18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie ich meine Daten sichere

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag18.11.2017 23:26
Wie ich meine Daten sichere
von HSB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sicher ist allgemein bekannt, dass man seine Daten sichern muss, da das Risiko, sie sonst vollständig zu verlieren hoch ist. Schnell ist eine Datei versehentlich gelöscht oder – schlimmer – überschrieben. Wenn man dann nicht auf eine Sicherungskopie zurückgreifen kann, ist der Jammer groß.

Und obwohl jeder das weiß, kümmern sich die wenigsten um ein regelmäßiges Backup. War bei mir auch so, weil ich prinzipiell faul bin. Deshalb habe ich meine Backups so eingerichtet, dass sie automatisch laufen und ich mich nicht darum kümmern muss.

Meine Backup-Strategie und meine Gerätekonfiguration sind sehr komplex, aber zumindest eine einfache Sicherung über Dropbox kann ich jedem nur ans Herz legen.

Ich habe auf meinem Blog einen Artikel dazu verfasst. Evtl. hilft das ja jemand hier weiter. Link: http://www.sturmbluth.de/2017/11/18/backup-mit-dropbox-und-nas/


_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2017 00:03

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo HSB

Deine Backup-Lösung gefällt mir ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.11.2017 01:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

So sieht meine aus, falls sich jemand was abschauen will. Ohne Timemachine, nur ein simples bash-script, das zusammen mit meinem LaTex-Editor anspringt. Der cloud_secure ordner ist ein encfs-verschlüsseltes virtuelles Dateisystem in meinem Spideroak-Synchronisationsordner (Dropbox traue ich nicht über den Weg, wer schon in seinen Geschaftsbedingungen so eindeutig lügt: Da steht sinngemäß "Wir können ihre Dateien nicht einsehen" und "Dateien, die gegen geltendes Copyright eines anderen verstoßen, werden von uns gelöscht". Da sich die beiden Aussagen ausschließen, kann nur eine der Wahrheit entsprechen. Und ich kann mir denken, welche…)

Hier das Script:

#!/bin/bash
if [ -f /home/veith/cloud_secure/.marker ]
then
  echo cloud online
else
  kdialog --error "Please make sure the cloud is unlocked!"
  exit
fi
while [ true ]; do
  DAY=`date "+%d"`
  MONTH=`date "+%m"`
  YEAR=`date "+%y"`
  UHR=`date "+%R"`
  fName="$YEAR$MONTH$DAY"_time_$UHR
  dName=y$YEAR-m$MONTH-d$DAY-Projekt1
  d2Name=y$YEAR-m$MONTH-d$DAY-Projekt2
  mkdir "/home/veith/buch_backup/$dName"
  mkdir "/home/veith/cloud_secure/buchbackup/$dName"
  mkdir "/home/veith/cloud_secure/buchbackup/$d2Name"
  cp /home/veith/Dokumente/werke/projekt1.tex "/home/veith/buch_backup/$dName/$fName.tex"
  cp /home/veith/Dokumente/werke/projekt1.tex "/home/veith/cloud_secure/buchbackup/$dName/$fName.tex"
  cp /home/veith/Dokumente/werke/projekt2.tex "/home/veith/cloud_secure/buchbackup/$d2Name/$fName.tex"
  kdialog --title "Writing" --passivepopup "Backup von Band 1 neu und neuem Projekt gemacht ..." 5
  play /usr/share/00mystuff/sounds/reaper_sounds/ThisFormIsRedundant2.wav
  sleep 30m  
done


Es legt jede halbe Stunde einen neuen Backup der Dateien von zwei Projekten an, während ich daran arbeite. Beim Hauptprojekt sogar sowohl auf dem eigenen Rechner als auch auf der Cloud. Läuft bei mir auf Linux, aber lässt sich für jedes System anpassen, auf dem man eine BASH zum laufen kriegt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag19.11.2017 15:55

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Und die Harbinger Sounds im Code sind dafür da, das man zwischendrin immer wieder wach wird? Cool

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.11.2017 21:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Und die Harbinger Sounds im Code sind dafür da, das man zwischendrin immer wieder wach wird? Cool
Oh, da kennt sich jemand mit RPGs aus. Genau. Außerdem zuckt man immer so schön zusammen und muss aufpassen, dass die Kaffeetasse nicht runterfällt. Gelegentliche Jump-Scares bei der Arbeit steigern die Produktivität, wusstest du das nicht?
Außerdem hab ich meinen Editor in der Schreib-Activity meist im festerlosen Vollbild laufen, da seh ich die Pop-ups nicht. Und man denkt dran, das Script wieder abzuschießen, wenn man mit Schreiben aufhört. Ich hatte mir mal für den Laptop ein gesamtes Harbinger-Audio-Theme gebastelt, da gibt es einige Samples, die gut zur Arbeit passen. Das beste: "This is true power" wenn der Netzstecker eingesteckt wird. Oder "You do not yet comprehend your place in things" bei falscher Passworteingabe bei der Anmeldung Very Happy


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag19.11.2017 22:52

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht hilft das, aber ich glaube, das hält mein Herz nicht aus. Dann lieber ein paar nette EDI oder Legion Sounds. ^^

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.11.2017 23:42

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

GladOS bietet sich natürlich auch an: "I have your brain scanned and permanently backed up in case something terrible happens to you, which it's just about to." Aber zu lang, sich das jedes Mal anhören zu müssen. Very Happy

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag20.11.2017 00:15

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Your Brain hat Folgendes geschrieben:
Helloooooo~


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Uenff

von Herbert Blaser

von Sun Wukong

von JGuy

von ZatMel

von Günter Wendt

von MT

von Enfant Terrible

von fancy

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!