18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Quantenteleportation


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag19.02.2018 20:07
Quantenteleportation
von icon berg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langer Suche bin ich zufällig auf folgendes Dokument gestoßen: http://physik.uni-graz.at/~uxh/teaching/presentations14/publication/pauker.pdf
Gut, den theoretisch wäre die überlichtschnelle Kommunikation zwischen meinen Protagonisten, Miriam und "Gott" möglich.

Frage ist: Gibt es ein Messgerät oder einen Versuchsaufbau, deren Messergebnisse durch eine derartige Kommunikation zwischen Miriam, hier auf der Erde und "Gott", irgendwo links ab hinter dem Andromeda-Nebel, beeinflusst werden könnten? Wie nennst sich das Messgerät oder der Versuchsaufbau?

Hier gibt es nicht zufällig jemanden der sich damit auskennt?


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag20.02.2018 06:42
Re: Quantenteleportation
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

icon berg hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

nach langer Suche bin ich zufällig auf folgendes Dokument gestoßen: http://physik.uni-graz.at/~uxh/teaching/presentations14/publication/pauker.pdf
Gut, den theoretisch wäre die überlichtschnelle Kommunikation zwischen meinen Protagonisten, Miriam und "Gott" möglich.

Frage ist: Gibt es ein Messgerät oder einen Versuchsaufbau, deren Messergebnisse durch eine derartige Kommunikation zwischen Miriam, hier auf der Erde und "Gott", irgendwo links ab hinter dem Andromeda-Nebel, beeinflusst werden könnten? Wie nennst sich das Messgerät oder der Versuchsaufbau?

Hier gibt es nicht zufällig jemanden der sich damit auskennt?


Das ist doch ein Divinotronischer Kausalfibrillator. Das weiß doch jeder Smile

DU schreibst eine Geschichte, DU kannst deine Geräte benennen wie du lustig bist.

PS: Falls du es nicht gemerkt hast: Ich habe mir den Namen gerade eben ausgedacht. also (c) Rainer Prem Wink

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag20.02.2018 11:55

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo icon berg,
Zu welchen Genre soll deine Geschichte passen?
Ich nehme an, es ist SF, denn sonst würdest du dir nicht soviel Gedanken über die Technik machen. In dem Fall gibt es eigentlich schon einen ganzen Satz von eingeführten Begriffen und Begrifflichkeiten, die üblicherweise verwendet werden. Im Fall von Military oder Technical SF wäre es Hyperfunk und entsprechende Taster, Orter oder Peiler orten solchen Funkverkehr. Ansonsten einfach überlichtschnell. Das klingt natürlich im ersten Ansatz phantasielos und nach Plagiat, aber wenn der Leser immer andere Be- und Umschreibungen für Ähnliches liest, ist ihm auch nicht gedient.

Zu dem zitierten Aufsatz. Ich habe ihn mal überflogen. Mein Verständnis: Zwischen verschränkten Photonen besteht möglicherweise eine überlichtschnelle Wirkung, die verschränkten Photonenpaare müssen aber getrennt jeweils an Sender- und Empfängerort gebracht werden (geht nur lichtschnell) und verbrauchen sich bei der Kommunikation (abhörsicher).


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2018 13:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo icon berg

Du rufst hier ein heiß diskutiertes Feld der modernen Physik auf. Kontroversen um Fortschritte in der Theorie und die jeweilige experimentelle Verifikation derselben sind hier in einem steten Fluss.

Grundsätzlich kann man wohl sagen: Im Verständnis der modernen Physik geht man heutzutage von der Existenz zeitgleicher Beziehungen (hier z.B. der „Verschränkung“ von Photonen) aus, die ungeachtet der zwischen ihnen liegenden Entfernung unmittelbar, also gleichzeitig sind. Die Entfernung zwischen den verschränkten Funktionen kann Millimeter oder Lichtjahre betragen. Die Beziehung ist immer unmittelbar. Der Begriff „Entfernung“ spielt für die Beziehung also keine Rolle. Auch der Begriff „Geschwindigkeit“ hat im Verständnis dieser Verschränkungen keine sinnvolle Bedeutung und somit auch der Begriff "Zeit".
Man kann salopp sagen, diese Art von Verschränkung greift in gewisser Weise über das aus der allgemeinen Relativitätstheorie bekannte Raum-Zeit-Kontinuum hinaus.

