Grundsätze der Arbeit in einem Wiki

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
In diesem Wiki wollen wir gemeinsam daran arbeiten, unser Wissen und unsere Erfahrung als Autoren und Schriftsteller zusammenzulegen, um einen kleinen „Leitfaden“ des Schreibens zu erstellen.

Hierfür haben wir die Form des „Wiki“ gewählt und eine entsprechende Software namens „Media Wiki“ installiert. Es handelt sich dabei um die gleiche Software, die auch in der großen „Wikipedia“ zur Anwendung kommt.

Viele von Euch haben mit der Arbeit in einem Wiki noch keine Erfahrung gesammelt. Deshalb möchten wir Euch zuerst ein paar Grundsätze vorstellen.


Euer Team DSFo.de


Welches Thema behandelt dieses Wiki?

Es handelt vom Schreiben in all seinen Facetten. Autoren schreiben hier gemeinsam über ihre Erfahrungen und teilen ihr Wissen. Jedes Thema ist Willkommen, solange es sich mit der Thematik des Schreibens befasst.

Wer darf an diesem Wiki mitarbeiten?

Jeder angemeldete User ist eingeladen, in diesem Wiki an jedem beliebigen Thema und Artikel mitzuarbeiten. Er kann und darf neue Passagen einfügen, vorhandene Passagen überschreiben und verändern, wie er es für sinnvoll hält.

Was immer ihm einfällt, um den jeweiligen Abschnitt zu verbessern, sei es eine einfache Korrektur der Rechtschreibung oder eine stilistische Überarbeitung, es gilt: Die Arbeit an den Texten in unserem Wiki ist völlig offen und frei ... Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Eröffnung neuer Artikel und Themenbereiche: Jeder angemeldete User darf und soll nach Belieben eigene Artikel eröffnen und bearbeiten, solange sie zur generellen Thematik passen.

In der Regel wird es allerdings darauf hinauslaufen, dass mehrere Personen gemeinsam an einem Thema arbeiten und den zugehörigen Text entwickeln.

Also werden sich die Autoren darauf verständigen müssen, wie sie das jeweilige Thema optimal ausarbeiten und darstellen wollen.

Zur Erleichterung der Zusammenarbeit gibt es deshalb zu jedem einmal erstellten Thema die so genannte „Diskussion“. Dort tauschen sich die am Thema Interessierten über die Vorgehensweise und eventuelle strittige Fragen aus. Danach entscheiden sie gemeinsam, wie sie den Text gestalten wollen.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit in einem Wiki findet also in dieser vorbereitenden Diskussion statt.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass für solche Diskussionen und die gemeinsame Gestaltung der Artikel die Regeln der „Netiquette“ gelten.

Welche Ausnahmen gibt es?

Zum Einen sind da die persönlichen Seiten unserer Nutzer: Jedes angemeldete Mitglied in diesem Wiki hat die Möglichkeit, sich eine persönliche Nutzerseite zu gestalten. Diese Nutzerseiten sind für andere Mitglieder Tabu. Dort ist es ihnen nicht erlaubt, irgend etwas ohne ausdrückliche Erlaubnis des „Eigentümers“ zu verändern oder zu gestalten. Verstöße dagegen werden als Vandalismus geahndet.

Jede dieser Nutzerseiten hat, wie jeder 'normale' Artikel auch, eine zweite Seite namens „Diskussion“. Diese Diskussion hat den Zweck, mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten zu können. Dort darf auch ein fremder Nutzer Einträge machen, um mit dem Eigentümer der Seite in Kontakt zu treten. Doch auch auf dieser Diskussionsseite hat der Eigentümer „Hausrecht“, darf also alle dort geposteten Beiträge nach eigenen Bedürfnissen ordnen, verschieben oder löschen.

Zum anderen kann es vorkommen, dass einzelne Artikel von Vandalismus betroffen werden.

Vandalismus äussert sich darin, dass Nutzer ihre Texte gegenseitig zu überschreiben versuchen. Dies kann Folge infantiler Bosheit sein, oder aber Ergebnis von Streitigkeiten unter Nutzern, die sich nicht auf die gemeinsame Gestaltung einer Textpassage einigen können.

Infantile Bosheit wird prinzipiell unterbunden, der Account des Verursachers im Zweifelsfall gesperrt. Es lohnt sich also nicht, Seiten mutwillig zu zerstören.

Bei Meinungsverschiedenheiten hingegen wird zuerst versucht, zu schlichten und die Beteiligten zu einer einvernehmlichen Lösung zu bewegen. Falls dies nicht gelingt, wird nötigenfalls eine Entscheidung getroffen, an die sich die Beteiligten dann halten müssen. Im Regelfall gelingt aber eine Schlichtung.

Wenn eine Schlichtung allerdings nicht erfolgreich durchgeführt werden kann und die Beteiligten unverändert ihre Texte gegenseitig zu überschreiben versuchen, wird die davon betroffene Seite im Notfall für einige Zeit gesperrt. Dann ist der betroffene Artikel nicht mehr für eine freie Bearbeitung zugänglich, solange diese Sperrung besteht.

Gibt es eine Moderation des Wikis?

Prinzipiell soll ein Wiki sich dank der positiven Beteiligung der Mitglieder in allen Belangen selbst entwickeln und auch moderieren. Die Mitglieder sind aufgefordert, sich daran aktiv zu beteiligen, um so ein System zu schaffen, dass in der Lage ist, sich selbst zu steuern und zu regulieren.

Immer ist dies allerdings nicht möglich. Fälle von Missbrauch und Vandalismus kommen leider vor.

Deshalb ist es nötig, dass eine Moderation über die Einhaltung der Grundregeln wacht und im Besonderen jeglichem Vandalismus Einhalt gebietet.

Sperrungen der Arbeit an Artikeln laufen dem freien Geist der gemeinsamen Arbeit eigentlich entgegen. Es ist also zu hoffen, dass sie nicht verhängt werden müssen. Sollte es dennoch einmal nötig sein, dann werden sie – nach erfolglosen Schlichtungsversuchen – von der Moderation des Wikis vollzogen.

Die Namen der Moderatoren findet Ihr unter der Rubrik „Kontakt“ in der linken Spalte des Wiki-Screens.


Wir hoffen, dass Ihr mit diesen Regelungen einverstanden seid. Doch nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann. Für Anregungen und Vorschläge sind wir Euch deshalb immer dankbar.
Euer Team DSFo.de