Benutzer:Valeska/Baustelle

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Meine Werkstatt.

Sammlung für den Show, don't tell-Artikel

Show erreichst du, wenn du dich auf deinen Protagonisten einlässt, und aus seiner Sicht seine Handlungen, Gefühle, Beobachtungen beschreibst, wohlbemerkt aus seiner Sicht. Kein Show sind Wendungen wie er sieht, er beobachtet, er fühlt, er hört, er bemerkt, er reagiert wütend, das ist wieder Telling, denn es geht aus der Figur heraus - wenn man im Kopf der Figur drin ist, ist ein "er sieht" überflüssig, denn alles Geschriebene ist ein Sinneseindruck des Protagonisten ...

Show ist nützlich, um den Leser in die Geschichte hineinzuziehen, denn es erleichtert die Identifikation mit dem Protagonisten.

Telling sind Erläuterungen der Handlungen des Protagonisten, Erklärungen über seinen Gemütszustand, Beschreibungen, die aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers verfasst sind.

Telling ist nützlich, um Ereignisse zusammenfassend darzustellen und um eine aufgeregte Situation zu beruhigen und den Leser quasi ein Stück weit wieder aus der Geschichte herauszunehmen, um ihm eine Atempause zu geben oder die Möglichkeit, die Ereignisse zu reflektieren.