18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Lebhaftes Schreiben

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag23.01.2006 23:43
Lebhaftes Schreiben
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Forsetzung zu unseren neuen FAQ Themen, die ihr unter Tips findet!

https://www.dsfo.de/tips.php#lebhaft
Nach oben
Gast







Beitrag24.01.2006 21:36

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der erste Satz eines Buches ist wohl einer der wichtigsten, wenn es darum geht, den Leser dauerhaft zu gewinnen und an die Geschichte zu binden... Die Lebhaftigkeit, die Spannung, die dafür notwendig ist, erreicht man mit Hilfe von verborgenen Fragen. Um es zu verdeutlichen, habe ich ein paar Beispiele zusammengestellt...

Zitat:
Oliver Biergärtner brach am 9. April gegen zehn Uhr wie gewöhnlich von Zuhause auf, um Semmeln zu kaufen.

Langweilig, nicht wahr? Ein Durchschnittsleser, der gerade die Zeit aufbringen kann, um ein einziges Buch im Monat zu lesen, möchte seine Zeit natürlich in ein spannendes Abenteuer investieren.

Also füllen wir den Satz mit Spannung und mit unbewussten Fragen:
Zitat:
Oliver Biergärtner hetzte an diesem sonnigen Aprilmorgen, mehrere Stufen nehmend, aus dem Haus, um sein smaragdgrünes Auto schnellstmöglich zu erreichen.

Das animiert schon eher zum Weiterlesen, nicht wahr? Wir haben die Spannung, weil der Protagonist "hetzt". Wir haben versteckte Fragen, indem wir zunächst keine genaue Zeitangabe machen und indem wir etwas außergewöhnliches hinzufügen (smaragdgrünes Auto)...

TimoTobias  Wink
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 11:00

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt finde ich das Negativbeispiel interessanter.

Mir schießt sofort der Gedanke durch den Kopf: Okay, irgendwas muss da doch schief gehen, wenn der Autor darauf hinweist, dass Oliver immer gegen 10 aufbricht! Was für einen Beruf hat der überhaupt? Erst um 10 Semmeln holen? Ziemlich spät. etc. etc.
Es ist klarer formuliert. Hat weniger Infodump. Und baut eine Atmosphäre des gewöhnlichen auf, die man dann später zerstören kann. Laughing

Beim zweiten denke ich nur: Oh, ja, Klischeeanfang. Schade, naja, mal noch ein paar Seiten weiter lesen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie es aussieht. Und dann ist da noch das smaragdgrüne Auto. Das riecht geradezu nach überflüssigem Adjektiv und wirkt deswegen etwas unbeholfen finde ich. Rolling Eyes
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 11:06

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Sven!  lol2

Echt?
Gut, ich persönlich würde wahrscheinlich auch beide Beispiele weiterlesen, aber das zweite finde ich interessanter...  Wink

Das kommt dann auch darauf an, auf was die Handlung der Geschichte hinaus läuft, denke ich...

TimoTobias
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 11:27

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sven hat Folgendes geschrieben:
Beim zweiten denke ich nur: Oh, ja, Klischeeanfang. Schade, naja, mal noch ein paar Seiten weiter lesen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie es aussieht. Und dann ist da noch das smaragdgrüne Auto. Das riecht geradezu nach überflüssigem Adjektiv

Klasse!

Wenn ich zB alle Anime abbrechen würde zu schauen, weil mir die Erste Szene nicht gefällt, oder gar die ganzen ersten 3 Episoden nicht... dann würd ich wahrscheinlich gar keines schauen. Gerade in diesem Bereich gibt es haareraufend "schlechte" Geschichten... Die ich trotzdem gucke, in der Hoffnung sie gehen so aus, wie ich's gerne hätte o_o was sie eher selten tun... Clichés werden eben doch zu selten über Board geworfen.
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 12:08

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Jo'ogn
Naja, grundsätzlich muss man sagen, dass Klischee, trotz anders lautender Mehrheitsmeinung, per se nichts schlechtes sin. Immerhin haben die ollen Griechen die schon erfunden und damit erfolgreich geniale Theaterstücke geschrieben.

Allerdings kommt es auch auf das Handwerk an. Kann ich aus dem Klischee was machen oder rezitiere ich es nur? Selbst letzteres muss nicht schlimm sein, allerdings sollte man sich klar machen, dass man es mit sowas nicht leicht haben wird.

