18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wechsel Präterium ins Präsenz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag19.11.2017 23:06
Wechsel Präterium ins Präsenz
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der Werft herrschte ein striktes Rauchverbot. Obwohl es im handwerklichen Gewerbe völlig normal war, dass man mit einem Glimmstängel zwischen den Lippen fuhrwerkte, herrschte in dieser Werft ein rigoroses Rauchverbot.
 » Wir arbeiten mit Aceton und Holz. « lautete die Argumentation für das gene-relle Rauchverbot.
 Aceton ist ein sehr entzündliches und aggressives, welches man zum Reinigen der Oberflächen oder zum Entfernen von Kleb-resten benötigt

Kann man, wenn man die eigentliche Handlung im Präterium schreibt, ins Präsenz wechseln, zum etwas zu erklären.


 Arrow Liebe Moderatoren, da diese Frage KEINE Verständnisfrage ist, sondern es um Technik/Sprache handelt,gehört es nicht zu "was ist gemeint- Sammelthred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag19.11.2017 23:18

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Hallo IvoCH,

geht mMn schon, klingt aber ungelenk und nach fehlplatzierter Fußnote. Da du sowieso schon einen Erklär-Satz in wörtlicher Rede stehen hast, kannst du doch die weitere Erklärung einfach da dran hängen? Also

»Wir arbeiten mit Aceton und Holz. Aceton ist hochentzündlich und aggressiv, wird aber zum Reinigen der Oberflächen und zum Entfernen von Klebresten benötigt « lautete die Argumentation für das generelle Rauchverbot.

Das Rauchverbot zweimal im den ersten beiden Sätzen ist übrigens ein Stolperstein. Wie wäre es mit  "Obwohl es im handwerklichen Gewerbe völlig normal war, dass man mit einem Glimmstängel zwischen den Lippen fuhrwerkte, war es hier strengstens untersagt."

lieben Gruß,
chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag20.11.2017 00:08

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Chris
rein theoretisch gewesen, wäre das mit direkter Rede eine gute Alternative.
Nur stellt sich die Frage, gehört es in die Handlung. Arrow Nein, denn für die dortige Mitarbeiter wäre klar, was Aceton ist. Also in der Geschichte selber käme diese Erklärung gar nicht vor.

Nur werde ich Leser haben, die noch nie von Aceton gehört haben. Dann brauche ich, neben der Handlungsebene (Präterium) noch eine Erklärungsebene (Präsenz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag20.11.2017 00:26

von Canyon
Antworten mit Zitat

Ich finde, das muss gar nicht erklärt werden. Auch wenn man selber erstmal nicht weiß, was genau Aceton ist, ergibt sich die Wirkung doch aus dem Zusammenhang, wenn erwähnt wird, dass wegen diesem Stoff in Kombination mit Holz ein generelles Rauchverbot herrscht.

_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag20.11.2017 00:30
Re: Wechsel Präterium ins Präsenz
von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:

Kann man, wenn man die eigentliche Handlung im Präterium schreibt, ins Präsenz wechseln, zum etwas zu erklären.


Kann man prinzipiell schon, wenn es die Erzählperspektive zulässt.
In deinem speziellen Fall finde ich es aber eher unelegant gelöst, ich würde die Info auch anders einbauen, wie Jacaranda. Oder auch einfach weglassen, denn dieser Satz hier:

 » Wir arbeiten mit Aceton und Holz. « lautete die Argumentation für das gene-relle Rauchverbot.


impliziert ja bereits, dass Aceton und Zigaretten sich nicht gut vertragen. Aber das ist nur ein Gedanke, ich weiß ja nicht, inwieweit das Aceton für den Plot noch eine Rolle spielt.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag20.11.2017 00:31

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Da war Canyon jetzt schneller mit der Erklärung, weshalb man's auch weglassen könnte. Wink

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag20.11.2017 00:49

von Canyon
Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Da war Canyon jetzt schneller mit der Erklärung, weshalb man's auch weglassen könnte. Wink

Ausnahmsweise mal, sonst gehts mir immer wie dir. lol


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag20.11.2017 15:50

von BrianG
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
Nur stellt sich die Frage, gehört es in die Handlung. Arrow Nein, denn für die dortige Mitarbeiter wäre klar, was Aceton ist. Also in der Geschichte selber käme diese Erklärung gar nicht vor.


