18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Startgespräch

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33, 34  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag21.01.2018 20:37

von Angst
Antworten mit Zitat



_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.01.2018 20:38

von Tjana
Antworten mit Zitat

So gewartet und dann doch fast verpasst.

Herzlliche Gratulation euch auf dem Treppchen und auch allen anderen Schreibern!

Und ein riesiges Danke an Bafi und sleepless, die Ausrichter. Das war echt ein klasse Thema, das es ordentlich in sich hatte - und eine tolle Lesezeit mit den Ergebnissen Daumen hoch² smile


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag21.01.2018 20:53

von Literättin
Antworten mit Zitat

Fiel mir gerade ein: Als wären alle Karten neu gemischt. So fühlt sich das Ergebnis, so fühlen sich im Überflug die Kommentare an. Spannend. Ich bin echt angetan. Das ist erfrischend, überraschend, neu. Toller Wettbewerb! smile extra

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag21.01.2018 21:18

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich würde mal gerne mehr über die "Macht der Kritik" des Nebenfluss erfahren. Wie hätte sich die ausgewirkt. Sturm, Orkan, Weltuntergang? Was macht dich so übermächtig? Wink

Ansonsten: Wie immer sehr interessant und aufschlussreich, die Kommentare (gerade zu den Texten, die sich mir weniger erschlossen haben) zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag21.01.2018 21:21

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal gerne mehr über die "Macht der Kritik" des Nebenfluss erfahren. Wie hätte sich die ausgewirkt. Sturm, Orkan, Weltuntergang? Was macht dich so übermächtig? Wink


 Laughing Laughing Laughing

Die Macht der Kritik besteht darin, dass aus einem Nebenfluss plötzlich die Hauptader des (Bewusstseins-)Stroms wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag21.01.2018 21:23

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich fand es wirklich, wirklich schwierig, rechtzeitig alle Geschichten zu lesen und auch noch zu bewerten. Aber hätten wir mehr Zeit bekommen, hätte ich wohl noch mehr verzögert und vermieden. Diese Masse der "Klasse statt Masse"-Texte macht es einem nicht leicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag21.01.2018 21:25

von Jenni
Antworten mit Zitat

femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Die Macht der Kritik besteht darin, dass aus einem Nebenfluss plötzlich die Hauptader des (Bewusstseins-)Stroms wird.

 Idea
Da hätte ich aber mit ein bisschen Nachdenken echt auch selbst draufkommen können. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.01.2018 21:29

von Constantine
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Die Macht der Kritik besteht darin, dass aus einem Nebenfluss plötzlich die Hauptader des (Bewusstseins-)Stroms wird.

 Idea
Da hätte ich aber mit ein bisschen Nachdenken echt auch selbst draufkommen können. Laughing

 Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.01.2018 14:49

von hobbes
Antworten mit Zitat

Liebe d.frank, gäbe es diesmal einen Kommentatoren-Preis, du hättest meine Stimme sicher. Sehr spannend, was du da alles geschrieben hast. Wobei, ich habe noch gar nicht alles gelesen.
Ein Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.01.2018 15:54

von Nihil
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Liebe d.frank, gäbe es diesmal einen Kommentatoren-Preis, du hättest meine Stimme sicher. Sehr spannend, was du da alles geschrieben hast. Wobei, ich habe noch gar nicht alles gelesen.
Ein Glück.


Dem schließe ich mich zu 100 % an. Tolle Entdeckungen, die du mit uns teilst und immer auf den Punkt gebracht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag22.01.2018 19:36

von finis
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Liebe d.frank, gäbe es diesmal einen Kommentatoren-Preis, du hättest meine Stimme sicher. Sehr spannend, was du da alles geschrieben hast. Wobei, ich habe noch gar nicht alles gelesen.
Ein Glück.


Das kann ich nur unterschreiben! Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein. Das ist immer sehr interessant und nachvollziehbar und auf eine sehr freundliche Art formuliert.


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.01.2018 20:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

finis hat Folgendes geschrieben:
hobbes hat Folgendes geschrieben:
Liebe d.frank, gäbe es diesmal einen Kommentatoren-Preis, du hättest meine Stimme sicher. Sehr spannend, was du da alles geschrieben hast. Wobei, ich habe noch gar nicht alles gelesen.
Ein Glück.


Das kann ich nur unterschreiben! Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein. Das ist immer sehr interessant und nachvollziehbar und auf eine sehr freundliche Art formuliert.

Da kannst du dich selbst auch gleich miteinschließen und drei bis vier andere Rezensenten könnte man vielleicht auch noch nennen.
 Daumen hoch


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.01.2018 20:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Der Sonderpreis für die schönste Formulierung geht an anderswolf.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
weil: ich war kein Fußballkind, stand einmal nur im Tor, da ist der Ball auch in alle Richtungen abgeprallt an mir, dabei war ich nur weich und rund, nicht rau und hart.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag22.01.2018 21:40

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ja, ich habe mich ganz schön ausgelassen..
Jetzt, nach dem Wettbewerb, denke ich, ich bin die Sache viel zu verbissen angegangen. Allen, denen ich so hundsgemein über die Texte getrampelt bin: Ein großes Entschuldigung!!

