18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Ich bin nicht allein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.05.2008 14:49
Ich bin nicht allein
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin nicht allein,
das weißt du doch.
Meine Freundschaften sind wie eine Hydra.
Wenn du gehst, kommen viele neue hinzu,
um sich an meiner Gesellschaft zu erfreuen.

Ich bin nicht allein,
nie gewesen. Wirklich.
So viele kennen meinen Namen,
ich habe immer jemanden zum Reden,
und Geheimnisse braucht es nicht.

Ich bin nicht allein,
hörst du?!
Es gibt in meinem Leben genügend Menschen,
die mich niemals alleine lassen. Sie mögen mich,
weil ich mich immer an sie anpasse.

Warum glaubst du mir nicht?!
Ich bin nicht allein!
Nicht allein!
NEIN!!!



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Deufraita
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D


Beiträge: 25
Wohnort: LS-City


D
Beitrag02.05.2008 14:52

von Deufraita
Antworten mit Zitat

Die Betonung dieses Gedichtes liegt bei nicht oder nein das ist mir wohl aufgefallen

Ich finde das Gedicht ist sehr gelungen hab es mir mehrmals durchgelesen. Nur weiter so wink


_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.05.2008 15:10

von Eredor
Antworten mit Zitat

Uff.
Sehr aktuell und gut geschrieben, beides gefällt mir!

Zitat:
weil ich mich immer an sie anpasse.

Hier frisst dir der Leser jedoch meiner Meinung nach zu sehr aus der Hand. Das kann man noch ein wenig "versteckter" formulieren, denn da ist der Schlüssel zum Gedicht wie auf dem Präsentierteller  Rolling Eyes

"weil ich mich nicht gegen sie stelle" wäre eine rohe Alternative dazu.
Hauptsache ist, dass die Sache nicht so "offensichtlich" gemacht wird.
Mir gefallen Gedichte besser, über deren Inhalt man nachdenken muss - nicht einmal lesen und gleich wissen, worum es geht.

Auch das Echo am Ende ist stilistisch sehr gut gelungen, passt da prima rein wink

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag02.05.2008 17:13

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Das ist kein Trash, das ist gut und ein immerwährendes Thema. Einzig zu dem von Eredor genannten Satz kann ich zustimmen. Da hättest du ein bisschen mehr Subtilität walten lassen können.

_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.05.2008 21:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel

Ich denke auch, dass dieses Gedicht nicht unter Trash fällt. Da hat Christian 17 völlig Recht. Das Gedicht ist gut.

Aber auch ich denke, dass Du dieses „weil ich mich immer an sie anpasse“ etwas subtiler formulieren solltest. Offengestanden würde ich an dieser Stelle gar keine „Begründung“ anbieten. Warum nicht einfach etwas wie:

„Es gibt in meinem Leben genügend Menschen,
die mich niemals alleine lassen. Sie mögen mich,
ja, sie mögen mich!“


Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.05.2008 21:49

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank euch allen für euer Feedback.
Es war eine spontane Idee und ich persönlich fand sie "trashig". Aber es freut mich, wenn ihr einen gegenteiligen Eindruck habt.
Auch finde ich eure Verbesserungsvorschläge super, ich merke schon, dass der betroffene Satz ungelugnen ist. Wie wäre es mit:
Sie mögen mich,
weil ich so bin wie sie. Und nur so.

Oder ist das wieder zu "direkt"?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.05.2008 22:13

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Krümel

Wie gesagt, ich würde da gar keine Begründung anführen, warum sie Dein literarisches alter ego mögen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich finde einfach, so eine „Begründung“ braucht es gar nicht in diesem Zusammengang. Dem Leser wird auch so klar, was Du meinst.

Apropos Trash: Dein kleines „in Stein gemeißelt-Gedicht“ finde ich zum Beispiel geradezu genial „trashig“ ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.05.2008 22:18

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Terror,
das "Und nur so" führt wieder sehr direkt darauf hin, auch wenn es schon insgesamt einen besseren Eindruck macht.
Wenn dich das Versmaß in diesem Sinne nicht so sehr stört, würde ich eben das weglassen und schreiben "weil ich so bin wie sie" .

lg dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von Charlie Brokenwood

von Ruth

von Eris Ado

von Alien78

von Schreibmaschine

von BlueNote

von Nemo

von Gefühlsgier

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!