18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was fällt euch am schwersten beim Schreiben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag21.03.2018 16:55
Was fällt euch am schwersten beim Schreiben?
von Serena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Autoren,

ich habe jetzt einen kleinen YouTube-Kanal mit Schreibtipps gestartet und plane gerade meine nächsten Themen.
Bisher habe ich nur einige Tipps für Schreibanfänger (wer mal gucken möchte: https://youtu.be/EbAtXUKUCb4),
langfristig möchte ich mich aber auch an Fortgeschrittene richten.

 Question Daher würde ich von euch gerne wissen, was euch denn am meisten Schwierigkeiten bereitet beim Schreiben? Oder habt ihr vielleicht konkrete Fragen? Und welche Themen würden euch generell am meisten interessieren?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Very Happy
Serena Avanlea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.03.2018 17:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich hab grad reingeschaut und muss zugeben, dass ich es sehr anstrengend fand. Die Musik ist zu laut und unglaublich nervig. Man versteht dich dadurch kaum. Das ist schade, denn das, was du in den ersten drei Minuten, die ich geschafft habe anzuschauen, gesagt hast, würde Anfängern gut tun.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag21.03.2018 17:47
Re: Was fällt euch am schwersten beim Schreiben?
von geomorph
Antworten mit Zitat

Serena hat Folgendes geschrieben:
Daher würde ich von euch gerne wissen, was euch denn am meisten Schwierigkeiten bereitet beim Schreiben?


Zeit zu finden? cry Meine Abteilung ist mit 50% unterbesetzt und ich bin viel am Rechner. Abends habe ich daher momentan keine Motivation zu schreiben. Schon seit mehreren Monaten.

Ich habe mir jetzt eine Computerbrille bestellt, welche das blaue Licht vom Bildschirm rausfiltert um der Ermüdung der Augen entgegenzuwirken. Bin gespannt ob es funktioniert.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag21.03.2018 17:50

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ja, die Musik ist wirklich nervig.
Kannst du komplett weglassen.
Habe mir auch nur den Anfang angehört, dann wurde es mir zu anstrengend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag21.03.2018 18:25

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Smile
Ich werde die Hintergrundmusik in den nächsten Videos dann leiser machen.

@geomorph: Oh je, ich hoffe, es wird bald wieder besser. Wenn man nur am Wochenende zum Schreiben kommt, kommt man wirklich gar nicht voran. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag22.03.2018 11:44

von aschegold
Antworten mit Zitat

Das Schreiben an sich (also das Kreativsein) fällt mir nicht schwer. Was mich in letzter Zeit häufig beschäftigt hat, waren vor allem die Formalia. Sprich zum Beispiel Auslassungspunkte, Gedankenstriche, Ergänzungsstriche oder die Wahl der Anführungszeichen (Gänsefüßchen, Guillemets, Chevrons?). Außerdem die Fragen: Kommt vor Auslassungspunkte ein Leerzeichen? Setze ich Eigennamen in einfache Anführungszeichen? Wie kennzeichne ich wörtliche Rede, die aber in Gedanken wiederholt wird (nur kursiv oder kursiv mit Anführungszeichen)?

Das beschäftigte mich deswegen so intensiv in letzter Zeit, weil ich mein Manuskript Kleinverlagen und Agenturen angeboten habe und ich möglichst alles richtig machen wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.03.2018 12:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

aschegold hat Folgendes geschrieben:

Das beschäftigte mich deswegen so intensiv in letzter Zeit, weil ich mein Manuskript Kleinverlagen und Agenturen angeboten habe und ich möglichst alles richtig machen wollte.


Na, ob die immer selber wissen, was richtig ist? Pfiffig Blinzeln

Ansonsten hilft die Routine beim alltäglichen Dudenblick. Auch ruhig mal ein bißchen blättern. Das ist besser, als sich durch die Masse an schlecht bearbeiteten Texten schlechte Gewohnheiten einzuhandeln, die man dann für richtig hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag22.03.2018 12:44

von aschegold
Antworten mit Zitat

Vielleicht nicht, da hast du recht Laughing Und vermutlich sind drei Punkte, statt der Auslassungspunkten auch nicht das Todesurteil für ein Manuskript (zumindest nicht für alle Verlage/Agenturen - da gibt es ja Exemplare... Razz ).

