18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verwirrt zum Buch :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag29.11.2017 20:22
Verwirrt zum Buch :-)
von Eiscreme
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir raucht der Kopf. Seit zwei Tagen lese ich mich von Druckereien zu Verlagen und zurück.

Ich wollte ja im Selbstverlag veröffentlichen und hab mich nach einer Druckerei umgesehen. Nun dachte ich mir, ich schau mal doch noch ein wenig nach links und rechts und nun habe ich den Salat.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch auf so etwas wie BoD, oder buchmedia-Service.de zurückgreifen sollte.

Wer hat Erfahrungen mit denen oder auch noch anderen, die Ähnliches bieten?
Ich höre auch immer von (üblen) Druckkostenzuschussverlagen. Ist das noch wieder was anderes? Eigentlich zahle ich ja auch bei denen da oben erst mal ....  wobei die Angebote ja eigentlich recht fair scheinen. Wenn ich ein Buch erstellt haben will, zahle ich genau so viel, wie wenn ich eins im Laden kaufe. Haha, aber klar, ist dann ja auch nur eins.

Ich schließe einen bekannten Verlag aus. Das halte ich nicht aus. Das Warten bringt mich um und ich weiß ja ziemlich sicher, dass ich da keine Chance habe. Also bleibt nur Selbstverlag zusammen mit ner Druckerei oder eben so etwas wie BoD. Schreibt mir mal was bevor ich im Rotwein ertrinke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag30.11.2017 10:56
Re: Verwirrt zum Buch :-)
von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

erstmal: nicht verzweifeln Wink

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch auf so etwas wie BoD, oder buchmedia-Service.de zurückgreifen sollte.

Wer hat Erfahrungen mit denen oder auch noch anderen, die Ähnliches bieten?
Ich höre auch immer von (üblen) Druckkostenzuschussverlagen. Ist das noch wieder was anderes? Eigentlich zahle ich ja auch bei denen da oben erst mal

Ein Druckkostenzuschussverlag ist nicht mit BoD gleichzusetzen (buchmedia-Service kenne ich nicht). Druckkostenzuschussverläge sind indiskutabel, da stimme ich Dir zu. Kleinganoven, die den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen Twisted Evil

Bei BoD/epubli/amazon kdp hingegen bist Du ein Selfpublisher, das bedeutet die Kosten sind übersichtlich und die Einnahmen hängen u.a. stark von Deiner Eigeninitiative ab. Du musst halt sehr viel selbst machen, angefangen bei Entscheidungen zu Covergestaltung (selbst oder Fremdvergabe), Lektorat (ja oder nein), Korrektorat (ja oder nein), bis hin zu Werbemaßnahmen (kostenlose wie eBook-Leserunden oder ggf etwas kostenpflichtiges).

Mach Dir klar worauf Du Dich einlässt und ob das für Dich das Richtige ist. Ich probiere es gerade aus und finde es spannend, manchmal etwas nervenaufreiben, aber auf jeden Fall positiv. (Für den Eigenverlag gilt min. der gleiche Arbeitsaufwand)

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
Ich schließe einen bekannten Verlag aus. Das halte ich nicht aus. Das Warten bringt mich um und ich weiß ja ziemlich sicher, dass ich da keine Chance habe.

Du musst ja auch nicht zwingend an Großverlage herantreten, vielleicht gibt es ja einen Kleinverlag, der gerade auf ein Buch wie Deines gewartet hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2017 14:50

von Murmel
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es einmal ins DSFoPedia zu schauen, um sich über die Unterschiede der Verlage und Möglichkeiten zu informieren:
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.11.2017 15:19
Re: Verwirrt zum Buch :-)
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Buch erstellt haben will, zahle ich genau so viel, wie wenn ich eins im Laden kaufe. Haha, aber klar, ist dann ja auch nur eins.

