18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
"welche" oder "die".

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag14.03.2018 13:09
"welche" oder "die".
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

der Zusammenhang der Überschrift wird allerdings erst durch mein Beispiel ersichtlich.

"Ich griff nach einer der Blumen, die in einer großen silbernen Schale neben dem Grab lagen."

"Ich griff nach einer der Blumen, welche in einer großen silbernen Schale"

Kann ich immer eine dieser beiden Worte nehmen, oder ist eines der beiden mehr richtig?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag14.03.2018 13:17

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hallo Toad Wink

Beides ist richtig, aber ich persönlich würde immer die bestimmten Artrikel: der, die oder das bevorzugen.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn ich lese: "Das Mädchen, welches auf der anderen Straßenseite stand." kräuseln sich mir die Fußnägel Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag14.03.2018 13:27

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

haha, ja da stellt es mir auch die Zehnägel auf. Da hast du Recht!
Mit "die" klingt es in der Tat schöner.

Wenn ich Muse hab, komm ich aus dem Schreiben gar nicht mehr raus, aber wechsle hier oft wie oben genannt. Das verbessere ich dann immer wieder und nehme die Form die für mich einfach angenehmer klingt.

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag14.03.2018 16:00

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Meinem Eindruck nach, der natürlich nicht empirisch bestätigt ist, glauben viele, die viel aber nicht professionell schreiben, es sei weniger gutes Deutsch "der/die/das" statt "welche/r/s" zu schreiben. Diesen Glauben hat bereits meine Deutschlehrerin in der 8. Klasse (das dürfte so etwa 13 Jahre her sein) zu bekämpfen versucht. Dennoch scheint er sich zu halten. Auf mimikama.at (der Verein, der Falschmeldungen im Internet entlarvt), wird konsequent "welche/r/s" geschrieben. Viele, mit denen ich im Laufe der Jahre Pfadfindergruppen geleitet habe, haben das bei Elternbriefen, Anmeldungen etc. auch so gemacht. Wie es in den Hausarbeiten meiner Kommilitonen aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich. Ich selber empfinde "welche/rs" als sperrig und versuche, es wann immer möglich zu vermeiden. Ausnahmen bestehen, wenn zweimal dasselbe Pronomen aufeinander folgte. "Die Lampe, die die Elektriker am morgen installiert hattten, ..." Da fände ich tatsächlich "Die Lampe, welche die Elektriker ..." besser. So halten es auch die Zeitungen, die ich lese.

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag14.03.2018 19:37

von Ciddy
Antworten mit Zitat

In meiner letzten Korrekturwut vor einigen Tagen habe ich bewusst darauf geachtet und sehr viel "welche/-r/-s" durch "der/die/das" ausgetauscht. Vorausgegangen war ein Tipp hier im Forum, der die Nutzung von "welche" nur dann empfahl, wenn die Alternative zu Satzkonstruktionen wie dieser hier führen würden:

"Ich griff nach einer der Blumen, die die Grabstelle zierten."

Ich glaube, diese Erkenntnis muss man wirklich erst einmal erlangen. Mir kam die Nutzung von "welche" immer etwas merkwürdig vor, aber wohl mehr unterbewusst, sodass ich das nie aktiv hinterfragte. Nun ist mir klar, wie schrecklich das doch ist, wenn es zum Standard wird. Auch in fremden Werken springt mir das inzwischen sofort ins Auge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 0 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Oktoberkatze

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von Beka

von gold

von fancy

von versbrecher

von holg

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!