18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel schreibt ihr pro Tag/Woche?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aeryn
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 27



A
Beitrag27.08.2006 20:36
Wieviel schreibt ihr pro Tag/Woche?
von Aeryn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Würde mich mal interessieren...

Schreibt ihr täglich? Wenn ja, wieviele Seiten?
Wenn ein paar Mal pro Woche, wieviel dann?
Oder seltener?

Wenn ihr ein Buch/Roman schreibt, wie lange habt ihr mit dieser Methode gebraucht? Z.B. wenn ihr pro Woche 20 Seiten schreibt, wieviele Monate/Jahre habt ihr für ein komplettes Buch gebraucht?(oder auch für ein halbes Buch oder ein Drittel, je nach dem, wie weit ihr seid Wink )

 Arrow Bei mir ist es so, dass ich meist ein paar Mal pro Woche schreibe, meist dann so 3 Seiten pro Einheit/Tag (schreibe dann 1-2 Stunden mit Unterbrechung). Somit in der Woche vielleicht 10 Seiten...

-> ich schreibe seit ca. Ende Mai und bin nun mit 1/3 meines Buches fertig (ohne Korrekturlesen Rolling Eyes ). Ich hoffe, im Urlaub noch etwas mehr zu schaffen Very Happy .

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico
Gast






Beitrag27.08.2006 20:52

von Nico
Antworten mit Zitat

das kommt ganz darafu an wie sehr mich die Muse küsst. Die letzten Wochen habe ich so gut wie gar nichts geschrieben, es gab Zeiten, da hab ich 10- 20 DIN A 4 Seiten/Tag geschafft. Deswegen plane ich pro Buch immer ein Jahr ein, wenn es schneller geht - umso besser - wenn nicht, dann lass ich mir Zeit.
Das Ganze soll ja in erster Linie Spaß machen!!!
Nach oben
Torben
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 35
Beiträge: 35



T
Beitrag27.08.2006 21:12

von Torben
Antworten mit Zitat

ist bei mir auch so, habe vor kurzem angefangen mit einem buch und so 5 seiten am tag geschrieben, oder weniger. Ich den letzten tagen aber kaum noch und schreibe gerade ein paar Gedichte und dann bald wieder an meinem Buch, wenn ich wieder Lust habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hilly
Gast






Beitrag28.08.2006 08:15

von Hilly
Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Also ich schreibe täglich- wenn mir mein Stundenplan es erlaubt, versuchen tu ich es aber immer.

Wie viel ist ganz verschieden. Meist stell ich meine Word dateien, bevor ich anfange zu schreiben auf ein Format mit 13x21 cm ein, dann sieht es gleich viel mehr aus und mutiviert.
Wie gesagt, die länge kann variieren, mal 20-30 mal 1-10 seiten...
kommt auf die laune drauf an.

lg Hilly
Nach oben
GB77
Gast






Beitrag28.08.2006 11:58

von GB77
Antworten mit Zitat

täglich schaff ich´s leider nicht mit dem Schreiben
aber wenn die Ideen erstmal da sind, dann gehts richtig los
dann meistens auch jeden Tag, wenn auch meist erst in den
späten Abendstunden ...
und die halbe Nacht durch
meist so 4-8 Seiten

meinen ersten Roman habe ich so geschrieben, mit weihnachtlicher Unterbrechung von 14 Tagen war ich in 3 Monaten damit fertig (300 Normseiten) - allerdings nur mit sehr kleinen Korrekturen danach.