Muhahaha Laughing
Du bist dem Problem schon auf der Spur. Das Dumme ist halt, das 99% der Exemplare eines DKZV-Titels niemals einen Laden von innen sehen geschweige denn einen Käufer finden. Was da an "Gewinn" für dich als Autor übrig bleibt, kannst du dir ausrechnen.

Bevor wir hier die ganze Diskussion nochmals aufrollen, lies dich doch bitte erstmal durch die zahlreichen Fäden, die es im dsfo zum Thema schon gibt. Etwa hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1166034

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag30.11.2017 16:39

von woot1992
Antworten mit Zitat

solange du kein Fantasy schreibst, wirst du schon einen Verlag finden smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag30.11.2017 19:25

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute nix gemacht, nur geatmet, gegessen und sonst gar nichts. Es geht wieder und ich freue mich, Eure Nachrichten zu lesen und auch noch mit Stoff zum Nachlesen und schlauer werden. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag01.12.2017 09:09

von Günter Leitenbauer
Antworten mit Zitat

woot1992 hat Folgendes geschrieben:
solange du kein Fantasy schreibst, wirst du schon einen Verlag finden smile


Ist das wirklich so einfach?
Gibt es hier irgendwo eine Liste von Verlagen, die Neuautoren aufgeschlossen gegenüberstehen? Würde mich auch interessieren.

Zu BoD habe ich persönlich zu sagen, dass es genau das bietet, was man erwarten darf: eine preisgünstige Möglichkeit, zu einem gedruckten Buch inkl. ISBN und Listung auf Amazon, etc. zu kommen. Aber Unterstützung im Lektorat und Vertrieb sollte man sich nicht erwarten.


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karinga
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 11



K
Beitrag01.12.2017 09:33

von Karinga
Antworten mit Zitat

Hallo Eiscreme, ich habe ein wenig Erfahrung mit Selfpublishing. Mein erstes Buch ist über Tredition erschienen. Den Lektor habe ich mir selbst gesucht. Der hat mein Manuskript lektoriert, korrigiert, Innenteil und Cover nach meinen Wünschen erstellt es druckreif gemacht und es dann dem Verlag zur Verfügung gestellt. Einige Tage später konnte ich es in Amazon finden. Meine Freundinnen haben es sich im Buchladen gekauft. Es hat also - das ist mein erster Eindruck - geklappt.
Der Lektor ist nicht sehr günstig (dieser Behauptung liegen meine ureigensten Preisvorstellungen zugrunde). Deshalb versuche ich nun, mein nächstes Buch erst einmal selbst zu lektorieren und es soweit hinzubekommen, dass ich es beim T-Verlag einreichen kann.
Vielleicht hat dir geholfen, was ich hier geschrieben habe. Würde mich freuen.
LG
Karinga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2017 15:00

von Murmel
Antworten mit Zitat

Günter Leitenbauer hat Folgendes geschrieben:
Gibt es hier irgendwo eine Liste von Verlagen, die Neuautoren aufgeschlossen gegenüberstehen? Würde mich auch interessieren.


Alle Verlage sind Neuautoren gegenüber aufgeschlossen, wenn ihnen wirklich Gutes und Neues angeboten wird.
Ansonsten sind es vor allem die Kleinverlage, und die sind sogar auf Neuautoren angewiesen, denn kaum wird ein Autor relativ erfolgreich, wandert er mit seiner Vita zu größeren Verlagen ab. Kleinverlage sind Sprungbretter, und das wissen sie auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag01.12.2017 15:45

von Günter Leitenbauer
Antworten mit Zitat

Danke @murmel.
Gibt es im Netz (oder hier) Empfehlungen, welche Kleinverlage für Neulinge am besten geeignet sind? Oder anders gefragt: Wie findet man den Kleinverlag, der zu seinem Stil passt?


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2017 16:57

von Murmel
Antworten mit Zitat

Günter Leitenbauer hat Folgendes geschrieben:

 Wie findet man den Kleinverlag, der zu seinem Stil passt?

