18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Schmeißfrühling ... blüh; glüh den Schmerzklumpen buttrig weich, lieb's Poe_crow


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag27.02.2018 14:18
Schmeißfrühling ... blüh; glüh den Schmerzklumpen buttrig weich, lieb's Poe_crow
von Stimmgabel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

... ein trau_Werk ... vielleicht ja doch noch zu kurz? ...  mal gucken ...

------------------------------------------------------------------------------------------- okay, sei's mal so :



Schmeißfrühling ... blüh; glüh

                den     Schmerzklumpen buttrig weich  / lieb's

                                                        Poe_crow


Heureka, ist’s wieder. Bald bald welpt's. Zuckbalz, friebig; kullern die Weintrauben durch’s
Hirngemelk. Kompost. Grad Februar, dieses Mal lauer; spürts schon. Begehr. Wär’s
ein Jucken  _____________________  Stampf. Kartoffelbrei, hat Flust, Tritt

in die Schuppengeflechte; zum Knück rechtzeitig, ist noch Zeit die Falten zu bügeln ...

die Faltlosen. Strampeln gleich über die ahnungslose Bluefaselwiese [ poetisch ]
           Paperlapapp
               mit Serviette, Damast
        Trug  / ge_

schickt, am schwarzen Rötstrauch vorbei. Ein kurzer Blick
zu_
rück.
Nochmal
Denken
Reflektieren, das Alte ...

in die Hand nehmen [ ’rinnerung  / klumpt immer,

ist Hoffnung ] starrt auf den Winter
auf die schneeflockige Leere                                     ... aufs Papier  / weiß es längst

griebt hint krokuses mosch_fever und ’n Hinkelstein beschmiert mit backo_Fatz; fürwahr
erkenn Platon im Pappkarton. Leckt nach Pfanntäubchen, Grillkaninchen u. Rehröckchen

klongelassen, quillt Rötdorn aus dem Kroch
öffnet den Pfropf   ___________________  flieh mein zapfiger Schmerz, du Fledderndes,

Seelenmoos. Verschling
den Klumpen, die ver_
gilbten Kronkorken.  Und?

Was ist mit den hungernden Bragolin Kindern, den Tränen? Den Staubtoten unter den Weidbäumen ...
syre'aalen, die altbekannte Trümmerei.  / denkst mal wieder nur an dich, egomaner schreib_Chloch
in deinem ver
ranzten Fickbettchen, tintig süffig ...

scheiß asozialer Farn. Scheiß frühlings_Schnee  / bleibt die Süßliche.

Blaubeeren, Omas Blaubeerkuchen Wind ... der Schuhkarton und Platon [ ne feine ’llusion, hat was
Denkisches ]. Leckt Pla nach Pfanntäubchen, Grillkaninchen und Rehröckchen; lass ihn ... ist seins.
Und Meins? grad noch rechtzeitig den Höhlenausgang erreicht. Besonnen. Sonn, zopft am Verkrust

quillt Methadon aus dem Kroch  _____ öffnet den Pfropf. Scheiß Selbstverliebt, dümmlicher Zweifel

im papp_Haus voller 'gilbter Kronkorken.  Und ? Was ist mit den literarischen Bragolin Kindern,
den try_Tränen? Den Staubtoten unter den Säumen ... / Heureka, lacht die Trümmerei.
Denkst mal wieder nur an dich, egomaner schreib_Wurm in deinem ver_
ranzten Daunenbettchen, tintig süffig ...

scheiß Denkerei.  Ist nunmal da: asozialer Farn, glücklicher Schnee  / lieb den Schmeißfrühling und

-



_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.03.2018 00:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Wieso ist Farn asozial bei dir?

Mir kommt der hier nicht so vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.03.2018 12:05

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

Wieso ist Farn asozial bei dir?

Mir kommt der hier nicht so vor.
.


