18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Mystery = Fantasy?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag19.12.2017 22:48
Mystery = Fantasy?
von novalee.white
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein Manuskript in der Schublade, dass ich unter dem Genre "Mystery" abgespeichtert habe. Es geht dort um geisterhafte Erscheinungen, es ist aber kein Horror. Zudem geht es darum, dass die Portagnostin herausfinden muss, was es mit diesen Erscheinungen auf sich hat. Entsprechend bin ich mir bei dem Wort "Mystery" recht sicher.
Probleme hingegen habe ich dabei, Mystery einem Genre zuzuordnen. Ich habe eigentlich gedacht, es wäre aus der Sparte Fantasy, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass das gar nicht richtig passt. Horror passt aber auch nicht. Mystery als eigener Genre wird aber nirgendwo richtig aufgelistet.
Da ich derzeit auf Verlagssuche bin, und einige der Verlage nur Fantasy wollen, bin ich daher unschlüssig, ob ich mich mit "Mystery" auch dort bewerben kann/soll.
Was meint ihr?
Wo sind die Grenzen/Unterschiede zwischen Fantasy und Mystery?
Gibt es hier Genreexperten, die mir helfen können, das ganze besser einzugränzen?
Liebe Grüße,
novalee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag20.12.2017 11:39

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Bei Fantasy denkt man an fremde Welten (ganz klischeehaft, europäisches Mittelalter plus Elf, Ork oder Drachen). Unter Phantastik versteht man mehr realiatisch Welten mit übersinnlichen Elementen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.12.2017 13:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. An die Bezeichnung "Mystery" als Verkaufsetikett kann ich mich schon vor ca. 20 bis 30 Jahren erinnern. Damals war das meist mit "Gaslicht-Atmosphäre" auf den Titelbildern verbunden. Das war noch vor der Vampirwelle.

Meistens setzten diese Werke in unserer Realität an mit ein paar phantastischen und Horrorelementen (früher "Gothic" - also alles schon dagewesen), aber nicht als eigenständiges Element, sondern eher als Beiwerk zu den Liebesgeschichten.

Deshalb würde ich in deinem Fall den pragmatischen Weg gehen und mir das Verlagsprogramm angucken, um dann zu entscheiden, wo sich Ansatzpunkte finden, um die Neugier zu wecken. Die Grenzen sind immer fließend - und  werden das auch bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag20.12.2017 13:43

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Deshalb würde ich in deinem Fall den pragmatischen Weg gehen und mir das Verlagsprogramm angucken, um dann zu entscheiden, wo sich Ansatzpunkte finden, um die Neugier zu wecken. Die Grenzen sind immer fließend - und  werden das auch bleiben.


Vielen Dank. Das ist ein guter Hinweis Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag20.12.2017 13:50

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

heutzutage läuft das unter "Urban Fantasy". Und wenn eine Liebesgeschichte mit mindestens einem Nicht-Menschen enthalten ist "Paranomal Romance".

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag22.12.2017 14:48

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Fantasy ist nur der Überbegriff, darunter fällt alles, was übernatürliche Komponenten/ Magie enthält; Mystery ist also ein Subgenre innerhalb der Fantasy, genauso wie Paranormal Romance, Urban Fantasy, supernatural Horror und High Fantasy (die mit Elfen und Zwergen in einer anderen Welt.)
Mystery zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine übernatürliche Komponente, wie Spukerscheinungen, in unserer realen Welt enthält, bei der die Protagonistin die Quelle der Erscheinungen aufspüren muss (wie du ja schon so richtig festgestellt hast).
Du kannst dein MS also jedem Verlag, der Fantasy verlegt, anbieten und das Label "Mystery" als genauere Klassifizierung verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag25.12.2017 15:34

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich werde es jetzt Fantasy-Verlagen anbieten, im Vorfeld aber nochmal im Veragsprogramm gucken, ob das Genre Mystery schon vorkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag25.12.2017 16:53

von Mika
Antworten mit Zitat

Uh ja, das Problem hatte ich auch. Und ich tu mich immer noch schwer, mein MS richtig einzuordnen. Ich hab ein reales Setting, relativ klassische "Horror-Elemente", weigere mich aber etwas, das unter Horror einzuordnen, weil es für mich auch viel besser unter "Mystery" passt und auch eigentlich eher ein Thriller ist.
Die Verlagssuche fand ich auch ziemlich schwierig deswegen, bin aber mittlerweile bei einem Verlag untergekommen, der sich allen Formen der Phantastik widmet - das kam mir sehr entgegen.