Eine Andeutung davon, worum es hier geht, bietet der folgende Artikel:  *Wikipedia: Quantenverschränkung

Der Artikel gibt, wie gesagt, nur einen ungefähren Einblick in die Materie und lässt viele Fragen offen. Viele Fragen in diesem Bereich sind auch in Theorie und Forschung noch ungeklärt und strittig. Entsprechend heiß wird die Thematik in der Physikergemeinde diskutiert und die Deutungen sind oft widersprüchlich.
Aber für einen Überblick ist der Artikel auf jeden Fall gut und gewährt einen ersten Blick auf das Wesen dessen, was mit diesen Beziehungen gemeint ist.

Interessant könnte für Dein Verständnis auch der folgende Artikel sein: *Wikipedia: Bellsche Ungleichung*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag20.02.2018 20:42

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
DU schreibst eine Geschichte, DU kannst deine Geräte benennen wie du lustig bist.

Schon, ich will aber nicht ganz an der Realität vorbeischreiben. Die Story spielt nur wenige Jahre in der Zukunft.


Hallo kioto,
kioto hat Folgendes geschrieben:
Zu welchen Genre soll deine Geschichte passen?

Ehrlich gesagt verfolge ich gar nicht das Ziel, ein bestimmtes Genre zu treffen. Und noch ehrlicher gesagt, ich weiß gar nicht wie ich es momentan richtig einordnen soll. Es spielt in der Gegenwart + ein paar Jahre, also keine Raumschiffe, Hyperraum, Replikatoren, ... es ist religionskritisch, weist auf unsere Umweltsünden hin, und will sage lasst den "Scheiß". "Gott" ist ein gelangweiltes, superintelligentes, Energiewesen. Die Anti-Protagonisten sind fanatische Gläubige und ein weltweit operierender Konzern der was unter dem Teppich halten will. OMG, ich glaub ich schreib einen Thriller.
Ich bin jetzt verwirrt. Wieso fange ich etwas an zu schreiben, was ich am wenigsten lese? Vergesst es, die Frag war rein rhetorisch.

Hallo Merlinor,

du scheinst dich ja recht gut auszukennen. Art + Brain halt smile
Aber schön, das du, kioto und ich derselben Meinung sind, das diese theoretische Kommunikation möglich ist, ohne Zeitverzögerung, über eine beliebig weite Entfernung.
Über die Quantenverschränkung habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, der Wiki war mir schon bekannt.. Wie sie im Labor erzeugt wird kann ich noch nachvollziehen, ich suche noch nach einer halbwegs plausiblen Erklärung wie diese zwischen Miriam und "Gott" entstanden sein könnte. Meine beste Idee bisher: "Gott" hat aus Langeweile das Auto in dem Miriam mit Ihren Eltern fuhr, mit dem "Finger" aus der Fahrbahn gestupst und Miriam dabei gestreift. Zack, Quantenverschränkung.

Bei der Heisenbergsche Unschärferelation komm ich noch halbwegs mit. Aber die Bellsche Ungleichung ist mir jetzt zu viel. Aber der Satz aus der Folgerung gefällt mir: "...weil eine Messung nicht einfach eine Eigenschaft abliest, sondern feststellt (präziser: herstellt), was zuvor nicht feststand." Klingt nach "Schrödingers Katze".


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag20.02.2018 21:09

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Hi, da ich selber Grazer bin und den Verfasser des Artikels (wenn auch nur sehr lose) kurz mal kennengelernt habe, wäre meine ganz einfache Empfehlung, Herrn Pauker zu kontaktieren ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag21.02.2018 10:44

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Hi, da ich selber Grazer bin und den Verfasser des Artikels (wenn auch nur sehr lose) kurz mal kennengelernt habe, wäre meine ganz einfache Empfehlung, Herrn Pauker zu kontaktieren ... Laughing


Hallo scharzeistdiekatz,

kann mir nicht vorstellen das so jemand auf irgendwelche E-Mails antwortet. Hab noch nie ein fertiges Buch produziert, nicht mal ein Blog, als Verweis, wo ich schreibe was ich gerade schreibe. Aber schaden kann es auch nicht. Ich probier es einfach mal.