Hallo firstoffertio,

das freut mich, dass du dir diesen komplexen, einerseits selbst-ironischen zugleich LI_reflektierenden Text zu Gemüte geführt hast  Smile

... insbesondere bin ich da gleicher Meinung, dass der Farn in seinerselbst [funktional, seine fiedrigen Blätterschwingen, von bodenwüchsig bis baumwüchsig ] sicherlich nicht “asozial“ in seiner Umgebung sowie zu sich selbst ist, ganz im Gegenteil ___ und mMn im Text genauso wenig "asozial" bewertet sein will;

sind mMn die zueinander verwebten text_Bilder:  “ Schmeißfrühling   scheiß asozialer Farn   Scheiß frühlings_Schnee  / “ erkennbare Provokationen Wink

War es meine Absicht :      Spielt der Text ironisch mit  –  LI’s  denk_Farn  ,
                                     spielt LI monologisch,  sich selbst ertappend mit zwei  denk_Positionen in Gegenüberstellung:

einmal mit dem lyrischen platt_Klischees : der Winter als Lebenstarre und der Frühling als Beginn eines neuen Auflebens, als gäb es diesen äquidistanten Knopfdruck tatsächlich, gäb es solche monoton_Schubladen real zum Reinschlüpfen;

zum anderen mit dem Leben in seinerselbst Variationen, seinen wechselnden, natürlichen Übergängen von “ der schneeflockigen Leere   ... auf dem Papier“  / den “Bragolin Tränen“  / und dem “krokusen moschus_fever“ ... und das fließend immer wieder, beliebig wechselnd im Zeitverstrich [ und sicher unabhängig von Winter oder Frühling Wink ].

... wird mMn dieses Bild:  scheiß asozialer Farn.
                        [ sowie Scheiß frühlings_Schnee
           oder auch dieser Schmeißfrühling ]

z. B. in Bindung zur davorigen LI-Denke :

                                                                / denkst mal wieder nur an dich, egomaner schreib_Chloch
in deinem ver
ranzten Fickbettchen, tintig süffig ...

scheiß asozialer Farn. Scheiß frühlings_Schnee  / bleibt die Süßliche.

als ironischer Erkenntniswert für LI erkennbar, erkennt LI seinen eigenen teilweise abstrusen denk_Farn  / hoffte ich zumindest, sei es auch für den Leser erkennbar Wink


firstoffertio, vielen Dank für deinen Gedanken und Nachfragen  Smile ... wieder ein Tschüss, Stimmgabel ...

-

--------------------------------------------


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.03.2018 23:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, ich lese deinen Text als Auseinandersetzung mit dem Erleben/Denken, und eben auch mit dem Schreiben von Lyrik, welche vom Erlebenden/Schreibenden ausgehen, und sich meistens daher um ihn/sie selber drehen. Wiewohl wir wissen, dass im Winter sich neues Leben vorbereitet, erleben wir ihn als erstarrt. Wiewohl einer weiß, was woanders passiert, wird das schwer seins, es sei denn, er begibt sich dorthin und erlebt es.
Und es ist schwierig, über einem Fernes zu schreiben. So schreibst du über deine Gedanken zu diesem Thema, aber nicht über dir Fernliegendes. Auch das Farn ist sozial, wo es ist. Hat, anders als wir, keine Kenntnis darueberhinaus.

Die Bragolin Kinder kannte ich bisher nicht. Auch hier einer, der (nur) sein Ding gemacht hat, nicht? Interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag03.03.2018 00:34
Re: Schmeißfrühling ... blüh; glüh den Schmerzklumpen buttrig weich, lieb's Poe_crow
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

ich will mal versuchen, darzustellen, wie das Gesamtbild auf mich wirkt, was mir bei deinen Texten immer etwas schwerfällt.

Anfangs erlebe ich eine Hochstimmung, die aus dem lyrischen Ich spricht. Eine bunte, sehr bewegte Welt, die erst nach diesem Teil hervorsticht:

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

... ein trau_Werk ... vielleicht ja doch noch zu kurz? ...  mal gucken ...

