18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
So ein Kasperltheater...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag29.01.2018 18:25
So ein Kasperltheater...
von Schneewitzchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallö ihrs!

Ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin... aber da wahrscheinlich nichts sinnvolles bei diesem Thread rauskommt, ist er in der Selbsthilfe wohl nicht angebracht.

Heute habe ich über Szenenstrukturen gelesen, Scenes und Sequels, kennt ihr ja sicher alle. Hab mir total motiviert die Stichpunkte rausgeschrieben, gleich mal eine schwierige Stelle meiner Geschichte ausgedruckt und die innere Struktur durchgegangen... und knapp drei Stunden später bin ich mit den Kindern ins Kasperltheater. Ich wieder voll motiviert, Stichpunkte und Block mitgenommen, mal sehen, wie die Profis das so machen. Ob ich die Struktur erkenne.

Ja. Also.
Im ersten Akt hab ich noch so ausgesehen: Buch Grr
Im zweiten Akt schon eher so: ohh
Ab dem dritten Akt dann: hmm Kommt noch was? sad

Ich habe tapfer bzw. gezwungenermaßen alle fünf Akte durchgehalten und bin jetzt etwas desillusioniert, was Profis betrifft. Sowas dummes, unorginelles, absolut unlogisch aufgebautes.... und dann noch lieblos runtergeleiert.
Aber vermutlich funktionieren Kindergeschichten einfach nach anderen Regeln!? Und die Kinder bemerken Logikfehler noch nicht, bzw. fehlende Stimmbewegung, sag ich mal. Jedenfalls mein 6jähriger war voll dabei.

Hach. Ich erwarte grade keine konstruktive Ausarbeitung. Momentan muss ich nur meinen Frust darüber auslassen, 20 Euro und eine halbe Stunde Lebenszeit vergeudet zu haben....

Und ihr habt zwei Minuten Lebenszeit vergeudet, diesen Schmarrn hier zu lesen. Tjoa. Rangekriegt. Laughing

Lieben Gruß!
Schneewitzchen


_________________
Und nun also ich: mit dem Brett vor dem Kopf
und dem Balken im Auge.
Und ich (lacht nur), ich will ihm nachgehn.
Lothar Zenetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.02.2018 00:35

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Du hast wirklich versucht, bei einem Kasperltheater so etwas wie Struktur und Logik zu finden?
Wenn das kein Witz ist, bin ich überfordert.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag01.02.2018 00:45

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich finde Kasperletheater ja toll. Allein schon, weil es der einzige Ort ist, wo Kinder, die ja sonst überall und immer hören "sei leise, das ist zu laut, du bist zu laut" endlich mal aufgefordert werden noch viel lauter zu schreien.
Aber es ist auch tatsächlich sehr lehrreich. Du betrachtest es lediglich aus der falschen Perspektive. Neben der Bühne muss man stehen und das Publikum beobachten - man lernt viel über die Menschen und unsere Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag01.02.2018 10:34

von Schneewitzchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, kein Witz! Laughing Tut mir leid, wenn dich so viel Naivität erschüttert Laughing

Ich war die letzten Jahre zweimal  in einem "Figurentheater", die haben Grüffelo und die Olchis gespielt. Das war um Welten besser, und ich wette, da hätte ich auch eine Struktur gefunden, Spannungsaufbau und so (Mit Logik hatten die Olchis es aber auch nicht). Und ich erinnere mich, dass ich als Kind gerne den Kasperl auf dem österreichischen Kanal geguckt hab. Der hatte so nen Bär statt Sepperl, Pezi hieß der. Gut, da mag die Erinnerung trügen, aber der war um Welten besser. Ich habe grade auf youtube nachgesehen, gibt es, ich werde also mal eine Testreihe starten Wink

Es war halt dieses: Alles fliegt dem Helden zu, er muss sich üüberhaupt nicht anstrengen. Voll öde. Naja, aus pädagogischen Gründen darf er ja nimmer mit der Klatsche rumlaufen, aber statt dessen einfach jeden Konflikt mit "dududu" zu lösen, kanns ja auch nicht sein. Mein 9jähriger meinte: "Naja, es war halt eher ein Kinderkasperltheater." Ich hätt mich wegschmeissen können, aber ich hab schon verstanden, was er meinte. Er ist auch bei Büchern sehr streng, wenn er da nen Logikfehler findet oder das Ende nicht spannend genug ist, wird er sauer.

Jenni, da hast du wohl recht, mit dem Schreien. Das ist der Teil, den ich am Kasperltheater immer am liebsten mag, wenn die Kinder so voll mitgehn!
Und Menschen beobachten find ich auch immer wieder spannend. Da hätte ich mich vielleicht besser auf die Nachbarn als auf die Bühne konzentrieren sollen. Cool Vielleicht wäre dann das Fremdschämen nicht so dolle ausgefallen (oder erst recht, wer weiß).

Lieben Gruß!
Schneewitzchen


_________________
Und nun also ich: mit dem Brett vor dem Kopf
und dem Balken im Auge.
Und ich (lacht nur), ich will ihm nachgehn.
Lothar Zenetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!