Bei dem jetzigen Wetter wird hoffentlich meine Schreibwut bald wieder einsetzen !
Nach oben
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag06.09.2006 09:12

von Amethyst
Antworten mit Zitat

ich beneide euch, ich komme aus beruflichen sowie privaten Gründen (Familie) nur einmal, höchstens zweimal die Woche dazu ein paar Seiten zu schreiben   Sad  und wieviel ich dann schaffe ist sehr, sehr unterschiedlich ... ich setze mir deshalb beim Schreiben keine Ziele, z.B. bis wann mein Roman fertig werden soll (schafft nur unnötigen Stress) - ich bin froh wenn ich damit überhaupt irgendwann einmal fertig werde  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthien
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz


L
Beitrag06.09.2006 11:55

von Luthien
Antworten mit Zitat

Ich bin Gymnasiastin habe darum eine Menge Zeit Very Happy Schreibe täglich je nach dem wie ich Lust habe einige Seiten. Manchmal überarbeite ich auch nur. Und da ich gerne Abwechslung habe, schriebe ich meist vieles durcheinander und komme daher doch nicht wirklich vom Fleck Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag06.09.2006 12:53

von Amethyst
Antworten mit Zitat

@ Luthien

Zitat:
Ich bin Gymnasiastin habe darum eine Menge Zeit


aber das Lernen dabei nicht vergessen, gell   Wink   Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.09.2006 23:29

von Berni
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche schon, jeden Tag zu schreiben. Ich finde das ganz wichtig. Dabei kommt es gar nicht so darauf an, ob es wirklich gut wird. Das weiß man vorher ja auch gar nicht. Manchmal habe ich null Bock, beginne mit dem Schreiben und dann klappt es super. Kann aber auch genau anders herum sein!   Very Happy
Na ja, als Schriftsteller sollte man halt viel, viel schreiben! Und sorry, es gibt keine Ausreden!  Wink Selbst mit Familie und Arbeit hat man mal ein paar Minuten Zeit. Muss man vielleicht mal auf die Glotze verzichten oder auf dem WC schreiben!  Wink

Alternativ zum Schreiben lese ich noch viel. Auch das ich mir sehr wichtig!

Aber eines tue ich nicht: mich auf einen Zeitraum festlegen, wann was fertig zu sein hat! Habe ich ja auch nicht nötig, weil (noch) kein Verlag auf meine Worte wartet!  Very Happy

Ciao,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx
Wortedrechsler
M


Beiträge: 75



M
Beitrag15.09.2006 19:57

von maxx
Antworten mit Zitat

Wichig ist, regelmäßig zu schreiben.
Die Seitenanzahl ist nur zweitrangig.
Übung macht den Meister... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag25.09.2006 00:52

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das total unterschiedlich. An meinem Roman habe ich jetzt schon sehr lange nicht mehr weitergeschrieben, einerseits, weil mir ein wenig die Ueberzeugung abhanden gekommen ist, dass das, was ich da formuliere, auch mal irgendjemand gerne lesen koennte. Und andererseits, weil ich meine Inspiration wieder mehr auf Gedichte und Lieder verwendet habe.

Fuer ein Gedicht oder Lied brauche ich, wenn ich erstmal meine kreative Phase habe, meist etwa eine Stunde. Bei Liedern dann noch etwas laenger, um musikalische Aspekte (wie instrumentale Solos oder so) noch mehr auszufeilen und zu ueben.

Am Roman habe ich auch anfangs nicht taeglich geschrieben und in kleinen Portionen. Ich muss wirklich Lust darauf haben, es muss mir unter den Naegeln brennen oder mir muss eine schoene Formulierung in den Sinn kommen. Dann habe ich genug Motivation und es kommt ein guter Schreibfluss zustande. Ich setze mir kein Ziel, wie viel ich pro Tag schaffen will. Dann wuerde ich nur frustriert auf ein leeres Blatt starren.

(Ich schreibe gerade auf einer hollaendischen Tastatur ohne Umlaute und scharfes s, tut mir leid, dass es darum etwas anstrengender zu lesen ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole1991
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 32
Beiträge: 11



N
Beitrag29.05.2009 21:49

von Nicole1991
Antworten mit Zitat

Ich schreibe täglich bis zu drei Seiten pro Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag29.05.2009 22:00

von Nina
Antworten mit Zitat

ich schreibe auch jeden tag. wieviel? ganz unterschiedlich. auch ganz unterschiedlich, in welchen "formen" ich mich betätige (lyrik, prosa etc.)

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag29.05.2009 22:08

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Gar nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag29.05.2009 22:14

von Hoody
Antworten mit Zitat

Dichternarzisse hat Folgendes geschrieben:
Gar nichts mehr.