------------------------------------------------------------------------------------------- okay, sei's mal so :


Der kommt mir noch etwas schelmisch vor. Aber der Schelm passt sich ja auch der Buntheit an, die danach kommt, vielleicht schon vorweg auf eine Illusion aufmerksam machend? Denn ein wenig erinnert mich das Gehüpfe an Werbung. Keine Ahnung, wie ich da jetzt drauf komme.

Ab dem schwarzen Rötstrauch kommt dann das Reflektieren und schließlich das Erinnern, was die Farbgebung deutlich verändert - es knallt nicht mehr so, zeigt sich gedämpfter das Bild, - die mir aber doch wieder etwas aus dem Schelm heraus spricht, den ich anfangs (möglicherweise) auftauchen hab sehen, ehe er abzischte (um dann wieder aufzutauchen vielleicht?).

Zum Schluss wirds dann richtig mischtönig, fast matschts. Liegt unter anderem an der scheiß Denkerei und dem egomanen schreib_Wurm, den Staubtoten und all so Sachen, die das Bild verdüstern. Aber vielleicht überlese ich hier absichtlich den Schelm.
Man kanns nicht wissen (ist neuerdings mein Lieblingsspruch).

Das wars soweit erst mal. Ich lese noch weiter rein und bin gespannt auf die Konkretisierung des Bildes.

Auf dem Kopf stehende Grüße
Heidi

Eins noch:
Was macht eigentlich dein Gemalde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.03.2018 11:06

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

ein „trau_Werk“ hast du dich getraut einzustellen, ein Werk, dass der Autor  trotz eigener Fragezeichen einmal dem Leser zumutet. Nun bin ich lange genug drum rum gestreift und nun trau ich mich mal.

Zuerst einmal meine innere Abwehr, dann haben wir das hinter uns und können uns dem widmen, was ich als gelungen ansehe, was ich da inhaltlich lese.

Es ist mir zu viel, zu viele Bilder in zu rascher Folge, zu sprunghaft, als gingen da die Denk- und Fantasiepferde mit dem LI durch.
Greife jetzt mal eine Stelle aus dem Ende heraus, dabei finde ich den Teil nach dem fetten UND wirklich gut und interessant und kann da zum Teil gut mitgehen, nur wäre hier weniger mehr und die Bilder würden entspeckt besser wirken. Ich mache mal BLAU, was ich mit Fragezeichen versehe.

Zitat:
**Blaubeeren, Omas Blaubeerkuchen Wind ... der Schuhkarton und Platon [ ne feine ’llusion, hat was
Denkisches ]. Leckt Pla nach Pfanntäubchen, Grillkaninchen und Rehröckchen; lass ihn ... ist seins.
Und Meins? grad noch rechtzeitig den Höhlenausgang erreicht. Besonnen. Sonn, zopft am Verkrust
quillt Methadon aus dem Kroch  _____ öffnet den Pfropf. Scheiß Selbstverliebt, dümmlicher Zweifel


Noch ein anderes wunderbares Bild, auf zwei Ebenen Betrachtet, "die Tränen der Bragolinkinder" mal real, mal literarisch. Da müsste der Leserblick mehr auf die Tränen gerichtet werden und das "hungernde" lenkt ab. Aber das sind Kleinigkeiten, die du mit Abstand sicher selbst siehen wirst.

Zu Beginn des Textes bräuchte ich etwas mehr Orientierung, wohin die Reise gehen soll. Das rasche Hin und Her  zwischen Heureka, Kompost, Kartoffelbrei und Bluefaselwiese folgt mir zu sehr Schlag auf Schlag, so dass ich einfach für mich keine Sortierung und keine Bildentfaltung finde. Obwohl … ich auf keines der „Bild erzeugenden Worte“ verzichten möchte. Es ist das Tempo, was mich nicht mithalten lässt. So jetzt genug mit meinen Störfaktoren, gleich folgt das, was ich lesen konnte, und das ist eine Menge.