Ich habe es dann auch nachgeschlagen bzw. einfach mal in die Romane geschaut, die zum Genre passen. Aber so ein grober Überblick (ähnlich wie der Normseite) fände ich nicht schlecht. Das spart einfach ein bisschen Zeit und lässt das ganze etwas professioneller wirken, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag22.03.2018 14:28

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Aschegold! Smile

Ich hab sogar schon ein Video zu Inquitformeln vorbereitet, aber ich kann auch noch ein allgemeineres zur Zeichensetzung und Formatierung bei schwierigen Stellen machen.
Wobei das teilweise nicht mal durch den Duden klar geregelt wird und von Verlag zu Verlag anders gehandhabt wird.

Eins kann ich auch gleich so schon mal sagen:

Generell werden in der Belletristik in Deutschland Guillemets verwendet. Es ist aber kein Problem, wenn du normale Gänsefüßchen für dein Manuskript nimmst, da sowas in der Regel auch von der Herstellung ausgetauscht wird (zumindest in größeren Verlagen).

Das mit den drei Punkten machen in der Tat sehr viel Autoren - ist aber natürlich kein Absagegrund. Wink Aber du hast recht, sowas könnte ich sehr gut mal erklären.
Ein Video zur Normseite habe ich auch bereits geplant!

Vielen Dank für deine Idee! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag22.03.2018 14:57

von paleking
Antworten mit Zitat

Viel Erfolg mit deinem Vlog.

Du solltest aber mal in deine Beschreibung reinschauen. Da hat sich ein kleiner Fehler reingeschlichen (Auf diesem Kanal bekommt ihr regelmäßig Tipps zum Schreiben von Romanen, ich zeige euch, welche Anfängerfehler ich ihr vermeiden solltet und gebe hin und wieder Einblicke in die Verlagswelt.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.03.2018 15:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Typografische Feinheiten sind eigentlich Sache des Verlags, zumal es Unterschiede je nach Stil, Schriftart oder grafischem Konzept gibt. Natürlich ist es gut, wenn man davon weiß, aber die meisten Rechtschreibfehler findet man woanders. Abgesehen von Stilblüten.

Die Feinheiten können aber bei einem fertigen Buch ein Hinweis für Fachleute sein, wie professionell es produziert wurde. Und das ist natürlich wiederum wichtig für Selfpublisher.

Deshalb fände ich es auch sinnvoll, bei irgendeinem "Schreibkurs" nicht nur wiederzugeben, was "falsch" oder "richtig" ist, sondern Kriterien für "besser" oder "schlechter" und - vor allem - zu lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag22.03.2018 15:52

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Meine größte Schwierigkeit ist mich hinzusetzen, um meine hehren Vorstellungen auf dem Computerbildschirm scheitern zu sehen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag22.03.2018 16:47

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für alle neuen Antworten! Very Happy

@Paleking: Upsss! Embarassed Danke, habe ich gleich geändert.

@Willebroer: Ja, das stimmt, zum Glück übernimmt das eigentlich der Verlag. Da ich mich aber auch an Self Publisher richte, werde ich es in meine Themenliste mit aufnehmen.
Jetzt abgesehen von der Rechtschreibung gibt es beim Schreiben ja eigentlich auch gar kein "richtig" oder "falsch". Ich versuche daher viel mit Beispielen zu arbeiten, um zu zeigen, wie es wirkt, wenn man eine Sache nicht beachtet und wie der Text sich verändert, wenn man die Regel befolgt.

@Nordlicht: Meinst du damit, dass die Geschichte auf dem Papier einfach nicht so wird, wie du sie dir zuvor vorgestellt hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sharkop
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28
Wohnort: München


S
Beitrag28.03.2018 23:40

von Sharkop
Antworten mit Zitat

Größte Schwierigkeit beim Schreiben: Anfangen. Also die tägliche Arbeit. Selbstorganisation quasi. Faß ohne Boden, aber immer wieder interessant zu hören, was für andere Leute funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aslindor
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Leipzig


