18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Nützliche Software, Schreibprogramme, etc.

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag14.12.2015 16:08

von Mika
Antworten mit Zitat

Das ist auch grade das schöne, dass man sich das alles anpassen kann, wie mans braucht. Wenn ich die Stilanalyse aktiviere, ist bei mir nahezu jedes Wort unterkringelt und vor lauter bunt seh ich gar nichts mehr.

Das meiste brauche ich allerdings grade nicht und hab das auch ausgeschaltet  und konzentriere mich momentan eher auf Wortwiederholungen und Adverben, das hilft schon enorm.

Hab mir auch die Figurendatenbank schon etwas zurecht gebastelt (mit Bildern, ich brauch nen Personalakten-Style ;D) und finds richtig super. ich würd zu gern auch mit dem Zeitstrahl arbeiten, allerdings fürchte ich, dass das bei meinem (abgeschlossenen) Projekt nicht so ganz gut funktioniert, weil ich in der Story nen Zeitstillstand und diverse -anomalien drin habe, bei denen ich nicht weiß, wie ich die genau da reintickern soll.

Ist aber auch völlig egal, momentan reichen mir die anderen Funktionen vollkommen aus und ich bin sicher, ich hab erst einen Bruchteil davon genutzt. Besonders schön ist auch diese herrlich einfache Konvertierung in Normseiten mit einem Klick. Ich schreib in meinem eigenen Stil und wechsle zwischendurch immer mal, um zu schauen, ob ich mal wieder ein paar Seiten weniger habe, bin allerdings immer noch über 800, narf...


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 325



Beitrag15.12.2015 09:09

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Über 800 ist schon enorm Cool

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddalena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 31
Wohnort: Hier und da


Beitrag16.12.2015 10:56

von Maddalena
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab vorhin die Synonyme entdeckt und fang gleich an zu weinen vor Freude. Ist das schön.


So was kann nur ein Schriftsteller sagen! Very Happy Very Happy
Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es genauso. Ich habe mir sogar den Synonym-Duden gekauft und bin ganz verzückt wenn darin blättere.  

Ich selbst benutze Scrivener.
Damit fühle ich mich pudelwohl und bin rundum zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen, allerdings ist das Menü und auch alles andere auf englisch eingestellt.


_________________
Am Anfang begleiten uns fremde Märchen.
Erst später erzählen wir die eigenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag16.12.2015 15:37

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ich dachte, ich lade mir mal die Testversion von Patchwork, wo es hier so eifrig beworben wird und probiere, ob es mir vielleicht unter diesem Programm gelingt, mein angefangenes Projekt zu laden und als erstes sehe ich dieses hier:



Nicht sehr ermutigend wink.

Und dann finde ich es - ehrlich gesagt - nicht wirklich günstig. Zumal es mit Duden direkt 35€ teurer wird. Und für knapp 60€ eine Version ohne die Duden Funktion? Ich weiß nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag16.12.2015 15:56

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ups und das Programm hat es wahr gemacht: Fünf Minuten probieren und es hat sich verabschiedet. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag16.12.2015 16:19

von Piratin
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:

Momentan überarbeite ich mein "eigentlich" fertiges Manuskript und kämpfe mich durch die Wortwiederholungen, die mir erst durch Papyrus richtig auffallen, holy crap... oO



Hallo Mika, was auch richtig klasse ist: Dokument - Dokumentenstatistik - Worthäufigkeit -> da können einem die Augen übergehen bei so Worten wie "dass", "als", "sich", "nicht"
und wenn man die erstmal reduziert hat und wieder nach der Häufigkeit schaut, dann sieht man schwarz auf weiß, was man gearbeitet hat smile extra


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag16.12.2015 16:23

von Piratin
Antworten mit Zitat

SonjaB hat Folgendes geschrieben:

Und die Lesbarkeit kann ich bisher auch nicht richtig gebrauchen. Was ist denn ein guter Text. Sollte der mittelgutlesbar sein?