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.02.2018 11:14

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey icon berg,

es kommt halt drauf an, wann das Buch spielen soll. Ein Klassiker auf dem Gebiet ist immer noch
Moser, Fanny: Das große Buch des Okkultismus. Zwei Bände.
Natürlich ist Moser technisch völlig veraltet - das Buch ist von 1934 -; aber was sie an Experimenten und Beobachtungen zusammengetragen hat, ist immer noch aktuell. So beschreibt sie zB. Gedankenübertragung, Gedankenlesen, Medien und Prophetie; und sie stellt Täuscher bloß. Das ist eine gute wissenschaftliche Grundlage, um überhaupt über so ein Thema sprechen zu können, glaube ich. Und um sich in die Materie einzuarbeiten und Inspirationen zu holen, lohnte es sich, in das Buch zu blicken.
Einige Wissenschaftler beziehen sich bis heute darauf, besonders um zu erläutern, was Moser falsch oder richtig gemacht hat. Aber das braucht Dich vielleicht garnicht so sehr zu interessieren. Die Medien beziehen sich ja bis heute auf eine "höhere Quelle", ob die nun Gott oder Bhudda oder Schneuz des Geonton heißt.

Vielleicht ist es die Goldgrube, die Du suchst; vielleicht ist sie es nicht. Guck bitte einfach mal rein.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag21.02.2018 14:03

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Hey icon berg,

es kommt halt drauf an, wann das Buch spielen soll. Ein Klassiker auf dem Gebiet ist immer noch
Moser, Fanny: Das große Buch des Okkultismus. Zwei Bände.
Natürlich ist Moser technisch völlig veraltet - das Buch ist von 1934 -; aber was sie an Experimenten und Beobachtungen zusammengetragen hat, ist immer noch aktuell. So beschreibt sie zB. Gedankenübertragung, Gedankenlesen, Medien und Prophetie; und sie stellt Täuscher bloß. Das ist eine gute wissenschaftliche Grundlage, um überhaupt über so ein Thema sprechen zu können, glaube ich. Und um sich in die Materie einzuarbeiten und Inspirationen zu holen, lohnte es sich, in das Buch zu blicken.
Einige Wissenschaftler beziehen sich bis heute darauf, besonders um zu erläutern, was Moser falsch oder richtig gemacht hat. Aber das braucht Dich vielleicht garnicht so sehr zu interessieren. Die Medien beziehen sich ja bis heute auf eine "höhere Quelle", ob die nun Gott oder Bhudda oder Schneuz des Geonton heißt.

Vielleicht ist es die Goldgrube, die Du suchst; vielleicht ist sie es nicht. Guck bitte einfach mal rein.


Ja, das wäre eine Inspirationsquelle. Ich muss mal wieder unsere Bücherei besuchen, 40 Euro für ein Buch im schlechtem Zustand oder 90 Euro mit leichten Gebrauchspuren ist mir zuviel.


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.02.2018 18:52

von Abari
Antworten mit Zitat

icon berg hat Folgendes geschrieben:
Ja, das wäre eine Inspirationsquelle. Ich muss mal wieder unsere Bücherei besuchen, 40 Euro für ein Buch im schlechtem Zustand oder 90 Euro mit leichten Gebrauchspuren ist mir zuviel.


Ich werbe immer für Bibliotheken. Im OPAC kannst Du gucken, ob es sich da befindet, ansonsten empfehle ich die Unibibliothek. Zu kaufen ist es echt zu teuer, ich hatte damals das Glück, es besonders günstig zu erwerben.

Ansonsten mal auf booklooker.de versuchen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag21.02.2018 23:05

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das OPAX wirft mir nur
Spuk : 1. Materialsammlung : Irrglaube oder Wahrglaube? ; eine Frage der Menschheit
aus. Das könnte aber auch interessant sein.

 Die Bibliothek hannover hat kein einziges fanny moser buch :O
1:0 für meine Heimatstadt


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag21.02.2018 23:26

von Abari
Antworten mit Zitat

Dann hilft der GBV:

Da gibt es das Buch, bitte die Schwarte mit knapp 1000 Seiten. Oder beide Bände getrennt.

Ich hab die Autorin eingegeben: 38 Ergebnisse, wobei dort sich jedes Ergebnis in einzelne Unterbibliotheken gliedert. Naja, Du findest Dich schon zurecht.

Ich weiß allerdings nicht, in wiefern sich da für welche Bibliotheken bestellen lässt oder ob es Einschränkungen gibt. Musste mal gucken.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von Gefühlsgier

von Minerva

von Nina

von Minerva

von Pütchen

von fancy

von MoL

von MoL

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!