Es ist immer viel einfacher, an etwas Fertigem herumzukritteln, als selber etwas zu schaffen.

Das habe ich bei meinen Verrissen komplett aus den Augen verloren, ich, deren Text es nicht Mal in den Wettbewerb geschafft hat... rotwerd Zipped
Vielleicht hat mich da ein unbewusster Neid geritten?
Es tut mir wirklich leid, ich wollte niemanden desillusionieren! Habe mich nur ganz unverblümt mit den Texten auseinandergesetzt und dann auch direkt hingeschrieben, was ich dachte, ohne Scheu, weder davor, den Urheber zu kompromittieren, noch davor, mich lächerlich zu machen. Vielleicht gilt das ja als kleine Wiedergutmachung?
Denn es gibt ja auch einige Fettnäpfchen, in die ich jauchzend eingetaucht bin: Über- und Fehlinterpretation, völlige Verkennung.
Naja, was bleibt zu sagen: Jeder, der Teilnehmer hat meinen Respekt, keine der Geschichten hat meine Zeit verschwendet, ich bin einfach nur dankbar, dass ich an dieser großartigen und lehrreichen Sache teilhaben durfte und dafür, dass es Leute gibt, die die Literatur ebenso sehr lieben und deshalb vollkommen uneigennützig ihre Energien investieren. love


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.01.2018 21:50

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hä? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich kapier deinen Kommentar nicht bzw. ich hoffe doch sehr, du verstehst meinen genauso, wie ich ihn gemeint hatte, nämlich als "wow, was für eine Bereicherung."

Und was Über- und Fehlinterpretation, völlige Verkennung betrifft, da kann sicher jeder seine Anekdote beitragen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.01.2018 21:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo d. frank,

kein Grund zur Aufregung. Das war ein ehrlich gemeintes Kompliment.
Und btw.: Das ist hier nicht der Bachmann-Preis.
Ich fand die meisten Texte echt beeindruckend. Und deinen, den stellst ma g'schwind ins Forum, wenn's behagt.

Apropos, wo bleibt eigentlich das Brüller-Werk von Schlomo oder habe ich das übersehen?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.01.2018 22:05

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Und deinen, den stellst ma g'schwind ins Forum, wenn's behagt.

Genau. Der würde mich nämlich auch interessieren. Vor dem Kommentieren würde ich mich allerdings gern drücken wollen, da hab ich jetzt nämlich ein wenig Angst davor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag22.01.2018 23:49

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Muss/möchte das auch loswerden: d. frank, anderswolf, finis und Heidi (wen vergesse ich jetzt?)- ich finde das toll und spannend, eure Kommentare zu lesen, dem einen oder anderen Text nochmals oder genauer nachspüren zu können - dank der Zeit die ihr euch genommen habt und, was mir bei euch besonders aufgefallen ist, dem Respekt (auch dem grundsätzlichen Wohlwollen?), die ihr den Texten entgegengebracht habt.
Manche deiner Druntertexte, anderswolf, sind polierte, runde Kiesel auf der Schotterhalde, die fallen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag23.01.2018 10:36

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Der Sonderpreis für die schönste Formulierung geht an anderswolf.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
weil: ich war kein Fußballkind, stand einmal nur im Tor, da ist der Ball auch in alle Richtungen abgeprallt an mir, dabei war ich nur weich und rund, nicht rau und hart.


und

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Muss/möchte das auch loswerden: d. frank, anderswolf, finis und Heidi (wen vergesse ich jetzt?)- ich finde das toll und spannend, eure Kommentare zu lesen, dem einen oder anderen Text nochmals oder genauer nachspüren zu können - dank der Zeit die ihr euch genommen habt und, was mir bei euch besonders aufgefallen ist, dem Respekt (auch dem grundsätzlichen Wohlwollen?), die ihr den Texten entgegengebracht habt.
Manche deiner Druntertexte, anderswolf, sind polierte, runde Kiesel auf der Schotterhalde, die fallen auf.


Danke Euch beiden. Derart hervorgehoben zu werden, ist sehr angenehm. Dabei kann ich gar nichts für die Druntertexte (schönes Wort), sie sind einfach nur Echos dessen, was ich gelesen habe, Bewusstseinsströme, deren Auslöser die Beiträge waren.

Falls ich damit tatsächlich auch einen teilweise konstruktiven Beitrag geleistet habe, freut es mich, partiell hatte ich im Rückblick nämlich ein ähnliches Gefühl wie d.frank es oben sagt: dass ich einigen "so hundsgemein über die Texte getrampelt" sein könnte (was ich bei d.frank so gar nicht wahrgenommen hatte, im Gegenteil). Und auch ich möchte jenen, denen (m)ein Kommentar harsch oder unfreundlich vorkommt, sagen: Lasst Euch davon nicht in Eurem Schreiben verunsichern, vor allem nicht von mir, denn dies ist mein 263. Beitrag in diesem Forum und für keinen davon habe ich eine Plakette bekommen (und nein, das ist keine Aufforderung, mir eine zu geben).