Hallo Sonja,

ich verwende sie, um zu sehen, ob es "Ausreißer" gibt. Wenn das gesamte Manuskript sich innerhalb einer bestimmten Farbvariation einfärbt und nur ein Teil in der Farbe richtig wechselt, dann schaue ich nach, warum und ob dort vielleicht Satzstruktur oder Wortwahl so anders ist, dass es nicht richtig zum Textfluss passt.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag16.12.2015 17:10

von Mika
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Mika hat Folgendes geschrieben:

Momentan überarbeite ich mein "eigentlich" fertiges Manuskript und kämpfe mich durch die Wortwiederholungen, die mir erst durch Papyrus richtig auffallen, holy crap... oO



Hallo Mika, was auch richtig klasse ist: Dokument - Dokumentenstatistik - Worthäufigkeit -> da können einem die Augen übergehen bei so Worten wie "dass", "als", "sich", "nicht"
und wenn man die erstmal reduziert hat und wieder nach der Häufigkeit schaut, dann sieht man schwarz auf weiß, was man gearbeitet hat smile extra


Glaub das traue ich mich nicht, danach halte ich mich wahrscheinlich für komplett unfähig. Außerdem stehen die Chancen hoch, dass ich wieder 5 Jahre an diesem Manuskript sitze, weil ich mit meinem Perfektionismus so niemals fertig werde. ;D

Hab jetzt eingestellt, dass mir Wortwiederholungen grün umkringelt werden und arbeite mich da jetzt durch. Und manchmal isses dann einfach so und ich kann nicht ständig  neue Wörter erfinden; ich entscheide dann im Einzelfall, ob ichs ändere oder nicht. Aber bisher war mir das schon eine große Hilfe, ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass sich einige Passagen viel besser lesen lassen jetzt.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.12.2015 17:31

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte, ich lade mir mal die Testversion von Patchwork, wo es hier so eifrig beworben wird und probiere, ob es mir vielleicht unter diesem Programm gelingt, mein angefangenes Projekt zu laden und als erstes sehe ich dieses hier:



Nicht sehr ermutigend wink.

Und dann finde ich es - ehrlich gesagt - nicht wirklich günstig. Zumal es mit Duden direkt 35€ teurer wird. Und für knapp 60€ eine Version ohne die Duden Funktion? Ich weiß nicht.


ich habs mir gestern runter geladen und komm gut damit zurecht..ohne duden hat es open thesaurus und die normale rechtschreibprüfung, die auch ok ist..Papyrus autor das andre dt. programm kostet 179,- ...
und wenn man es "updaten" will kostet das auch... wie mir scheint..

aber jetzt arbeit ich erstmal mit der testversion v. Patchwork und dann sehen wir weiter.. vllt stücklesweise kaufen? erst die normalversion, später die duden inkl und eventelll das mit dem stick dazu schenken lassen..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2015 18:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Ich warte, bis es eines Tages Linux-Versionen der Programme geben wird.

Nachdem ich es endlich geschafft habe, meinen Arbeitsrechner durchgehend auf LinuxMint umzustellen und Win7 nur noch für Notfälle und Spiele vorzuhalten, werde ich mich sicher nicht wieder zum Arbeiten auf Windows zurücklocken lassen.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Programme wie Papyrus Autor, Patchwork oder Scrivener bislang noch nicht auf Linux portiert wurden.
Das soll eine Anregung sein! ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.12.2015 18:55

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich bin ja auch grade dabei auf Linux umzusteigen, geht aber bei mir langsamer weil ich drauf warten muss bis der Freund einer meiner Söhne Zeit hat. Er hat mir einen kleinen Laptop schon umgerüstet  (bei mir ist der Computerwohlstand ausgebrochen, weil ich zwei geerbt hab.. älter zwar, aber...), damit ich mich dran gewöhne. Er hat auch gesagt, es gibt etwas das Wine heißt, damit könnte ich auch "windowskompatible" Programme benutzen.
Da ich hoffe dass er mich in den Weihnachtsfeiertagen besucht, werde ich ihn eben auch auf Patchwork ansprechen, denn wenn er meint, dass das nicht klappt, dann spar ich mir das Geld und arbeite weiter mit libre... Aber so kringel unter Wws und unter hilfverben ist schon sehr hilfreich... geb ich zu *seufz*


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2015 19:15

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ja diese Duden-Kringel gehen mir schon auch ab  ... cry
Ich war (und bin) ein Fan des Duden Korrektor.