Warum das?


Versuche jeden Tag zu schreiben. Wie viel ist unterschiedlich. Aber meistens eine Seite und Sonntags 5-6 oder mehr.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag29.05.2009 22:16

von Kleka
Antworten mit Zitat

Dichternarzisse hat Folgendes geschrieben:
Gar nichts mehr.

Dito


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
konkret
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 57
Beiträge: 50



K
Beitrag30.05.2009 07:25

von konkret
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nur, wenn meine Antennen auch etwas empfangen.

Die Texte sind als Wortfragmente ja schon irgendwo im Raum aus Zeit und Geist, ist kein inspiratives Moment vorhanden, wird auch nichts geschrieben.
So ist es bei mir.

 ohh
wiesel


_________________
Und ist der Kunst die Welt zu klein, schafft sie sich eine neue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inni
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 85
Wohnort: Eifel


Beitrag30.05.2009 12:38

von Inni
Antworten mit Zitat

Ich schreibe mehr oder minder täglich. Muse hin oder her.  Laughing

_________________
Des vielen Büchermachens ist kein Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag04.06.2009 10:15

von SIH
Antworten mit Zitat

Schreiben? Jeden Tag!!!!! Auch wenn es schwer fällt und der Garten verwildert und das Haus verfällt und ... völlig egal. Erst kommt das Schreiben und dann der Rest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matt Gambler
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 174



Beitrag04.06.2009 12:28

von Matt Gambler
Antworten mit Zitat

Ich hab in den letzten Monaten viel Stress gehabt, meine Freundin hat zweimal mit mir Schluss gemacht, ich hab neben dem Studium gearbeitet, angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen, finanzielle Probleme,  etc. , schreibe also in letzter Zeit sehr unregelmäßig weil ich mir einbilde wichtigeres zu tun zu haben.
Wenn ich mich nämlich mal hinsetze und anfange, dann schreib ich den ganzen Tag.

Hab mir das inzwischen so eingeteilt, dass ich Wochenends wenn möglich einen Tag in meinem Stammlokal sitze, der Chef kennt mich schon lange und sorgt dafür, dass ich irgendwie meinen Tisch kriege wenn ich den Laptop dabei hab.
Und dann schreib ich bis zur Sperrstunde.

@ Berni:

Zitat:
Na ja, als Schriftsteller sollte man halt viel, viel schreiben! Und sorry, es gibt keine Ausreden! Wink Selbst mit Familie und Arbeit hat man mal ein paar Minuten Zeit. Muss man vielleicht mal auf die Glotze verzichten oder auf dem WC schreiben! Wink


Ich hoffe du sprichst mit "Sry, da gibts keine Ausreden" zu dir selbst. Wenn nicht, dann bitte ich dich hiermit höflich, dich um deinen eigenen Kram zu kümmern. Nicht böse gemeint, aber das soll schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob er nun jeden Tag schweißgebadet über dem Manuskript hockt oder mal einfach einen Tag im Bett bleibt, Baden geht oder was weiß ich. Nichts für ungut.

lg Matt


_________________
Ich will der Wind sein. Irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arya_Moon
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg


Beitrag11.06.2009 20:14

von Arya_Moon
Antworten mit Zitat

Also ich versuch jeden Tag wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben, aber im Moment weiss ich einfach nicht, wie es weiter gehen soll... Bin jetzt seit 2 Wochen mit dem Buch beschäftigt und hab jetzt glaub ich um die 14 Seiten...

_________________
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“

Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.06.2009 20:35

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Arya,
weiß nicht warum du meckerst? In 2 Wochen 14 Seiten ist doch gut. Daumen hoch  Wenn du deine Geschichte im Kopf hast, kann überhaupt nichts passieren, egal wie lange du benötigst.
Warnung: schreib nicht zuviel sonst kann es passieren, dass dich kein Verlag haben will. (die sind faul zum lektorieren  Smile )

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von nicolailevin

von hexsaa

von Jarda

von Probber

von Pütchen

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!