Folgt in einem zweiten Kommentar.

Bis dann eine kritisch lesende Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.03.2018 11:44

von Aranka
Antworten mit Zitat

Und weiter geht’s!

Ich begegne einem LI, das sich selbst ganz schön kritisch betrachtet und sein Denken, sein Sich-was-Vormachen, oder wie du, Stimmgabel, es wohl nennen würdest, sein „Vor-sich-hin- Marmeladen“, bis in den letzten Winkel schonungslos ausleuchtet.

Und dieses Treiben des LI-Geistes zwischen Heureka, der ahnungslosen Bluefaselwiese, dem poetischen Papperlapapp und den Bragolinkindern (stellvertretend), zwischen Realitäten, Illusionen, Gaukeleien, Selbstverliebtheiten, Täuschungen und Selbsttäuschungen, wird schonungslos und in drastisch kräftigen Worten und zum Teil packenden Bildern aufgedeckt.

Zitat:
Scheiß Selbstverliebt, dümmlicher Zweifel

im papp_Haus voller 'gilbter Kronkorken. Und ? Was ist mit den literarischen Bragolin Kindern,
den try_Tränen? Den Staubtoten unter den Säumen ... / Heureka, lacht die Trümmerei.
Denkst mal wieder nur an dich, egomaner schreib_Wurm in deinem ver_
ranzten Daunenbettchen, tintig süffig ...

scheiß Denkerei.  Ist nunmal da: asozialer Farn, glücklicher Schnee  / lieb den Schmeißfrühling und


Hab hier mal Blau gemacht, was ich sehr treffend finde.

Da finde ich dann Text und Sprache zum Inhalt passend und wirkungsvoll und packend und nicht überdröhnig.

Und die Frage nach den literarischen Bragolinkindern lässt mich nachdenklich zurück. Allein diese zitierte Stelle ist so komplex, dass ich mich hier Tage dran aufhalten kann und immer Neues finde.

So finde ich „asozialer Farn“ neben „glücklicher Schnee“ eine überaus reizvolle Kombi. Ich denke mal, das LI enttarnt sich in seinem poetischen Papperlapapp und sieht sein eigenes asoziales herumfarnen, ein wuchern.

Und dann die Schlussfolgerung: lieb den Schmeißfrühling

Genau das Wort aus dem Titel, „Schmeißfrühling“ ist für mich zentral. Was steckt da nicht alles drin? Und meandert und kreist das LI und so auch der Text nicht genau um diese Denk- und Fühlspannung zwischen „Schmeißfliege“ und „Frühling“ herum?

Ich könnte nun noch ne Menge sagen, es steckt inhaltlich so viel zwischen all den Bildern, und wenn ein Leser auch keine Wünsche an einen Text haben sollte, sondern ihn nehmen sollte, wie er ist, so wünschte ich mir hier doch eine konzentriertere und entspecktere Version, die der Tiefe der Aussagen Raum gibt und etwas weniger in die Bildbreite geht. Der Text ist es wert, noch mal ranzugehen.

Stimmgabel, trau dich, hau mich, mach was draus!

Ich hab mich getraut. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag15.03.2018 01:23

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel

bei Poe_crow schöpfte ich Hoffnung, dieses Mal auf Anhieb mehr zu entschlüsseln als sonst smile

Gleich am Anfang war ich begeistert:

Zitat:
glüh
den Schmerzklumpen buttrig weich


Und dann auch im Sinne deiner ersten Erklärung, finde ich das Werk bis zur Stelle des leeren Papiers in sich geschlossen:

Zitat:
ist Hoffnung ] starrt auf den Winter
auf die schneeflockige Leere ... aufs Papier / weiß es längst


Alles andere hat auch seinen unterhaltsamen Charme, führt aber zumindest bei mir als Leser zu einem bis zum Ende ansteigenden Zustand der Verwirrung, worum es hier eigentlich geht.