Aber unter Linux läuft der nicht mehr, außer ich würde ein sehr altes LibreOffice (vermutlich ein 3.4 oder 3.6) aufspielen, wozu ich keine Lust habe, weil mir das mein neues System (LinuxMint 17.2 mit LibreOffice 4.4) auch an anderen Stellen durcheinanderbringen würde.
Linux ist sehr heikel mit den jeweiligen Abhängigkeiten und die Unterschiede der alten zu den neuen Versionen von LibreOffice sind ab Version 4.0 ziemlich groß.
Also behelfe ich mich hier jetzt mit der OpenSource Erweiterung "Language Tool" und ich muss sagen, dass das gar nicht so schlecht ist.

Sicher kommt es an die Duden-Software nicht heran, aber was will man machen, wenn Duden aus unerfindlichen Gründen die Entwicklung und den Support diese hoffnungsvollen Software einstellt.
Auch unter Windows übrigens. Die Verantwortlichen bei Duden hierfür werde ich vermutlich nie verstehen.
Die werfen die beste Grammatik- und Rechtschreib-Software am Markt auf den Müll, anstatt eine Goldgrube daraus zu machen ... Mad

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.12.2015 07:36

von Literättin
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hm ...

Ich warte, bis es eines Tages Linux-Versionen der Programme geben wird.

Nachdem ich es endlich geschafft habe, meinen Arbeitsrechner durchgehend auf LinuxMint umzustellen und Win7 nur noch für Notfälle und Spiele vorzuhalten, werde ich mich sicher nicht wieder zum Arbeiten auf Windows zurücklocken lassen.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Programme wie Papyrus Autor, Patchwork oder Scrivener bislang noch nicht auf Linux portiert wurden.
Das soll eine Anregung sein! ... smile

LG Merlinor


Ich meine es gäbe den Scrivener unter Linux - zumindest habe ich den probehalber auf meinem kleinen Ersatz-PC, den ich mit ubuntu eingerichtet habe, als mein PC abgerauscht ist (auf dem ich den Scrivener gerade frisch erworben und gut installiert hatte). Auf meinem kleinen Ersatz-Läpptöppchen mit Ubuntu schreibe ich aber nur, wenn es nicht anders geht und ich nicht am Schreibtisch sitzen kann, sprich wenn mich irgendetwas ins Bett gehauen hat.

Jetzt fällt es mir auch ein: die Scrivener-Leute haben mir, als ich ihnen mein Leid klagte wegen der verlorenen Windows-Version auf dem PC (hatte kein Geld für einen neuen gebrauchten PC), dass es eine Linux-Beta-Version gibt, die zwar keine offizielle Bezahlversion und nur Beta ist, aber eben als Testversion ohne Zeitbeschränkung läuft.

Weia, habe ich jetzt mit halb verschlafenem Blick verständliches zusammensalbadert? Ich hoffe lol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.12.2015 07:47

von Literättin
Antworten mit Zitat

@Lapidar,
 
ich bin immerhin bis zum Test der Importier-Funktion gekommen, konnte feststellen, dass es bei mir nach drei Anläufen zu klappen scheint und weg war das Programm.

Ich finde so was schade!

Und dann fände ich es - da es mir wenig nützt, es mit dem teuersten Variante in Sachen Günstigkeit zu vergleichen Crying or Very sad - einfach total fair, wenn es z.B. eine günstigere Version für Studenten, Arbeitslose, Rentner und sonstige Mittellose gäbe. Es gibt ja schließlich nicht wenige hier, die es nicht so dicke haben. oder zumindest eine Ratenzahlvariante. Und was meinst Du, was ein solches Programm der Renner würde in Foren wie diesem, wenn es eine solche eingebaute Fairness hätte?