In dem man sich Kleinverlage nach ihrem Portfolio anschaut und eventuell auch in Bücher hineinliest.
Die Frage ist meistens weniger die des Stils sondern des Genres (wozu auch Non-Genre zählt).

Diese Suche kann dir keiner abnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag05.12.2017 16:13

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich denke nicht im Traum daran mich an einen Verlag zu wenden. Ich würde es vielleicht mit einem sehr guten Lehrbuch, oder Nachschlagewerk machen, nicht aber mit z. B. einem Roman. Das ist doch aussichtslos. Selbst wenn es etwas ganz tolles ist, es wird doch gar nicht erst gelesen, es sei denn, du bist irgendwie prominent, oder hast drei Köpfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag05.12.2017 21:12

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Wieso willst du dich nicht an einen Verlag wenden? Das klingt fast als ob du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast?

Also drei Köpfe hab ich nicht und prominent bin ich auch nicht, aber mein MS wurde von mehreren Verlagen gelesen und von zwei angenommen und das war mein Erstling. Also soo aussichtslos ist es nicht. Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Man muss sich nur dahinter setzen finde ich. Klar ist es zeitintensiv, aber das gehört nun mal mit dazu.
Das mit dem - es wird gar nicht erst gelesen - dass stimmt evtl für so Publikumsverlage wie Heyne und wie sie alle heißen, aber man muss sich ja vielleicht nicht sofort an den größten wenden.

Aber gut, natürlich musst du das nicht. Jeder sollte den Weg wählen, der ihm der Beste erscheint. Viel Glück wünsche ich dir für deinen Weg. smile


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag08.12.2017 18:01

von Eiscreme
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch für deine "würzige" Antwort Smile ....

Ich habe keine Erfahrungen mit Verlagen gemacht. Ich habe einfach nur hier und auch anderswo gelesen und für mich entschieden, dass ich das nicht möchte. Wie du auch schreibst, es dauert lange bis man (wenn man überhaupt) eine Antwort bekommt und eigentlich kann man davon ausgehen, dass es dann eine Absage ist. Das kostet viel Wartezeit und bringt dann vielleicht nur Frust und kratzt am Ego. Und auch ein großer - und schon gar kein kleiner - Verlag kann garantieren, dass das Buch erfolgreich verkauft wird. Ich selbst schaue auch schon lange nicht mehr danach, bei welchem Verlag etwas erschienen ist, das ich lesen möchte. Natürlich bleibt der intensivere Weg zum Kunden, aber eine Garantie gibt es trotzdem nicht. Auch dir viel Glück und schön, dass du das geschafft hast, dass man an deiner Geschichte interessiert war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag11.12.2017 19:43

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Gewürz hat Folgendes geschrieben:
Wieso willst du dich nicht an einen Verlag wenden? Das klingt fast als ob du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast?

Also drei Köpfe hab ich nicht und prominent bin ich auch nicht, aber mein MS wurde von mehreren Verlagen gelesen und von zwei angenommen und das war mein Erstling. Also soo aussichtslos ist es nicht. Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Man muss sich nur dahinter setzen finde ich. Klar ist es zeitintensiv, aber das gehört nun mal mit dazu.
Das mit dem - es wird gar nicht erst gelesen - dass stimmt evtl für so Publikumsverlage wie Heyne und wie sie alle heißen, aber man muss sich ja vielleicht nicht sofort an den größten wenden.

Aber gut, natürlich musst du das nicht. Jeder sollte den Weg wählen, der ihm der Beste erscheint. Viel Glück wünsche ich dir für deinen Weg. smile


Seh ich genauso. Aussichtslos ist überhaupt nichts, nur ist die Wahrscheinlichkeit eben gering. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht versuchen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von spinat.ist.was.anderes

von Beka

von VanessaD

von Traumtänzerin

von Franziska

von zwima

von Canyamel

von WhereIsGoth

von Gefühlsgier

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!