Ansonsten gilt:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Das ist hier nicht der Bachmann-Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag23.01.2018 14:57

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Zitat:
Hä? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich kapier deinen Kommentar nicht bzw. ich hoffe doch sehr, du verstehst meinen genauso, wie ich ihn gemeint hatte, nämlich als "wow, was für eine Bereicherung."


Naja, das Ein Glück hatte ich schon ein bisschen als Vorwurf gelesen...wink
Aber das Gefühl über´s Ziel hinausgeschossen zu sein, das hat sich schon kurz nach dem Wettbewerb angeschlichen. Wie nebenfluss schon sagte:
Zitat:
Das ist hier nicht der Bachmann-Preis.



Zitat:
Und was Über- und Fehlinterpretation, völlige Verkennung betrifft, da kann sicher jeder seine Anekdote beitragen


Bei mir auf jeden Fall schon mal bei Literättins Text geschehen.
Auweia ist das peinlich, was habe ich denn da bloß drin gesehen Shocked ohh lol
Wahrscheinlich war das der Thrillerleser in mir, der da einen blutigen Skandal sehen wollte, wo nur eine Form der Zurückgezogenheit hatte stehen sollen. Großangelegter Missbrauch durch die Kirche? ohh hmm lol lol
Ich sitze hier gerade und frage mich, ob ich noch über mich lachen darf oder lieber Angst um meine geistige Gesundheit haben sollte. Wink

Zum Rumtrampeln und an Heidi: Die später einsetzende Scham hatte ich besonders gegenüber deines blauen Steines, da habe ich subjektiv empfundene Entrüstung sprechen lassen und das war weder besonders klug, noch angemessen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.01.2018 15:30

von hobbes
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Naja, das Ein Glück hatte ich schon ein bisschen als Vorwurf gelesen...wink

Nee, das war keiner. Das war ein: Ein Glück, dass ich noch nicht alle gelesen habe und noch ein paar vor mir habe, auf die ich mich freuen kann.

Im übrigen kann ich mich auch gleich noch mal Lorraines Worten anschließen. Und denen von Herrn Rübenach, die anderswolf hier zitiert hat.

Und noch mal zur Fehlinterpretation: Ich finde das ja immer höchst spannend, anderer Leute Interpretationen zu lesen, gerade bei den Texten, bei denen ich selbst hauptsächlich Hä? dachte. Nach jedem Wettbewerb nehme ich mir vor, es beim nächsten Mal wie [werAuchImmerMichGeradeMitSeinenKommentarenBeeindrucktHat] zu machen, aber dann kommt der nächste Wettbewerb und ich bin doch zu faul oder mir ist das zu schwierig oder es ist so fürchterlich anstrengend und am Ende mache ich mich dann auch noch zum Affen mit beispielsweise meiner Interpretation des Textes und dann lasse ich es doch wieder bleiben.
Ich fürchte, es wird für immer beim Vorhaben bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag23.01.2018 17:20

von anderswolf
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen kann ich mich auch gleich noch mal Lorraines Worten anschließen. Und denen von Herrn Rübenach, die anderswolf hier zitiert hat.

 smile extra

Zitat:
Und noch mal zur Fehlinterpretation: Ich finde das ja immer höchst spannend, anderer Leute Interpretationen zu lesen, gerade bei den Texten, bei denen ich selbst hauptsächlich Hä? dachte.

Vor allem, wenn man eine simple Information, die alle offensichtlich erfassen, komplett übersieht. Bei finis' Text haben mich die Eisschollen und das ja noch nicht allzu lang vergangene Weihnachtsfest dermaßen vom mütterlichen Geburtstag abgelenkt, dass ich mir jetzt richtig hornochsig mit meiner Frage vorkomme, was zum Teufel die da feiern. Kopf an die Wand

Zitat:
Nach jedem Wettbewerb nehme ich mir vor, es beim nächsten Mal wie [werAuchImmerMichGeradeMitSeinenKommentarenBeeindrucktHat] zu machen, aber dann kommt der nächste Wettbewerb und ich bin doch zu faul oder mir ist das zu schwierig oder es ist so fürchterlich anstrengend und am Ende mache ich mich dann auch noch zum Affen mit beispielsweise meiner Interpretation des Textes und dann lasse ich es doch wieder bleiben.
Ich fürchte, es wird für immer beim Vorhaben bleiben.

Nihils Rezensionen von 2015 drängen sich da auf, die eigentlich einen eigenen Preis verdient gehabt hätten. Danach strebt mein Ehrgeiz. Da er aber weiß, der Ehrgeiz, dass ihm das nicht gelingen wird, legt er sich wieder auf das Bärenfell vor dem Kamin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 32 von 34 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33, 34  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 12/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von Ralphie

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von Gießkanne

von kskreativ

von Jana2

von Literättin

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!