So sind mir die Hürden einfach zu hoch gelegt: nicht testen können, Duden extra bezahlen müssen und der gepfefferte Preis für die Ohne-Version. Und was, wenn mein PC dann wieder abstürzt - habe ich dann die Möglichkeit es mit einem Schlüssel wieder zu bekommen? All so etwas. Für mich wäre eine solch teure Investition derzeit der reine Luxus.

Nur, um das hier einmal losgeworden zu sein. Basta.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2015 12:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
... Weia, habe ich jetzt mit halb verschlafenem Blick verständliches zusammensalbadert? Ich hoffe lol.


Hallo Literättin

Verständlich genug, dass ich diese zeitlich unbefristete *Linux 1.9.01 Beta* Installation von Scrivener für Linux sofort gefunden habe. Danke dafür! ... smile

Ganz klar ist mir allerdings noch nicht, unter welcher Lizenzierung diese Beta-Version genau läuft.
Alle Bezüge zur Lizenz in den beigelegten Texten beziehen sich entweder auf die korrespondierenden Windows oder die Mac-Versionen des Scrivener.
Üblicherweise sind Beta Versionen allerdings Testversionen, also sollte die Nutzung der Software frei sein, es sich also nicht um ein Kaufprodukt handeln.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn das auch im Rahmen der beigefügten Lizenzvereinbarung explizit so erwähnt würde.

Jetzt muss ich überdies noch gucken, ob sie sich auch widerstandslos installieren lässt, ohne irgendwelches Porzellan zu zerschlagen, aber ich nehme an, dass das gehen sollte.
Hier die dazugehörige  *Installationsanleitung*.
Fazit trotz offener Fragen: Das hat doch was ... smile extra

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.12.2015 13:56

von Michel
Antworten mit Zitat

Für Linux? Schon heruntergeladen. Gucke ich mir an. Danke für den Tipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.12.2015 16:38

von Literättin
Antworten mit Zitat

Freut mich, dass ich helfen konnte. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2015 22:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

So ... smile extra

nachdem ich an verschiedenen Orten im Netz gelesen habe, dass diese Beta-Version des Scrivener unter Linux "free of charge", also anscheinend zu üblichen Bedingungen als Freeware lizenziert ist (unter anderem in *diesem Thread* bei den Leuten von "Literature und Latte" selbst), habe ich das mal geglaubt und sie mir installiert.
Soweit ich sehen kann, läuft sie unter meinem LinuxMint 17.2 KDE einwandfrei, zumindest bis jetzt, ohne Komplikationen mit anderen Programmen zu verursachen ... smile
Sollte es doch noch Schwierigkeiten geben, werde ich berichten.

Bis dahin gucke ich mir erst einmal neugierig an, was ich mit dem Scrivener schreibtechnisch so alles anstellen kann.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag18.12.2015 14:32

von Literättin
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Bis dahin gucke ich mir erst einmal neugierig an, was ich mit dem Scrivener schreibtechnisch so alles anstellen kann.



Da bin ich auch gerade mit beschäftigt smile.

Tatsächlich habe ich mich auch noch einmal an einen Scrivener-Test gewagt, weil ich schlichtweg einen ziemlich heftigen Schinken am Werk habe und vor lauter Recherche-Dateien, einer schrecklichen Fülle an Figuren einschließlich deren Stammbäumen und verschiedenen Erzähl- und Zeitebenen, in meinem normalen Manuskriptordner voller Text- und Programmdateien, Figuren-Blättern und Links zu WWW-Seiten nicht mehr durchblicke.

Ich brauche also eigentlich dringend etwas, um nicht zur totalen Schreibangstsalzsäule zu erstarren. Ein Programm, das mir meinen Wust übersichtlich macht.

Was mich für heute schon erfreut, ist, dass es mir gelungen ist, Scrivener plus deutschem Wörterbuch zu installieren. Letzteres hilft mir zwar gar nichts beim Studieren des englischen Tutorials, dieses ist aber gut verständlich und relativ einfach zu lesen und per kleinen Übungen nachzuvollziehen.

