18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die kleine Irre


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag13.12.2017 10:41
Die kleine Irre
von Anoa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Berliner Krankenhauspfarrer Neumann erzählt seinen Kindern vor dem Schlafengehen gerne folgende Geschichte:
Es ist nicht lange her, keine zehn Jahre. Da kam er eines Morgens wieder einmal zu den armen Leuten in der geschlossenen Abteilung seines Krankenhauses.
Dort herrschten Unordnung und Aufruhr. Die Fussböden waren von Wasser überströmt und die Türen zu den Badezellen und Toiletten weit geöffnet. Er wusste kaum, wo er hintreten sollte.
Er fragte einen Pfleger, was denn geschehen sei. Der Pfleger zeigte auf eine ganz junge Frau, die soeben an ihnen vorbei in einen Raum geführt wurde, der für unruhige Patienten bestimmt war.
„Die muss überall das Wasser aufdrehen,“ sagte der Pfleger, „die fühlt sich nur wohl, wenn es läuft. Komplett durch den Wind“
Der Pfarrer mochte die Formulierung „durch den Wind“, weil sie nach frischer Luft klang und den Patienten der geschlossenen Abteilung fehlte. Er ging in den besonderen Raum und sah sich die junge Frau an. Sie kämpfte vor einem Bett stehend gegen zwei Krankenschwestern, die sie zwingen wollten, sich hinzulegen. Sie war klein und dünn und hatte lange rote Haare, die offen herunterhingen.
„Sie sind also eine Wasserfee!“ sagte der Pfarrer und trat näher. „Wozu brauchen Sie soviel Wasser?“
Die Schwestern zogen Gesichter: „Die redet nicht!“
Das Wassermädchen jedoch sah den Pfarrer aufmerksam an und lächelte plötzlich. Es war ein verschmitztes, strahlendes Lächeln.
„Dann kommen Sie mal mit!“ sagte der Pfarrer und nahm ihren Arm.
Die Schwestern sahen erstaunt, wie sich die beiden friedlich von ihnen entfernten.
Das Krankenhaus hatte einen kleinen Park mit Bäumen und Büschen und einem halb zugewachsenen Teich. Dorthin führte der Pfarrer die Wassersüchtige. Er gab sie frei und setzte sich auf eine Bank und beobachtete sie.
Sie kniete am Ufer nieder und hielt eine Hand ins Wasser, ganz still. Bis jetzt hatte sie noch kein Wort geredet. Sie liess die Hand durch das Wasser gleiten. Sie sagte andächtig: „Mutter!“ Und der Himmel verdunkelte sich. Es fielen ein paar erste Regentropfen. Das Wasser begrüsste sein Kind.
Der Pfarrer liess seine Wasserfee eine Weile gewähren und wurde gelassen nass. Dann stand er auf und sagte: „Wir müssen zurück!“
Es gab keine Schwierigkeiten mehr. Die Kleine folgte ihm und setzte sich willig zum Mittagessen.
Am nächsten Tag kam er wieder und ging mit ihr an den See. Dies blieb so, bis sie sprechen konnte. Da sagte sie: „Ich will nach Hause.“ Und damit war nicht das Wasser gemeint. Auch die Wasserfee hatte in der Menschenwelt Eltern.
Die Wasserfee war geheilt. Sie hatte auch nie wieder das Wasser laufen lassen.
„Nehmen Sie Ihre Tabletten!“ antwortete der Pfarrer. „Sonst kommen Sie hier nie wieder raus!“
Er sagte das nicht zum ersten Ml zu einer Patientin und oft genug umsonst. Aber die Wasserfee hörte auf ihn, da sie ihm vertraute, und zwei Wochen später sah er sie mit ihrem Koffer in der Krankenhauseinfahrt stehen, bei einem erleichtert und dabei ernst wirkenden älteren Ehepaar.
„Machs gut!“ sagte der Pfarrer.



Nachbemerkung der Autorin: Wer den Menschen unbefangen entgegentritt, hilft ihnen am besten



_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isa
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 153
Wohnort: München


Beitrag13.12.2017 14:41

von Isa
Antworten mit Zitat

Hallo Anoa,

mir gefällt die kleine Geschichte.
Ich persönlich würde einen anderen Titel wählen, wie vielleicht "Die kleine Wasserfee." Ich finde es grundsätzlich nicht gut, psychische Auffälligkeiten so negativ zu behaften.

Mich würde auch interessieren, warum sie wassersüchtig ist bzw. warum sie mit Wasser ihre Mutter verbindet. Welche Gefühle erweckt der Kontakt mit Wasser in ihr?

Zitat:
Die Schwestern zogen Gesichter: „Die redet nicht!“

verzogen die Gesichter

Zitat:
Der Pfarrer liess seine Wasserfee eine Weile gewähren und wurde gelassen nass.  

... und nahm es gelassen hin, dass er nass wurde.

Zitat:
„Nehmen Sie Ihre Tabletten!“ antwortete der Pfarrer. „Sonst kommen Sie hier nie wieder raus!“


... riet ihr der Pfarrer (ich kann da kein vorausgegangenes Gespräch erkennen.)

Zitat:
bei einem erleichtert und dabei ernst wirkenden älteren Ehepaar.



Da stolpere ich ein bisschen, erleichert und gleichzeitg ernst wirkend? Passt das im gleichen (Gefühls) Moment zusammen?

Auf jeden Fall gerne gelesen.
LG Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeetante0606
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland


Beitrag14.12.2017 21:15

von Kaffeetante0606
Antworten mit Zitat

Hallo Anoa,

ich habe deine Geschichte sehr gerne gelesen hätte aber eine Anmerkung:

Du schreibst, dass der Pfarrer die Geschichte seinen Kindern erzählt. Ich würde danach wahrscheinlich einen Ich-Erzähler wählen, weil das für mich logischer wäre.

Die Anmerkung meines Vorredners würde ich auch empfehlen, so klingt es einfach runder.

Sonst finde ich die Geschichte schön geschrieben.

LG,
Kaffeetante0606
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JJBidell

von Münsch

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Theresa87

von MShadow

von nicolailevin

von KeTam

von Fistandantilus

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!