18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Käthe kocht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Käthe Graffl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 8
Wohnort: Ruhrgebiet


K
Beitrag07.02.2018 17:20
Käthe kocht
von Käthe Graffl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Käthe kocht:
Gulasch (nach Familienrezept) für morgen und Erbsensuppe (die aus dem Schlauch) für heute.
Zwiebeln anbraten, Fleisch vorbereiten, Feuermelder aus, Fenster auf. Fleisch rein, Feuermelder ganz ganz aus. Platte kleiner drehen. Feuerlöscher aus'm Kämmerchen kramen (zur Sicherheit). Wein rein ( ein Schluck für dich - ein Schluck für mich - ein Schluck für dich - Ach kuck ! Der kleine Schluck fühlt sich bestimmt allein so in der Flasche ! Ein Schluck für mich)
Über den Hund stolpern.
Bevor die Tomatenmatsche mit in den Topf darf : Klamottencheck: bereits dreckig, blau, getupft. Rote Tupfen fallen nicht auf. Tomatenmatsche rein. Über den Hund stolpern, Tomatenmatsche in der Küche verteilen, froh sein, noch 4 Pakete davon gekauft zu haben. Den Hund säubern, bevor er aufs Sofa hüpft. Versteht er nicht, hat Angst vor mir und dem nassen Lappen und hüpft aufs sichere Sofa.
Rauchpause. Feststellen, dass das mit der eigentlich geplanten Arbeit nicht mehr klappt, bevor die Kinder wieder kommen. Würzen. Den Hund mit einem Möhrchen bestechen und aus der Küche schmeißen.
Erbsensuppe-Schläuche in Reichweite des Topfes bringen, Schere, stechen, und .....TADA ! Sowohl Küche als auch ich sehen aus, wie nach einem Angriff des Exorzisten-Kindes.
Über den Hund stolpern, den Hund säubern, die Küche säubern, mich säubern.
Den Rest der Woche gibts Mäckes !!

Weitere Werke von Käthe Graffl:


_________________
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. -Nietzsche-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag07.02.2018 17:38

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Käthe,

Dein Text liest sich nett und humorvoll, ich musste ein paar Mal schmunzeln. Es ist wahrscheinlich ein bisschen überspitzt, aber man kann sich selbst im Geschriebenen wiederfinden. Das mit dem Feuermelder scheint bei dem Ich ein kleiner Fetisch zu sein Wink
Der Stil ist ähnlich einem Telegramm recht ellipsenhaft vom Satzbau her, häufig sparst Du Dir das Subjekt, das Du mit „Käthe kocht“ vorangestellt hast. Ich denke, das funktioniert für diese Textlänge auch ganz gut.

Zitat:
Gulasch (nach Familienrezept) für morgen und Erbsensuppe (die aus dem Schlauch) für heute

Um die Klammern analoger zu gestalten, würde ich in der zweiten Klammer keinen Relativsatz schreiben. Das ist aber nur eine Kleinigkeit.

Zitat:
Angriff des Exorzisten-Kindes.

Der Exorzist ist der, der den Dämon aus Leuten vertreiben soll. Der, der den Dämon hat, ist der Besessene und an dem der Exorzismus durchgeführt wird. Exorzisten-Kind ist dann quasi nur ein Pfarrerskind. Würde ich anders formulieren.

Du hast auch ein paar Leerzeichen zu viel im Text und Deine Art zu Apostrophieren ist nicht einheitlich, aber das sind ja nur Flüchtigkeitsfehler.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag07.02.2018 19:00

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Gulasch mit Tomatenmatsche? wink ich fand es auch ganz witzig, hätte es vll noch zusammenhängender gemacht - was passiert denn jetzt mit dem angefangenen Gulasch ("Gulasch in Mülleimer neuverortet. Hund aus Mülleimer gezogen. ...")
 
Das Exorzistenkind ist aber wohl das Kind aus dem Film ('Der Exorzist')... das so herrlich Erbsensuppekotze auf seiner Umgebung verteilt wink


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käthe Graffl
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 8
Wohnort: Ruhrgebiet


K
Beitrag07.02.2018 21:58

von Käthe Graffl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Selanna: Vielen Dank für die Anmerkungen, ich werde sie mit einarbeiten und in Zukunft mehr darauf achten.

Zitat:
Der Exorzist ist der, der den Dämon aus Leuten vertreiben soll. Der, der den Dämon hat, ist der Besessene und an dem der Exorzismus durchgeführt wird. Exorzisten-Kind ist dann quasi nur ein Pfarrerskind. Würde ich anders formulieren.

Ich kenne den Film der "Exorzist" nicht, sondern nur diese eine Szene, in der das besessene Kind die Erbsensuppe durch die Gegend kotzt. Als ich die Erbsensuppe ungewollt in der Küche verteilt habe, musste ich sofort an diese Szene denken.
Zitat:
Das mit dem Feuermelder scheint bei dem Ich ein kleiner Fetisch zu sein Wink
*gg* Das ist kein Fetisch. Der geht fast immer an, wenn ich koche......Damit er mir nicht auf den Sender geht, muss ich die Batterie entfernen.

@Jacaranda:
Zitat:
Gulasch mit Tomatenmatsche

Ja, das Familienrezept beeinhaltet passierte Tomaten - von uns liebevoll "Tomatenmatsche" genannt.
Zitat:
was passiert denn jetzt mit dem angefangenen Gulasch ("Gulasch in Mülleimer neuverortet. Hund aus Mülleimer gezogen. ...")
Das war sehr lecker, nachdem es fertig war. Werd ich wohl noch mit einbauen Wink
Zitat:
Das Exorzistenkind ist aber wohl das Kind aus dem Film ('Der Exorzist')... das so herrlich Erbsensuppekotze auf seiner Umgebung verteilt
Ja, ganz genau. Ich kenne nur diese eine Szene, aber das hat mich spontan daran erinnert.

Die ganze Geschichte ist im Übrigen tatsächlich so passiert und ich habe versucht, meine Hektik und auch zwischendrin Atemlosigkeit so mit einfließen zu lassen. Ich habe Montags exakt 2 1/2 Stunden Zeit für ....gefühlt alles - bevor die Kinder wieder da sind und wir in den Abend starten.


_________________
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. -Nietzsche-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag12.02.2018 19:55

von Bryon
Antworten mit Zitat

Very Happy Cool Laughing  sehr cool. Musste auch ein paar mal schmunzeln. Ich hatte fast erwartet dass als der Hund - meinem Verständnis nach noch ungewaschen - auf die Couch springt eine wilde Jagd beginnt (die natürlich für noch mehr Sauerrei sorgt .. ) Shocked

Hm  und Logik-Frage - Hund mit Möhrchen aus der Küche gelockt .. . wieso stolpert man gleich wieder über ihn? Cool

Auf jeden Fall war es sehr amüsant zu lesen - bin gespannt, was ich noch so von dir entdecke ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Frau Wohlheim kocht Tee
von abentroth
abentroth Feedback 12 19.12.2023 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Lieben Gruß - Käthe
von Käthe Graffl
Käthe Graffl Roter Teppich & Check-In 3 29.01.2018 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] Besuch von Tante K...
von Pütchen
Pütchen Sprache & Stil 4 27.11.2010 07:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rosanna

von Münsch

von Hitchhiker

von seppman

von wonderland

von Abari

von versbrecher

von Mogmeier

von Minerva

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!