So etwas lässt sich aber leicht in die Handlung integrieren:

Irgendeine Person (z. B. ein Typ, der eigentlich nur einen Kumpel abholen will), kommt daher und zündet sich einen Glimmstängel an. Der Vorarbeiter oder jemand anders sieht es, kriegt einen hochroten Kopf und beginnt zu toben, während er dem Verdutzten die Zigarette aus dem Mund pflückt: "Verdammt, haben sie dir ins Hirn geschissen? Wir arbeiten hier mit Aceton! Wenn du da mit diesem Scheißding zu nah rankommst, kannst du deinem Arsch Lebewohl sagen, wenn uns der Laden um die Ohren fliegt."

(Fäkalausdrücke sind natürlich optional Laughing )

Alternativ kannst du auch zwei Arbeiter plaudern lassen: "Weißt du noch, als der Bert sich mal eine angezündet hat ..."


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag23.11.2017 15:17

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich denke es ist vollkommen überflüssig zu erklären warum Aceton gefährlich ist. Diejenigen die nicht wissen, was es ist, werden es aus dem Kontext heraus verstehen, und wenn es (auch indirekt) erklärt wird, werden sich diejenigen, die es wissen für dumm verkauft fühlen. Es ist klar, dass wörtliche wie: "Wenn du da mit diesem Scheißding zu nah rankommst, kannst du deinem Arsch Lebewohl sagen, wenn uns der Laden um die Ohren fliegt."
oder "Wir arbeiten mit Aceton und Holz. Aceton ist hochentzündlich und aggressiv, wird aber zum Reinigen der Oberflächen und zum Entfernen von Klebresten benötigt" direkt an den Leser gerichtet ist, um zu erklären, warum Aceton gefährlich ist, denn diejenigen die dort Arbeiten werden genau wissen, was gemeint ist, es muss also eine Erklärung sein, die die Protagonisten direkt an den Leser richten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag24.11.2017 01:19

von Tjana
Antworten mit Zitat

Sorry, jetzt mache ich mich vielleicht unbeliebt. Aber bei so was
Zitat:
Titel: Wechsel Präterium ins Präsenz
klicke ich den Thread nicht aus Interesse an der Frage an. Sogar die pure Hilfsbereitschaft wehrt sich - irgendwie - in einem Schrifttellerforum.  hmm

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag24.11.2017 07:16

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Sorry, jetzt mache ich mich vielleicht unbeliebt. Aber bei so was
Zitat:
Titel: Wechsel Präterium ins Präsenz
klicke ich den Thread nicht aus Interesse an der Frage an. Sogar die pure Hilfsbereitschaft wehrt sich - irgendwie - in einem Schrifttellerforum.  hmm


Und dann spenden wir dem "Präterium" aus lauter Mitleid auch noch ein t ...

Grüße
Rainer

PS: Schrifttellerforum ist auch süß ... Merke: Jeder Post über Schreibfehler enthält mindestens einen Schriebfuhler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag24.11.2017 09:50

von Tjana
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

PS: Schrifttellerforum ist auch süß ... Merke: Jeder Post über Schreibfehler enthält mindestens einen Schriebfuhler.


Oje, das sitzt - und ganz zu Recht Embarassed
Ich sollte Gerold künftig mehr misstrauen. Aber dass er das Wort Schriftstellerforum rot unterkringelt. weil er es nicht kennt , hätte ich echt nicht erwartet Cool
Doch dafür, dass so manche Geschichte hier im Präsenz geschrieben wird, kann Gerold wirklich nichts.
Und nun Schluss mit OT und sorry dafür @ IvoCH

LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag24.11.2017 10:04

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ach so! Wir sind hier nur ein Tellerforum. Jetzt wird mir einiges klar.

