besser! Dein "gutes" Beispiel wirkt ziemlich gekünstelt, nicht viel besser als das "schlechte", mMn.

[zitat]
"Guten Tag. Wie geht es dir?"
"Warum fragst du? Meinst du, dass es mir schlecht geht?"
[zitatende]

Ich werd nachher mal versuchen, mir ein anderes Beispiel auszudenken, wenn du nichts dagegen hast. :) --Valeska 14:56, 9. Apr 2009 (CEST)

Guter Vorschlag, so machen wir es, einen Hinweis bei Beiden mit einfügen, jeweils als Link zum Anderen.--Marten 15:02, 9. Apr 2009 (CEST)

Habe natürlich nichts dagegen. Dein Beispiel kannst du genauso übernehmen. --Michael 16:03, 9. Apr 2009 (CEST)