18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
gedanken los


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.11.2017 15:41
gedanken los
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

gedanken los

hier ist jeder stein am rechten platz
die schleimspur der schnecke
gibt ihm glanz das moos ein bett

unachtsam knickt ein fuß das mäde
süß ihr zarter mandelhauch verweht
von fern klingen kirchenglocken

rufen trauernde zum gedenken
an die opfer einer gerölllawine aus
gelöst von einem unbedachten tritt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag28.11.2017 17:29
Re: gedanken los
von A-post-roph
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
gedanken los

hier ist jeder stein am rechten platz
die schleimspur der schnecke
gibt ihm glanz
das moos ein bett

unachtsam knickt ein fuß das mäde
süß, ihr zarter mandelhauch verweht

von fern klingen kirchenglocken
rufen trauernde zum gedenken
an die opfer einer gerölllawine aus
gelöst von einem unbedachten tritt


Also mir ist erst durch das Gedicht aufgefallen, wie schwierig einen reine Kleinschreibung zu lesen ist. Das nur so am Rande.

Ansonsten mag ich auch dieses Gedicht. Ich würde auch nur Kleinigkeiten ändern.

1.Strophe 3. Zeile: das Moos ein Bett - vielleicht zumindest durch ein Komma trennen, damit man den Sinnfaden nicht verliert, ansonsten einfach auf eine neue Zeile schieben

2. Strophe 2. Zeile: auch hier ein Komma nach süß, um den wie ich finde recht geschickten Zeilenumbruch zu betonen.

Die 3. Zeile der zweiten Strophe würde ich zur 3. Strophe herunter ziehen.

Die ganze Komposition verdeutlicht durch die geschickten Umbrüche und mehrzeiligen Sätze geschickt die Verbundenheit von Allem, so dass schon Kleinigkeiten genügen, um schwerwiegende Folgen auszulösen.

Gerade diese Fragilität der Welt und des Ökosystems ist ein wirklich großes Thema. Ich finde Deine zurückhaltende und konkrete Annährung daran sehr geglückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.11.2017 17:51
Hallo A-post-roph,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für dein Interesse und die Auseinandersetzung mit der Form und den Bildern.
Da Lyrik eine Kunstform ist, setze ich bei den Lesern eine gewisse Offenheit gegenüber der verwendeten Stilmittel voraus. Wink
Die durchgehende satzzeichenlose Darstellung überlässt es dem Leser, seine Lesart selbst zu finden und gibt der Bildsprache mehr Raum.
Das ist natürlich nur mein persönlichen Schreibempfinden.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag28.11.2017 18:10
Re: Hallo A-post-roph,
von A-post-roph
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
danke für dein Interesse und die Auseinandersetzung mit der Form und den Bildern.
Da Lyrik eine Kunstform ist, setze ich bei den Lesern eine gewisse Offenheit gegenüber der verwendeten Stilmittel voraus. Wink
Die durchgehende satzzeichenlose Darstellung überlässt es dem Leser, seine Lesart selbst zu finden und gibt der Bildsprache mehr Raum.
Das ist natürlich nur mein persönlichen Schreibempfinden.
LG
Perry


 Wink

Auch eine Art es zu sehen. Heutzutage ist Satzzeichenlosigkeit und Kleinschreibung bisweilen auch ein Zeichen von Schreibträgheit gerade bei der jüngeren Generation, weshalb es für mich einen negativen Touch hat.

Außerdem wozu die offene Gleichmacherei, wenn Du auch gezielt pointieren könntest?

Ich habe jetzt schon einige Deiner Gedichte mit wachsender Freude gelesen, Herr Perry "Zeilenbrecher". Immer noch denke ich, dass dein stetig wachsendes Ouvre durch wechselnde Interpunktion und Schreibung sogar bereichert werden könnte.

PS.: Umbrüche können auch zur Sucht werden, das kenne ich selbst. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.11.2017 20:03
Hallo A-post-roph,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Sicht, die Dir unbenommen bleibt.
Ich kann in diesem Zusammenhang aber mit Vergleichen wie
"schreibfaul, Gleichmacherei, Umbruchsucht" leider nicht viel anfangen.
LG
Perry

PS: Interssant wäre, wie Du reine Reim- bzw. Formgedichte im Blick auf Gleichmacherei einschätzen würdest. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-post-roph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 41
Wohnort: Irgendwo in Brandenburg


A
Beitrag28.11.2017 20:27
Re: Hallo A-post-roph,
von A-post-roph
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
danke für deine Sicht, die Dir unbenommen bleibt.
Ich kann in diesem Zusammenhang aber mit Vergleichen wie
"schreibfaul, Gleichmacherei, Umbruchsucht" leider nicht viel anfangen.
LG
Perry

PS: Interssant wäre, wie Du reine Reim- bzw. Formgedichte im Blick auf Gleichmacherei einschätzen würdest. Wink



Wenn jedes zweite Gedicht einen Zeilenumbruch beinhaltet ist es schon eine "Sucht" bzw. ein Stilmittel auf das du schwer verzichten kannst, ergo eine Abhängigkeit davon, manche mögen auch sagen, Deine persönliche Handschrift. Smile

Also reine Formgedichte (Zwangsjacke Sonett) ohne Blick auf den Inhalt fände ich ziemlich fad. Vielleicht als Spaßgedichte und/oder Spielereien, ansonsten lieber kein Rilke als ein schlechter Rilke (Mit dem sollte man sich aber eh nicht messen.) Aber Reim an sich, ist oft eine Bereicherung, eine lautliche Untermalung des Themas.

LG
L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.11.2017 23:00
Hallo A-post-roph,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

das sehe ich genauso!
Für mich die Form ein äußerer Rahmen in den ich meine Inhalte mit Lautmalereien, Enjambements und gelegentlichen Reimen einfüge.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Neustart Gedanken
von Reza
Reza Feedback 4 17.01.2024 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein paar Gedanken zum Gendern
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 44 02.01.2024 15:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von JGuy

von hexsaa

von BirgitJ

von Ruth

von MoL

von Nina

von Rike

von Thomas74

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!