Aber warum heißt es dann immer showing statt telling?

Na ja, zu der Frage ... grammatikalisch ist es sicherlich richtig, allgemeine Erklärungen in der Gegenwart abzufassen. Bei einem auktorialen Erzählstil ist das generell auch kein Problem.
Wenn du hier im Forum fragst, wird dir fast jeder sagen, dass man in der (vorwiegend) personalen Erzählsituation nur die unmittelbaren Gedanken des Protagonisten (oder noch besser, was er riecht, "schmeckt" und fühlt) niederzuschreiben hätte. Allerdings sind hier im Forum die Meinungen (wie oft bei anderen Themen auch) nicht ausgewogen vertreten, sondern so gut wie alles richtet sich danach aus, einen möglichst spannenden, unkomplizierten Unterhaltungsroman zu schreiben. Die Frage, wie man generell erklärende Einschübe doch einbringen könnte, wird dir also am allerwenigsten hier beantwortet. Hier wirst du lesen: Alles Erklärende und jeglichen Perspektivbruch vermeiden, damit es auch wirklich schön einfach wird - und der Leser nicht "stolpert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag24.11.2017 13:18

von Piratin
Antworten mit Zitat

Zur Ausgangsfrage, ohne auf den Inhalt einzugehen:
Wenn ein Text im Präteritum geschrieben ist, stechen Präsenssätze heraus. Mache ich ein Lektorat, ändere ich diese auf die Erzählzeit des Präteritum ab. Das gilt auch für Ortsbeschreibungen wie: Am Ende der Fußgängerzone befand sich die berühmte Brücke der Stadt. -> obwohl es sowohl die Stadt als auch die Fußgängerzone und die Brücke in der Realität gibt, würde ich empfehlen, dafür die Erzählzeit nicht zu verlassen. Viele amerikanische Autoren machen das nicht und es hängt am Übersetzer, Lektor und Verlag, wie es gehandhabt wird.

Off-topic: In der Online-Autorenmesse hat Eschbach gesagt: "Ein Bestseller ist überdurchschnittlich durchschnittlich".
Damit hat er sicherlich recht. Nun muss jeder Autor entscheiden, was er möchte und dies gilt auch für Show don't Tell.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bumblebee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 32



B
Beitrag11.02.2018 14:32

von Bumblebee
Antworten mit Zitat

Ich habe das Handwerk der Schriftstellerei nicht gelernt und bin sicher auch keine 1,0 in Rechtschreibung und Grammatik, hoffe aber, dass ich trotzdem meine Meinung zu der Eingangsfrage kundtun darf, denn diese Frage stelle ich mir auch.
Interessant, dass die scheinbar erfahrenen Schreiber eher für eine Zeitform sind. Ich hatte es anders erwartet, so unter dem Motto "gut ist was gefällt".

Ich finde (rein emotional), dass es manchmal einfach nicht passt bei der Zeitform zu bleiben. Die Brücke ist ja immer da und immer noch. Wieso schreibt man dann "sie war da". Ja, war sie, aber ich schreibe ja jetzt darüber und sie ist immer noch da.

Als ich berufsbedingt mal einen Text schreiben musste, bin ich deswegen böse angeranzt worden, dass ich die Zeitformen gewechselt habe (obwohl es überhaupt nichts mit Schriftstellerei zu tun hatte). Seit dem treibt mich das um....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verliebt ins Rasen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.03.2024 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum
von Escritura
Escritura Roter Teppich & Check-In 2 29.12.2023 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
BVjA Präsenz-Seminar zur Frankfurter...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 29.08.2023 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Du solltest öfter ins Kino gehen
von FaithinClouds
FaithinClouds Trash 10 19.08.2023 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Nemo

von czil

von MosesBob

von Fjodor

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Minerva

von KeTam

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!