18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Clique/Gruppe/Bande

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag12.04.2018 19:07
Clique/Gruppe/Bande
von tanja47
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie nennt man heutzutage eine Gruppe Jugendliche, die sich in der Freizeit trifft, um abzuhängen?

Clique?
Bande/Gang ist mir zu gewalttätig/kriminell.

Es soll irgendwie positiv und leicht klingen.

Danke!
tanja47
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag12.04.2018 19:34

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Wie nennt man heutzutage eine Gruppe Jugendliche, die sich in der Freizeit trifft, um abzuhängen?

Welches Wort für dich am besten ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich weder den Kontext noch den Stil des Textes kenne. Am besten postest du einen kurzen Auszug oder schilderst die Situation, in der das Wort benutzt wird.

Wenn es um die Frage geht, wie sich die Jugendlichen selbst nennen – danach würde ich mich nur richten, wenn eine jugendliche Figur spricht. Ich bin sechzehn und höre vor allem Clique; das muss aber nicht überall so sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger_
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: Erde


Beitrag12.04.2018 19:57

von Challenger_
Antworten mit Zitat

Aneurysms Frage danach, ob du eine Eigenbezeichnung oder eine treffende äußere Beschreibung suchst, ist hier denke ich sehr wichtig!

Begriffe, die mir spontan noch zu Clique, Bande oder Gang einfallen sind Crew, Freundeskreis, Homies, Kumpel und Peergroup.

Keine Ahnung, ob du einen der Begriffe für deinen Kontext gebrauchen kannst!


_________________
"Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake." (John Cleese)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag12.04.2018 22:30

von tanja47
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Aneurysm: Danke - Dein Post hilft mir schon weiter.
Wenn "Clique" immer noch genutzt wird, reicht mir das aus.

@Challenger_: sowohl als auch (= innere und äußere Bezeichnung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag12.04.2018 22:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die "Clique" als relativ festes Gefüge, meist aus Gleichaltrigen, aber ohne ganz starre Grenze, dürfte immer noch der häufigste Begriff sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag13.04.2018 10:55

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Hängt vom Kontext und sozialer Schicht ab.
Die Gruppe, mit der ich zurzeit sehr viel rumhänge, nennt sich "Tafelrunde", weil wir uns häufig zusammensetzen und philosophische, psychologische und politische Themen diskutieren. Da es auch einen entsprechende WhatsApp Gruppe gibt, würde man es wohl einfach als Gruppe bezeichnen. Die meisten Gruppen von Jugendlichen haben aus meiner Erfahrung heutzutage einen Eigennamen und eine WhatsAppGruppe. Und die heißt dann entsprechend "Sparta", "Druffies", "Nerodom-Squad","Partyhengste", "xNTx-Faschos" etc. Je nachdem, was so das ist, was die Jugendlichen in der Gruppe zusammen tun und was sie in ihrer Freizeit verbindet. Ansonsten wird höhstens der Begriff Clique noch verwendet. Gangs gibt's ja in Deutschland in der amerikanischen Form kaum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Scaldi-Bande - Operation Bonsai
von DerKapitän
DerKapitän Verlagsveröffentlichung 5 20.04.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Zoom-Gruppe zum allmonatlichen Austau...
von Gast
Gast SmallTalk im DSFo-Café 8 09.07.2022 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Adler-Bande
von Thaddeus
Thaddeus Einstand 3 07.09.2019 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Diskussion in der Gruppe
von MrT
MrT Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 04.08.2018 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Amadeas - Talente der Magie - Band 1:...
von Lillie
Lillie Einstand 28 25.03.2017 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Magpie

von Rosanna

von Boro

von versbrecher

von Lapidar

von Leveret Pale

von Gefühlsgier

von Theresa87

von MT

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!