Wie dem auch sei, gern gelesen

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2018 23:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel

Hab grade mal wieder ein wenig in die Lyrik geschaut und - natürlich - dieses Deine hier gefunden.

Zuerst einmal das Wichtige: Ich mag dieses "trau_Werk", wie ich so viele Deiner Texte mag.
Ich mag, was Du mit Sprache anstellst, wie du Worte, Begriffe und Satzspiele verformst, aus ihnen Neues erschaffst und ihre Inhalte mit ungewohnten Klängen und Gefühlen versiehst.
Manchmal frage ich mich, ob Deine Sprache mittlerweile nicht allzu blumig und manchmal auch verspielt wird, doch dann sehe ich die lebendigen Klangschöpfungen und Gefühlssalven, die diese Entwicklung ermöglicht und kann dazu nicht nein sagen.

Was ich nicht mag und vor allen Dingen auch nicht kann ist, mich solchen Texten allzu analytisch zu nähern. Ihre Stärke und ihre Tiefe gewinnen sie in meinen Augen aus ihrer Vielschichtigkeit, sprachlichen Fantasie und Weite.
Ihr Sinn und ihr Inhalt trifft mich deshalb viel mehr aus dem Bauch und aus dem Traum heraus, als auf der Ebene der Logik oder des Kalküls, wandelt sich manchmal gar mit der eigenen Stimmung und will -  so zumindest empfinde ich es - lieber auf breiter Front fühlend, als stechend analytisch angreifen.

Ich mag das, kann genau daraus am Ende aber auch gedanklich einen Sinn und inneren Gewinn ziehen.
"Entschlüsseln" scheint mir dafür kein ausreichendes Wort zu sein: "Erfühlen" trifft es - zumindest für mich - besser.

Außerdem und das ist für mich ein Element von besonderer Bedeutung bei Deinen Gedichten, bin ich immer wieder begeistert über die Art, wie Du mit Sprache spielst, Worte und Begriffe verzerrst und ihnen dennoch immer einen passenden Platz im ganzen Bild zuweist.
Treffsicher verfremden nenne ich das dann für mich und freue mich daran, wie diese Wortspiele mir immer wieder einen vergnügten, wohligen, manchmal aber auch spannenden oder kratzigen Kitzel in mein Sprachzentrum zaubern.
Sehr gerne gelesen! ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.03.2018 13:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,

mal wieder ein Text von dir nach längerer Abstinenz. Muss sagen, es hat sich wieder gelohnt mal reinzuschaun.
Der Text bietet viel Assoziationsflache und ermöglicht Gedankenverknüpfungen. Wie Merlinor schreibt er ermöglicht zu Erfühlen, was mehr darin als dahinter steckt.

Vom Frühling ist die Rede, der ein Schmeißfrühling ist. Was man als Komposition aus Schmeißfliege und eben Frühling auffassen kann. Jedenfalls eröffnet der Frühling den Blick aufs Kommende und die Abkehr vom Winter. Die Freude steckt in den Ausrufen wie Heureka und dem jubelnden Entgegenfiebern der neuen Zeit.

Da steckt der Platon im Pappkarton und Seelenmoos verschlingt verklumpte Kronkorken, die Gedanken schweifen zu den weinenden Kindern von Bragolin und den zerstörten Städten in Syrien.
Es steckt viel drin in dem gedankenverschlungenen Text, du hast es mal wieder gut gemeint. Doch es sagt mir zu.

Bis dahin Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.03.2018 01:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel,
gerne gelesen, aber irgendwie habe ich es nicht mehr rechtzeitig aus der Pappkarton_Höhle geschafft und sehe deshalb nur noch die Schatten an den Vers_Wänden, und deuten kann ich's deshalb nimmermehr.

Gruß,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von caesar_andy

von Mogmeier

von d.frank

von Fao

von CAMIR

von MShadow

von BiancaW.

von nebenfluss

von sleepless_lives

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!