Wenn man schon Klischees nutzt, dann sollte man sich bemühe es etwas aufzubrechen. Dem Klischee einen kleinen Spin verpassen, so dass es auf den zweiten Blick gar keines mehr ist.

Oder man sorgt dafür, dass das was jenseits des Klischees passiert interessant ist. Eine gute Geschichte mit Klischeecharakteren ist immer noch eine gute Geschichte. Eine Klischeehandlung mit interessanten Charakteren ist zwar vorhersehbar, aber es sind eh die Charaktere, die einem am Lesen halten.

Im übrigen ist aber genau das der Grund, warum ich keine Animes mehr sehe und nur noch selten Fantasyliteratur lese.
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 12:35

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

das geht so in die Richtung "alles ist giftig, je nach Menge"! Wenn bestimmte Dinge einfach wieder und wieder überstrapaziert werden, so gehöre ich zu den Ersten, die sich schnell darüber den Finger in den Hals stecken. Nur müssen wir uns auch im Klaren sein, das heutzutage eben nahzu Jeder mit Compi und Modem 'ne Graphik, 'n Photo, 'ne Geschichte, 'ne Flash Animation, ' Gedicht, sein Musik-Stück usw usf etc pp "in's Netz" stellen kann...

Reizüberflutung, Copy-cats, Me-toos. Hatten Verlage, Publisher, Labels "damals" eine Art "Qualitäts-Preselektion" so verwischt das heute immer mehr. Wenn ich mir Starwreck anschaue, haben auch bald die TV und Filme Produzenten ausgedient, weil auch das alles zu Hause machbar ist O_O;

Nur wie trennst du dann heute noch den Weizen von der Spreu?
Muß man das noch tun?
Sollte man das noch tun?
Was bedeutet dann noch Schriftstellertum in einer Welt wo jeder ein 3. Schreiber ist?
Nach oben
Gast







Beitrag26.01.2006 14:14

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war ich jetzt natürlich. Irgendwie hat mich die Software nur widerwillen ausgeloggt. :?

#EDIT: Hier werden sie geholfen ( ; Jo'


Eben dafür gibt es ja Verlage.

Wenn du es schaffst bei einem Verlag unterzukommen, kannst du dir auf die Schulter klopfen und dir sagen, dass du es wirklich geschafft hast. Alternativ tut es natürlich auch eine Höchstplatzierung in einem Schreibwettbewerb.

Das entscheidene ist nämlich das Gefallen. Du kannst deine Geschichten bis oben hin mit Klischees und obskuren Syntax vollstopfen, so lange es eine gute Geschichte ist. Die Frage ist dabei immer nur, was ist überhaupt gut. Und da muss man erst einmal in sich selbst schauen und überlegen, was man überhaupt schreiben will.

Soll es Hoch- oder Unterhaltungsliteratur sein?
In welchem Genre will ich überhaupt schreiben?
Massenmarkt oder Nischenware?
etc. etc.

Aus jeder dieser Konstellationen ergeben sich ganz andere Anforderungen daran, was eine gute Geschichte oder allgemeiner ein gutes Produkt ausmacht.

Denn letztendlich entscheidet der Konsument, was ihm gefällt. Da dem aber nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht, verlässt er sich natürlich zu recht auf Verwerter, sprich Verlage, die für ihn eine Vorauswahl treffen. Diese Vorauswahl gibt es bei der Publikation im Internet oder über BoD nicht.

Hier muss der Leser erst selbst herausfinden, ob das angepriesene Produkt wirklich seinen Interessen entspricht, was schlicht einen Mehraufwand bedeutet, den der normale Konsument sich nicht leisten will. Er will unterhalten werden und zwar sofort.
Nach oben
maxx
Wortedrechsler
M


Beiträge: 75



M
Beitrag02.10.2006 13:00

von maxx
Antworten mit Zitat

Hallo!
hab diesen Uraltthread entdeckt.....
muss auch sagen, dass mir das Semmelbeispiel besser gefällt.
hat eindeutig mehr Potential als das "Positivbeispiel".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Wortedrechsler
R


Beiträge: 50



R
Beitrag02.10.2006 14:47

von Rainer
Antworten mit Zitat

Ich finde den ersten Satz auch immer ganz wichtig.
Ich falle imme gerne mit der Tür ins Haus.
Ich stelle nicht erst alle vor und erkläre wann und wo die Gechichte spielt.
Ich finde es viel interessanter wenn der Leser sich dies immer fragt und die Antworten erst irgendwann in der Geschichte bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag02.10.2006 15:23

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso. Langwierige Einleitungen langweilen nur, es liest sich wesentlich interessanter wenn die Charaktere durch ihre Handlungen beschrieben werden, statt durch eine dröge Beschreibung ihres Aussehens.