Beitrag29.03.2018 00:14

von Aslindor
Antworten mit Zitat

Für mich ganz klar das Finden von Schreibroutine. Das Schreiben in den Alltag einzugliedern ist eine meiner schwierigsten Aufgaben, mit denen ich mich momentan konfrontiert sehe, weil ich durch meinen Job ständig wechselnde Schichten habe und schon ein allgemein gleichbleibender Tagesrhythmus ein Fremdwort ist Sad
Ich denke wenn ich mehr tägliche Routine hätte, z.B. jeden Morgen vor der Arbeit, oder jeden Tag vor dem Abendessen 500 Wörter dann würde sich durch das geschaffene Ritual auch schneller ein Schreiberfolg einstellen und die Lernkurve beim Schreiben als Handwerk wäre bei mir deutlicher zu sehen.
Aber zur Zeit sieht es bei mir leider eher so aus, heute Abend kann ich mal eine halbe Stunde schreiben, uhh dann hab ich Spätdienst und vormittags Termine, und dann eine Weiterbildung oder Dienstberatung und dann Nachtdienst und schon ist knapp eine Woche vergangen, in der ich keine Zeit hatte mir überhaupt Gedanken über mein Projekt zu machen, geschweige denn etwas zu schreiben und das ist manchmal ziemlich frustrierend.


_________________
Es war unvermeidbar: der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken.
- Gabriel Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag30.03.2018 17:05

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Aslindor und Sharkshop!

Da sich die Alltagsroutinen ja mitunter stark unterscheiden, ist es natürlich nicht einfach, dahingehend allgemeingültige Tipps zu geben. Ich werde aber was in Richtung Schreibmotivation, -organisation und Zeitmanagement machen und vielleicht kann ich dann ja zumindest ein paar Anregungen oder Ideen bieten. Smile

Liebe Grüße
Serena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag30.03.2018 17:39

von Gerling
Antworten mit Zitat

Das Aufhören ...

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag30.03.2018 17:41

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hihi, das ist schön! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag30.03.2018 18:00

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Mir fällt es auch sehr schwer, eine funktionierende Schreibroutine zu finden.

Manchmal bin ich kreativ und will unbedingt schreiben. Das geht dann aber nicht, weil andere berufliche oder private Dinge im Vordergrund stehen. Umgekehrt kommt es auch vor, dass ich Zeit zum Schreiben habe, aber völlig blockiert bin. Dann räume ich lieber tagelang die Wohnung auf, putze die Terrasse oder sortiere den Kleiderschrank.

Ich liebe das Schreiben, aber ich führe darum oft einen Kampf mit mir selbst.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2018 19:07

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Mir fällt es nach wie vor sehr schwer, mich nicht ablenken zu lassen von Forum, Facebook, YouTube & Co. Aber das geht mir nicht nur beim Schreiben so, sondern eigentlich bei allen Tätigkeiten am PC Embarassed Das Säugetiergehirn ist eben eher auf schnellen Lustgewinn aus und nicht so sehr auf die langwierige Arbeit an einem Manuskript. Inzwischen habe ich dafür aber eine ganz gute Lösung gefunden.

Ansonsten finde ich es eher schwierig, mein "real life" in Phasen, in denen ich sehr tief in der Geschichte drin und auch sehr produktiv mit dem Schreiben bin, nicht total schleifen zu lassen und auch mal wieder unter (echte) Menschen zu gehen Laughing


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag30.03.2018 19:24

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Canyamel und Akiragirl!

Ich denke, das, was ihr beschreibt, kennen wir alle ... Die ewige Frage, warum uns das Schreiben eigentlich immer wieder so schwer fällt, wenn wir es doch so sehr lieben.

Dazu habe ich aber auch schon einige gute Tipps gelesen und die Themen Selbstmotivation und Produktivität stehen definitiv auf meiner Liste. Schreibroutine ja sowieso! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 22
Wohnort: Köln


S
Beitrag03.04.2018 16:52

von Serena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich nur schnell den Link zu meinem Beispielvideo ändern, da ich nun die Hintergrundmusik leiser gemacht habe, aber leider geht das ja nicht einfach so. Na ja, hier der neue Link: https://youtu.be/lkobqmkMqRk

Themenwünsche sind aber nach wie vor willkommen. Very Happy

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von DasProjekt

von Schreibmaschine

von Franziska

von MShadow

von Pütchen

von Piratin

von DasProjekt

von Araragi

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!