18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Schreiben vor dem Schlafengehen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag15.02.2018 21:54
Schreiben vor dem Schlafengehen
von icon berg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Problem wenn ich bis kurz vorm Schlafengehen schreibe, meine Gedanken nicht loslassen können. Mein Kopf rotiert dann um irgendwelche Zeilen und ich kann nicht einschlafen.
Kennt ihr das Problem und was macht ihr dagegen?
Wenn es sich bei mir nicht ändert werde ich wohl 1 Stunde vorher wieder auf die andere Seite wechseln und lesen.


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag15.02.2018 22:52

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich lese dann einfach, was ich geschrieben habe. Das ist so ermüdend, dass ich garantiert nach wenigen Zeilen einschlafe.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag15.02.2018 23:07
Re: Schreiben vor dem Schlafengehen
von MrT
Antworten mit Zitat

icon berg hat Folgendes geschrieben:
Wenn es sich bei mir nicht ändert werde ich wohl 1 Stunde vorher wieder auf die andere Seite wechseln und lesen.


Damit bist du auf dem richtigen Weg. Ich (und einige andere sicher auch) habe selber diese Erfahrung gemacht und nach einer Lösung gesucht.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag15.02.2018 23:35

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Kenne ich sehr gut das "Problem". Allerdings ist es bei mir so, dass ich GERADE dann, wenn ich nicht einschlafen kann (und alles bzgl meiner Buchprojekte in meinem Kopf herumschwirrt), die besten Einfälle und Ideen habe. Das Gleiche gilt fürs "Tagträumen" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag15.02.2018 23:53

von Flar
Antworten mit Zitat

Die Alternative wäre, diesen Effekt zu nutzen. Wenn ich mit dem TagesSchreibwerk fertig bin, nehme ich mir manchmal die nächste Kapitelüberschrift aus dem Plot und notiere, was mir so einfällt. Dann habe ich Vorlauf und „das Unterbewusstsein“ arbeitet schon mal ganz allein weiter. Und ich? Muss nichts tun ... Smile Smile Smile

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag16.02.2018 20:07

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Mir hilft es mir täglich ein bestimmtes Ziel zu setzen, wie zum Beispiel eine Szene fertig zu schreiben oder das Kapitel zu beenden.

Dann habe ich etwas abgeschlossen und mein Hirn klammert sich dann nicht so sehr da dran fest, dass ja noch das, das und das in der Szene/dem Kapitel passieren muss.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag16.02.2018 20:08

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was anderes lesen hilft mir, Lesestoff beiseite, Augen zu, 5 Minuten später weg.

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich lese dann einfach, was ich geschrieben habe. Das ist so ermüdend, dass ich garantiert nach wenigen Zeilen einschlafe.
Glaube, das wäre bei mir wie Öl ins Feuer gießen.

MrT hat Folgendes geschrieben:
Damit bist du auf dem richtigen Weg.

Yep, funktioniert. smile

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
...wenn ich nicht einschlafen kann (und alles bzgl meiner Buchprojekte in meinem Kopf herumschwirrt), die besten Einfälle und Ideen habe.

Die besten Ideen kommen mir während der Busfahrt, gefolgt von Duschen und zu Fuß irgendwo hin gehen.

Flar hat Folgendes geschrieben:
Dann habe ich Vorlauf und „das Unterbewusstsein“ arbeitet schon mal ganz allein weiter. Und ich? Muss nichts tun ...

Du Glückspilz, und morgens schreibst du immer eine Handvoll Notizzettel voll?


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag16.02.2018 22:26

von Flar
Antworten mit Zitat

😄😄😄 nein, keine Handvoll, ich habe einen Plot mit Kapiteleinteilung, im aktuellen Fall 38.

Jedes Kapitel hat 1 A4-Seite, vorn und hinten, abgeheftete LoseblattSammlung. Ich schreibe relativ klein, da haben sich früher die Lehrer schon mal geweigert, das zu kontrollieren ... 😄 .... Na ja, und wenn man Material woanders findet, Ideen hat etc., dann kann man einfach dazuheften. Ändert sich der Plot (zum Glück selten) gibt’s einfach neue Nummern im Kopf. Ausgangsbasis ist also ein 38seitiges Hefterchen, also ein dünner A4-Ordner. Manchmal hätte ich lieber ein schönes Notizbuch, aber das würde nicht funktionieren ... Sorry, Text doch länger geworden, als gedacht.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag17.02.2018 01:39

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Das selbe Problem hatte ich früher auch. Seitdem ich jetzt immer einen Block und Stift auf dem Nachttisch neben dem Bett liegen habe, ist das aber vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.02.2018 01:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

Bier. Viiieeel Bier.
Ne, im Ernst, ich glaube das geht fast allen so, mir in jedem Fall. Für mich ist da die Lösung auch nur, vorher lieber zu lesen, einen Film oder eine Serie zu gucken, um Abstand zu gewinnen. Sonst schläft man wahlweise nie ein oder hat Angst, die dann vielleicht noch erschaffenen, genialen Ideen am nächsten Morgen wieder vergessen zu haben...
Der ehemalige Hausarzt einer Freundin empfiehlt auf seiner Homepage tatsächlich: (OT!) "Langweilige Schundliteratur vor dem Einschlafen ist am besten." Ob man sich dazu nun überwinden kann, ist eine andere Frage.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von MT

von Fistandantilus

von Minerva

von nebenfluss

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von Charlie Brokenwood

von Ruth

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!