Das "Semmelbeispiel" gefällt mir übrigens auch besser.^^
Nach oben
ChrisAtena
Schneckenpost
C


Beiträge: 9
Wohnort: Salzgitter


C
Beitrag15.12.2006 22:55

von ChrisAtena
Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier und grad erst drauf gestoßen. Ich bin der Typ, der mit der Tür ins Haus fällt. Ich hab eine natürlich Abneigung gegen Einleitungen. Ich lese ein Buch, wenn mir gefällt worum es geht und wenn es lebhaft geschrieben ist. Wenn es aber schon so anfängt: Hallo. Ich bin Horst. Ich bin 58 Jahre alt, Bäcker von Beruf und mein Leben ist sinnlos. Brauche ich das Buch erst gar nicht lesen. Da ist ja dann schon der erste Satz langweilig. Obwohl man schon gerne erfahren würde, warum sein Leben sinnlos ist. Aber das wäre auch das einzige. Beim Lesen finde ich es immer spannend, was für Wendungen das Geschehen nimmt.

_________________
Poesie ist die Sprache des Herzens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iloenchen
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 28
Wohnort: Rostock


I
Beitrag18.05.2007 10:03

von Iloenchen
Antworten mit Zitat

In der Schule mussten wir mal als Übung lauter "erste Sätze" zu Geschichten schreiben. Das war ganz interessant und so hat man einen Überblick bekommen, was gut klingt und andere begeistert.

Aber nicht nur der erste Satz ist entscheidend, sondern das ganze erste Kapitel. Auf der Internetseite eines Lektors habe ich gelesen, dass man mit einem Satz beschreiben soll, wovon der Roman handelt (z.B. "Bei einem Geschäftsmann wird ein bösartiger Tumor diagnostiziert", "Eva rennt von zu Hause weg" etc.). Dieses Ereignis muss seiner Meinung nach in den ersten 1000 Wörtern stattfinden.
Ich denke auch, dass es viel spannender ist, mitten in der Geschichte einzusteigen, als erst stundenlang die Vorgeschichte zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.05.2007 12:00

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich meine, in der Phase des Schreibens sollte man dem ersten satz nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Was nützt es außerdem, wenn der erste Satz großartig, aber der Rest Müll ist?
Während man schreibt, sollte man nicht an den Leser denken, das lenkt nur ab, sondern nur an den Text und den nächsten Satz. Der wichtigste Satz ist immer der ungeschriebene.

PS: Der Semmel-Satz gefällt mir auch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Frei
Gänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Meran


Beitrag24.05.2007 23:07

von Helmut Frei
Antworten mit Zitat

Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben.

Plattform von Michel Houllebecq

Ich bin schon der Überzeug, dass erste Sätze den Leser sofort hinein ziehen, und dass sie vor allem Neugier wecken sollten. Dabei erinnere ich mich an einige Bücher, die ich nach ersten Seite bereits weg gelegt habe.
Der Anfang muss fetzen, also der Meinung bin ich jedenfalls ...

Liebe Grüße
Helmut


_________________
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schattent
Gast






Beitrag13.10.2007 16:06
Anfangssatz
von Schattent
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich lese auch sehr gerne und ich bin davon überzeugt, dass sich ein "echter" Leser nicht gleich vom ersten Satz abschrecken lassen wird. Wenn man ein Buch wirklich lesen will, dann wird man das auch tun, egal, wie langweilig der erste Satz sein mag. Es kommt auf das Ganze an. Natürlich sind die einzelnen Bausteine zum Bestehen von Allem wichtig, aber wenn wirklich mal ein Satz nicht so toll ist, wie der Andere, bringt das dann wirklich die ganze Handlung um? Question
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag13.10.2007 17:18

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich würde verbessern: Nicht der 1. Satz, die ganze erste Seite ist wichtig. Auf diesem kleinen Raum sind schon die Weichen für Stil, Spannung, vielleicht sogar Charaktere gelegt. Man kann sich austoben, sollte sich aber nicht diese "Werbefläche" durch unnötige Chroniken, Beschreibungen etc. verschwenden - sonst kommt es beim Leser zum ominösen Reflex "Buch zu, Reinfall".

