18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Selbstgespräche

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.11.2017 01:24
Selbstgespräche
von Pickman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kollegen,

in welcher Person lasst Ihr Eure Akteure mit sich selbst reden?

Sagen sie (a): "Ich Hirni! Ich hab die Milch auf dem Herd stehengelassen!", oder (b): "Du Depp! Du hast den Herd nicht ausgeschaltet!"?

Habt Ihr eine generelle Vorliebe für die erste oder die zweite Person? Wenn ja, warum?

Oder entscheidet Ihr das situationsbezogen? Wenn ja, nach welchen Kriterien?

Ich habe nach passenden älteren Threads gesucht, aber nichts gefunden.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag20.11.2017 02:04

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Der Knirps - "Ich sag' ja du zu mir."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag20.11.2017 05:45

von purpur
Antworten mit Zitat

Also...so fängt der Tag gut an,
wenn man es sich
auf der Zunge zergehen läßt!
"Ich sag' zukünftig auch ja du zu mir."


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag20.11.2017 13:21

von Canyon
Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin mich hier jetzt als total bescheuert zu outen, aber ich kann dir nur sagen, wie ich meine eigenen Selbstgespräche führe. Embarassed

Zum Einen in der Ich-Version, die findet aber meistens eher in Gedanken statt. So in etwa wie:
Na, das hab ich ja wieder toll hinbekommen. Jetzt darf ich nochmal von vorne anfangen.

Und dann gibt es doch die Wir-Variante, die ich (peinlicherweise) oft dann benutzte, wenn ich laut vor mich hinbrabbel. Zum Beispiel:
"So, jetzt müssen wir nur noch den Müll raus bringen, dann haben wir es für heute geschafft."

Mit Du hab ich mich selbst noch nie angesprochen, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Auch kann ich dir leider nicht sagen, wieso, weshalb, warum diese Unterschiede bestehen. Aber würde ich eine Figur aus einer Geschichte Selbstgespräche führen lassen, dann vermutlich auf die gleiche Weise - wahrscheinlich weil es mir einfach am "Normalsten" vorkommt.

Keine Ahnung, ob das irgendwie geholfen hat, und ja - es darf gelacht werden. Laughing


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.11.2017 13:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der direkten Rede als Selbstgespräch des Charakters schreibe ich auch "ich" oder fasse mich beim "vor-sich-hin-Brabbeln" kurz. Z.B. bei meiner Heilkundigen: "Galgantwurzel, Johanniskraut. Hm, Kümmel müssten die selbst haben."

Gedanken meiner Perspektivträgerin formulieren ich eher indirekt (Warum war ihr das nicht eher eingefallen), obwohl ich mir schon überlege, ob es nicht direkt und in kursiv besser wäre (Warum ist mir das nicht eher eingefallen), da ich so evtl. tiefer in der Person bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag20.11.2017 13:46

von geomorph
Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass kommt auf die Situation an.

Ich kann aber nur meine Meinung wiedergeben, weiß also keine wirkliche Regel hierzu.

Zwei Beispiele:

"Verdammt, jetzt hab ich doch ganz vergessen, das Auto abzuschließen."

"Jetzt reiß dich mal zusammen, was sollen denn die Leute denken?"

Wenn ich also über vergangenes nachdenke, dann ist es die Ich-Form. Dies gilt (bei mir) auch für Dinge, die noch zu erledigen sind.
Wenn du dich aber selbst adressierst, als wenn du zum Beispiel mit deinem Spiegelbild redest, dann ist es eher die Du-Form.

Ich habe mich selbst glaube noch nicht in der Wir-Form angesprochen. smile extra


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag20.11.2017 13:53
Re: Selbstgespräche
von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Liebe Kollegen,

in welcher Person lasst Ihr Eure Akteure mit sich selbst reden?

Sagen sie (a): "Ich Hirni! Ich hab die Milch auf dem Herd stehengelassen!", oder (b): "Du Depp! Du hast den Herd nicht ausgeschaltet!"?



Hihi, ein lustiger Thread. Laughing

Ich entscheide mich meistens für Variante b), also "Du". Das liegt aber auch daran, dass ich oft einen Ich-Erzähler habe, und ich das Selbstgespräch vom Rest abgrenzen möchte, denn ich bin ja ohnehin bereits im Kopf der Person drin.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag20.11.2017 14:07

von Canyon
Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mich selbst glaube noch nicht in der Wir-Form angesprochen. smile extra


Ich hab auch grad nochmal darüber nachgedacht - vielleicht liegt es daran, dass ich mit zwei Katzen zusammenlebe, die ich immer irgendwie in meine (Selbst-)Gespräche einschließe. rotwerd


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.11.2017 14:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man könnte es ja Selfiegespräche nennen: Man richtete das Handy auf sich und erzählt seinem Abbild, was man sagen möchte. Dann gibt man sich auch gleich die passenden Likes, ohne den Umweg über Geben und Nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.11.2017 23:18

von Nina C
Antworten mit Zitat

Da es sich meistens um mehr oder weniger ironische oder eben ernste Ermahnungen meinerseits an mich handelt, spreche ich mich mit „Du“ an. Dann habe ich irgendwie mehr Autorität...äh... ach naja.

@Canyon
Hihi. Krankenschwesterplural bei sich selbst finde ich aber mal sehr schön!

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag21.11.2017 23:45

von Canyon
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:

@Canyon
Hihi. Krankenschwesterplural bei sich selbst finde ich aber mal sehr schön!

Ouh, stimmt - die machen das ja auch! Sich kaputt lachen


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Innere Monologe- Selbstgespräche
von Lapidar
Lapidar Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 28.12.2015 18:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Jana2

von JGuy

von BiancaW.

von Ruth

von Dichternarzisse

von versbrecher

von silke-k-weiler

von Fjodor

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!