18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Buch zum Autorenrecht – Mithilfe durch Ihre Fragen und Anregungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag11.01.2018 22:22
Buch zum Autorenrecht – Mithilfe durch Ihre Fragen und Anregungen
von Rene Jorde
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist René Jorde. Ich bin Rechtsanwalt und schreibe momentan an dem Buch „Recht für Selbstverleger und Autoren“. Es steht unter dem Motto: Verständlichkeit geht vor rechtlichen Details und soll ein praktischer Ratgeber werden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier aus erster Hand erfahren könnte, welche rechtlichen Fragen ein Buch für Selbstverleger und Autoren beantworten sollte. Welche Erwartungen haben Sie und welche Themen sollten angesprochen werden?

Ich habe dem Buch bereits eine Struktur gegeben: Es orientiert sich am Ablauf eines Buchprojektes. Also: Von der Buchidee über das Schreiben des Manuskriptes bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung. Entlang dieses „Roten Fadens“ möchte ich zeigen, welche rechtlichen Fallen bei jedem Schritt lauern, wie Sie diese vermeiden können und worauf Sie bei Verträgen mit Verlagen, Agenturen oder Distributoren und beim Marketing (Autorenhomepage, Facebook, Preisaktionen etc.) achten sollten.

Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

Vielen Dank!

René Jorde


_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag12.01.2018 14:44

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

das finde ich spannend! Hier ein paar Rechtsfragen, die mich bei meiner ersten Veröffentlichung beschäftigten:

- Wie schütze ich mein geistiges Urheberrecht?

- Was darf ich von anderen Büchern übernehmen (Figuren, Zitate, etc.)

- Darf ich mein Manuskript an andere Verlage weiter reichen, wenn mein Verlag sich nicht an die Vereinbarung hält (z.B Einhaltungen von Fristen)

- Muss ich Verlagen ehrliche Auskunft darüber geben, wie vielen Verlagen, bzw. Agenturen ich mein Manuskript bereits vorgestellt habe (wird oft gefordert)

Vielleicht ist ja ein Wenig Input für Dein Buch dabei.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag12.01.2018 20:58

von Rene Jorde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Vincent Vice,

danke für deine interessanten Rechtsfragen.

An den letzten Punkt (Muss ich Verlagen ehrliche Auskunft darüber geben, wie vielen Verlagen...) habe bisher noch nicht gedacht. Ist rechtlich sehr spannend! In Verlagsverträgen ist mir die verbindliche Aufnahme solcher Auskünfte noch nicht begegnet. Wenn dazu nichts im Vertrag steht, kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang und in welcher Form die Auskunft verlangt / erteilt wird. Bei Einsendung des Manuskriptes oder kurz vor Abschluss des Vertrages? Durch einen "Autorenfragebogen" oder formlos per E-Mail?

Viele Grüße

Rene Jorde


_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag12.01.2018 21:24

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

das hört dich sehr spannend an. Ich hab zwar - noch - keine Fragen, aber hier finden sich bestimmt einige, die dir welche nennen könnten.
Du kannst auch in den Rechtsbereich hier gehen. Da werden sehr viele Fragen besprochen, vielleicht findest du die eine oder andere, an die du noch nicht gedacht hast.

Eine der Fragen, die hier oft gefragt werden, neben zitieren, ist, wie viel man in Foren veröffentlichen darf, bevor es als Veröffentlichung gilt.

Jedenfalls viel Spaß beim Schreiben des interessanten Buches.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag12.01.2018 22:19

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Hallo Rene, erstmal willkommen.

Rene Jorde hat Folgendes geschrieben:
An den letzten Punkt (Muss ich Verlagen ehrliche Auskunft darüber geben, wie vielen Verlagen...) habe bisher noch nicht gedacht. Ist rechtlich sehr spannend! In Verlagsverträgen ist mir die verbindliche Aufnahme solcher Auskünfte noch nicht begegnet.