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
dragonblade2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 91



Beitrag16.05.2010 11:54

von dragonblade2000
Antworten mit Zitat

Ich finde den ersten Satz auch sehr Wichtig.
wenn ich zu beispiel schreibe

"Er erblick vor sich eine riesige Festung mit großen Bannern auf den ein Adler in ozeanblauen Hintergrund hervorsticht, zwei Wachen in glänzenden Rüstungen stehen vor den Tor mit getreuzten Lanzen und einen großee Festungwall umgibt sie."

In den Moment ist die Figur noch mit keinen Wort beschrieben er hat weder einen Namen noch weiß ich als Leser wie er aussieht desweiteren kommen mir direckt viele Fragen z.B was macht er dort, wie heißt er, werden die wachen ihn rein lassen, ist er vielleicht ein ritter oder von adel, usw....

Damit habe ich direck eine atmosphäre geschaffen die ein Leser den das genre Fantasy interresiert auch direk verstehn will und so halte ich den Leser der in Laden steht und sich mehrere Bücher anschaut oder einfach nur im internet geschichten Lesen will direck bei meiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag16.05.2010 12:01

von Hoody
Antworten mit Zitat

Mhh  ich würde nach diesem ersten Satz das Buch beiseite legen. Sorry. Nicht wegen der Rechtschreibung, aber der Stil. Da passt wirklich gar nichts zusammen. Auch die vielen Adjektive, dass muss nicht sein. Sorry.


Aber ich glaub mal das war eh nur ein Witzbeitrag.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragonblade2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 91



Beitrag16.05.2010 12:17

von dragonblade2000
Antworten mit Zitat

Es war kein Witzbeitrag.Ich habe bis jetzt eigentlich gute erfahrungen mit vielen adjektiven gemacht und einen solchen anfang für geschichten die meisten Leser(Die von mir geschriebene Sachen Lesen) finden es gut dennoch finde ich es natürlich auch gut kritik zu hören.

Die adjektive in den ersten satz den ich als beispiel nehme soll auf die höchswarscheinlich hohe bedeutung dieser Festung hinweisen Das Banner ist ein zeichen Für ein Adels haus das in dieser Festung residiert der Adler wird das Wappen Tier sein. Der Festungwall eine Sinnbildliche darstellung der größe der Festung die Wachen mit getreuzten Lanzen dafür das etwas wichtiges zur zeit dort passiert weil Wachen ja nicht normal mit getreuzten sondern aufgerichteten Lanzen stehn würden und sie höchsten kreuzen wenn sie eine Person den einlass verwehren.

Ja meine Rechtschreibung ist leider tatsachlich schlecht sorry.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag16.05.2010 12:24

von Alogius
Antworten mit Zitat

Manchmal ist weniger aber mehr. Viele Adjektive könnten auch als leere Hülsen aufgefasst werden. Der Satz ist durch das Übermaß an Beschreibung sehr überladen, weshalb da nichts zum anderen passt.

Beispiel für den Beispielsatz:

"Er sieht die Festung, wie sie von einem großen Wall umgeben ist, bewacht von zwei Lanzenträgern, die unter den allsehenden Augen des Adlerbanners stehen."

Man könnte den Satz auch noch aufteilen und "Er" könnte aktiver werden:

"Langsam nähert er sich dem Festungswall, auf dem große Banner stehen. Die Adler schauen auf ihn herab, und unten an der Mauer bemerkt er zwei Wachen, die ihre Lanzen kreuzen, als sie ihn sehen."

Na ja...   Wink


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragonblade2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 91



Beitrag16.05.2010 12:29

von dragonblade2000
Antworten mit Zitat

Stimmt man könnte ihn auch so schreiben smile allerdingst macht es ja keinen sinn sich groß über meinen Beitrag zu unterhalten. Mein post diente ja nur der Meinungs unterstüzung das der erste Satz eine große bedeutung hat.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Klemens_Fitte

von Uenff

von BlueNote

von MosesBob

von Maria

von Valerie J. Long

von Nordlicht

von nicolailevin

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!