Mit dessen Hilfe ist es mir gelungen, meinen Text gut strukturiert zu importieren. Und da mir dies wiederum neunen Schwung gab, habe ich meinen Text darauf hin erst einmal in einen ordentlichen Normseiten-Text exportiert.

Was mich schlichtweg begeistert: hatte ich bislang beim Text in Normseite kopieren immer einige Schwierigkeiten mit der korrekten Formatierung. Hier nicht smile.

Von mir aus kann das mit dem Probieren glatt so weitergehen!

LG, Literättin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2015 17:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ... Leise Enttäuschung macht sich breit ...

Es ist mir nicht gelungen, in dieser Linux-Version ein deutsches Wörterbuch zu installieren. Ich lade es runter, aber es ist dann einfach weg. Er findet es nicht, ich kann es also nicht auswählen. Ich kann gar kein Wörterbuch auswählen, um genau zu sein.
Er findet noch nicht einmal das englische Wörterbuch, und ich finde es auch nicht ...
Kurz: Es gibt keinerlei Spellcheck, weder in Englisch noch in Deutsch.

Jetzt werde ich noch ein wenig rumsuchen und basteln, um herauszufinden, woran das liegen könnte.
Allerdings habe ich einen bösen Verdacht, denn ich finde das runtergeladene Zeug auch nirgends in den Scrivener-related Dateien im System. Keine Ahnung, wo er das ablegt.
Und der Spellchecker selbst scheint eine reine Windows .exe Datei zu sein. Die kann unter Linux ohnehin gar nicht laufen.
Aber ich kann mich natürlich täuschen, nur sehe ich auch nirgends eine alternative Lösung und die sollte parallel dazu schon eingebaut sein.

Ich fürchte mittlerweile ein wenig, dass die ganze Aktion "Scrivener Beta für Linux" letztlich wohl doch nur dazu dient, den Kunden am Ende auf eine MS-Windows-Bezahl-Version zu lotsen, die er dann mit "Wine" auch unter Linux zum Laufen bringen soll.
Oft genug darauf verwiesen wird jedenfalls in den begleitenden Texten.

Na mal sehen ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag18.12.2015 21:06

von Literättin
Antworten mit Zitat

Oh das ist natürlich doof so ohne Wörterbuch Grr . Schade!

Und ein update edit: Zu früh gefreut - ich dachte die Ausgabe im Manuskript-Format fertigte der Scrivener auf Manuskript-Normseite. Tatsächlich hatte ich nach der Ausgabe nur die falsche Datei geöffnet und zwar meinen ersten Test, mein Original-Dokument auf Normseite zu kriegen.

 Embarassed  Nur für den Fall, dass jetzt wegen meiner fehlerhaften Meldung jemand versucht, über die Ausgabe (Compile) Funktion im Scrivener ein schickes Normseiten-Manuskript herzustellen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RomyDeVille
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 154
Wohnort: Hanau


Beitrag28.07.2016 09:04

von RomyDeVille
Antworten mit Zitat

*hoch schieb*

ich nutze den ywriter5 momentan.
Das ist das allererste Mal, dass ich überhaupt ein Programm benutze. Ich finde es schön, eine Übersicht zu haben und die einzelnen Szenen vorbereiten zu können in einem Programm.
Zeitgleich habe ich allerdings auch eine Exceltabelle mit zeitlichen Ablauf erstellt, die ich neben dem Rechner liegen habe um den Überblick beim Schreiben nicht zu verlieren.

Bisher bin ich zu frieden, obwohl ich nicht weiß, wie das ganze am Schluss aussieht, wenn der Entwurf fertig ist. Aber dann lese ich mich da rein bzw. werde ich euch hier löschern. *grins*


_________________
LG Romy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 17 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Spracherkennungs-Software
von Karlmann
Karlmann Sonstige Diskussion 16 09.07.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Gibt es Software, die aus einem Text ...
von spade
spade Sonstige Diskussion 17 22.03.2023 14:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!