Ansonsten hätte ich nämlich auch vorgeschlagen, vorrangig beim "Basicgenre" zu gucken, also in meinem Fall, einem Mystery-Thriller, wäre das wohl erstmal das Thriller-Genre gewesen.
Ist immer schwierig, mit einem "Mix-Baby" ein Zuhause zu finden, wenn man den Eindruck hat, dass es da draußen nur spezielle Schubladen gibt, in die man überhaupt nicht so wirklich reinpassen mag.
Allerdings hab ich mittlerweile den Eindruck, dass es weit mehr Verlage für phantastische Literatur gibt, als ich anfangs dachte.

Ich hab zumindest auch immer die Sorge gehabt, dass man sofort an Orks und Zwerge denkt, wenn ich irgendwas von "Fantasy" draufschreibe - denn davon könnte der Inhalt nicht weiter entfernt sein. Und SciFi isses halt auch nicht. Irgendwie fehlt mir immer noch so ein Genre dazwischen, mit "Mystery" können viele immer kaum etwas anfangen.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag26.12.2017 04:21

von Tjana
Antworten mit Zitat

Ich finde die immer geforderte Einordnung in Genres auch sehr schwierig. Mein Roman ist in meinen Augen auch eher ein Mix. Mein Verlag hat "Fantasy" aufs Cover gepappt, was mich ein wenig unwohl fühlen ließ, denn, wie Mika sagte, dahinter werden Zwerge und Elfen vermutet, und erwünschte Leser meines Buches haben schon abgewinkt mit: "So was lese ich ja gar nicht".  
Trotz allen Ärgernisses verstehe ich das Bedürfnis der Verlage, Schubladen zu öffnen und zu füllen.
Also, novalee.white, unbedingt erst mal bei Verlagen anbieten, die Fantasy im Programm haben. Die paar Leser, die man damit dann doch nicht erreicht, kann man entweder gesondert überzeugen oder auf sie verzichten. Hart ist das Geschäft allemal.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag26.12.2017 12:32

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Fantasy hat immer ein phantastisches Element, während Mystery auch aus real möglichen Ereignissen, die nur geheimnisvoll erzählt werden, bestehen kann.
Deshalb würde ich Mystery nicht unbedingt unter Fantasy einordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag26.12.2017 14:32

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Fantasy hat immer ein phantastisches Element, während Mystery auch aus real möglichen Ereignissen, die nur geheimnisvoll erzählt werden, bestehen kann.
Deshalb würde ich Mystery nicht unbedingt unter Fantasy einordnen.

Das trifft auf mein Manuskript zu. Aber wenn nicht Fantasy, unter was würdest du es denn dann einordnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag26.12.2017 16:51

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Wikipedia sagt
Zitat:
Mystery (von engl. mystery für „Geheimnis“, „Rätsel“) ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Unterhaltungsliteratur, das sich am besten als eine Mischung aus Horror- und Fantasy-Elementen fassen lässt...

Anhand der Beispiele und wenn man sich Mystery-Serien ansieht, würde ich es sonst dem Genre Urban Fantasy zuordnen.
Wenn ich ein Genre festlegen muss, siehe ich gerne hier nach: https://www.die-schreibtrainerin.de/buecher-genre/
Vielleicht hilft die die Seite ja smile


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag26.12.2017 20:25

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Grusel, Horror, Mystery, Thriller (wenn sehr spannend)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag03.04.2018 16:58

von ink_and_quill’s_magic
Antworten mit Zitat

Solange du nicht so etwas wie Akte X macht, glaube ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag23.10.2018 11:01

von ladybug
Antworten mit Zitat

Wenn es in Richtung Horror und Grusel geht, könnte man es auch unter Dark Fantasy einordnen. Prinzipiell geht aber auch Urban Fantasy oder Fantasy. Fantasy ist der Oberbegriff, ob man das jetzt gut findet oder nicht. Außerdem geht es beim Anbieten ja auch erst einmal darum, in welcher Richtung die Geschichte angesiedelt ist. Wo es der Verlag letztenendes hinsteckt, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
So beginnt mein historischer Fantasy ...
von Irschle
Irschle Einstand 31 15.12.2023 10:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von KeTam

von i-Punkt

von Valerie J. Long

von Münsch

von Franziska

von Schmierfink

von hexsaa

von nicolailevin

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!