Verlage möchten bestimmt wissen, ob Teile des Manuskripts bereits veröffentlicht wurden. Zumal sich ein Verlag auch absichern will, weil ein Autor bereits Nutzungsrechte an andere übertragen haben könnte.Die können zeitlich begrenzt sein und deren Verwertung so exklusiv, dass über Lizenzen und Verträge ganz klar geregelt sein sollte, ob und wie ein Autor zum Beispiel an Filmrechten beteiligt wäre.

Es gibt auch Verlage, die Interesse an Büchern von self publishern haben und dem Autor einen Vertrag anbieten und sein Buch mit ins Programm aufnehmen würden.
In dem Fall würde der Self publisher den Verlag informieren, wann mögliche Exklusivrechte über KDP ablaufen. Der Autor also wieder über seine vollen Nutzungsrechte verfügt.

Als Rechtsanwalt wirst Du hier sehr spannende Themen und Fragen finden.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=223

Was mich persönlich sehr interessieren würde, wie Du die Klausel "Alle in diesem Buch (oder Film) geschilderten Handlungen und Personen sind frei erfunden.
Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen wären zufällig und nicht beabsichtigt", beurteilst.

In einer Dokumentation meine ich mal von einem Juristen gehört zu haben, dass die bekannte Formulierung in Filmen und Büchern keine rechtliche Relevanz hätte,
weil es ein Freibrief für die Verletzung von Persönlichkeitsrechten wäre. Was sagst du dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessy89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 13
Wohnort: Köln


Beitrag13.01.2018 14:09

von Jessy89
Antworten mit Zitat

Hallo Herr Rechtsanwalt,

vielleicht können Sie in Ihrem Buch auch erklären, warum Anwälte so viel Geld mit Abmahnungen verdienen! Ein ehemaliger Studienkollege von mir hat nämlich so eine Abmahnung bekommen. Für zwei Zeichnungen, die er in seiner Doktorarbeit verwendet hat, sollte über 1000 Euro zahlen. Das finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Das können Studenten und Berufsanfänger sich nicht leisten!

Gruß
Jessy


_________________
LG Jessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag13.01.2018 17:44

von Rene Jorde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jessy,

Abmahnungen sind in der Tat eine unangenehme Sache und können teuer werden. Ich verstehe daher Ihren Ärger. Mein Buch soll aber dabei helfen, Abmahnungen zu vermeiden. Was Ihrem Studienkollegen passiert ist, hätte nicht sein müssen. Außerdem hat der Verlag wohl auch nicht aufgepasst. In den meisten Verlagsverträgen wird die Haftung aber auf die Autoren abgewälzt. Daher musste Ihr Kollege wohl in den sauren Apfel beißen.

Übrigens, bei über 1.000 Euro für zwei Zeichnungen vermute ich, dass darin auch der Schadensersatz für den Zeichner enthalten ist.

Viele Grüße
Rene Jorde


_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.01.2018 18:33

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, vielleicht einen Thread zum Input-Sammeln in diesem Unterforum zu eröffnen: http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=223
Denn auf den roten Teppich hier werfen nicht so viele Leute ein Auge.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag13.01.2018 20:25

von Mara
Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

das finde ich eine prima Idee. Toll wäre es auch, wenn es  ein Kapitel mit der Rechtslage in Österreich und der Schweizzu den wichtigsten Punkten gäbe.

Viele Grüße aus Österreich! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag13.01.2018 21:46

von Rene Jorde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für den Hinweis. Der Thread ist jetzt umgezogen:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1182653#1182653

Da passt er besser hin. Die Forum-Software hatte mich leider "gezwungen", meinen ersten Beitrag auf den "Roten Teppich" zu bringen. Wink


_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag13.01.2018 22:22

von Rene Jorde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weltenbastler und Mara, schaut bitte in den neuen Thread.

_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 5 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!