18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Umschwung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag18.11.2017 22:39
Umschwung
von silesio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blau strahlt der Himmel, endlos froh,
die Sonne spiegelt sich im See.
Auf fliegt der Blick ins Irgendwo.
Vor Schönheit tun die Augen weh.

Gedanken steigen federleicht
und sinken wieder, schwer wie Blei,
wenn Dunkelheit dem Glänzen weicht:
Wie lange noch? Wann ist´s vorbei?

Bald wird es wieder Winter sein.
Ein Leichentuch bedeckt die Welt.
Dann irr` ich hilflos, krank, allein.
Schnee wirbelt auf und fällt und fällt

   Es gibt eine rhetorische Figur, die man im Altertum schon bei Sokrates gefunden hat: Ironie. Dabei wird etwas behauptet, was rein wörtlich nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber: Um die erwünschte Wirkung zu erzielen, müssen Sprecher und Hörer/Leser wissen, dass dieser Widerspruch besteht.
   Dadurch kommt etwas Gebrochenes, Uneigentliches und Doppeldeutiges in das Gesprochene und Geschriebene, und warum das so ist, wird nur den Wissenden offenbar.
   Nun zu den obigen Versen. Sie beginnen jubelnd, dankbar, und obwohl sich an der herrlichen Umgebung eines herrlichen Oktobertages nichts ändert, kippt die Stimmung total um.
   Könnte man diesen Umschwung, diese Brechung Ironie nennen?



_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.11.2017 00:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hhm. Für Ironie müsste das vielleicht durchgängiger fröhlich erscheinen? Hier schlägt das schon in der Mitte um.

Gefällt mir trotzdem. Statt wieder vielleicht nieder? Muss aber nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag19.11.2017 12:45

von holg
Antworten mit Zitat

Wie du schon sagst: Ironie braucht immer Kontext, Absprache, Übereinkunft, um als solche wahrgenommen zu werden. Ohne deine Zusatzbemerkung kann ich sie in dem Gedicht nicht erkennen. Das ist ein romantisch-verklärtes Dingelchen (das ich mag) mit starkem Stimungsumschwung, das genau das aussagt, was da steht.
Selbst mit deiner Anmerkung muss ich mir selbst aussuchen, ob ich die ersten fünf oder die unteren sieben Verse ironisch betrachten will. Hinweise finde ich leider nicht.

Helfen würde etwas in der Art wie:
„Ich liebe den Duft von Herbst, wenn nach dem Spaziergang das Aroma unter den Schuhen gefangenen Laubes die Wohnung erfüllt, vermischt mit dem Hautgout darunter verborgener Hundekacke.“

Oder ein entsprechender Vortrag, der entweder am Anfang betont melancholisch oder am Ende überfröhlich Hinweise gibt.

Oder ein gänzlich auf „schiefe“ Bilder ausgelegtes Gedicht. Für den Frühling sah das bei mir mal so aus (muss 20 Jahre her sein und ist über das Entwurfstadium nie hinaus gekommen)

Wenn Vögel morgens wieder schreien,
und Nebel träge durch die Täler schwebt;
wenn Pflanzen sich auf Regen wieder freuen,
die Spinnenfrau ein neues Netz sich webt;
 
Wenn Frösche wieder tot auf Straßen liegen,
die Sonne wieder scheint, so hell und klar;
wenn Schwalben wieder um die Scheunen fliegen
und scheißen, ist der Frühling wieder da.


Das ist nicht toll (in Teilen grundfalsch) und wäre mir in anderem Kontext eher peinlich, aber ich denke, es transportiert eine gewisse Ironie.

Ich hoffe, ich konnte etwas für dich verwertbares beitragen.

Holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag19.11.2017 23:17

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@firstofficio
   Ach, lieber firtstofficio,
wenn du das schreibst, dann bin ich froh.
 
@Holg
   Mein lieber Holg, die Ironie
ist deutlich, und ich spürte sie,
was ja nicht so schwer war,weil du sie in einen langen Artikel über Ironie eingebettet hast. Aber auch ohne deine Erklärungen wäre die Ironie unübersehbar und unüberhörbar gewesen.Es bedarf also keiner Absprache und keines Hinweisschildes: Vorsicht,Ironie.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.11.2017 09:19

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich sehe da keine Ironie,
für mich erscheint dies wie die Gedanken eines Schwermütigen, Depressiven,
der fatalistisch kommendes Unheil empfindet …

… und sich ncht aufraffen kann, dies abzuwenden.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.11.2017 09:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber Holg, die Ironie
ist deutlich, und ich spürte sie,
was ja nicht so schwer war,weil du sie in einen langen Artikel über Ironie eingebettet hast. Aber auch ohne deine Erklärungen wäre die Ironie unübersehbar und unüberhörbar gewesen.Es bedarf also keiner Absprache und keines Hinweisschildes: Vorsicht,Ironie.


Wenn der Autor die Ironie seines Textes erkennt, reicht das vollkommen; denn bekanntlich hat der Leser mit dem Text nichts zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag20.11.2017 10:23

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Harald   Du hat recht, ich bin leider (!) ein viel zu depressiver Mensch, der sozusagen nur bei besonders schönen Ereignissen aus seiner depressiven Grundstimmung auftaucht, aber wohl auch das Schöne mit grosser Intensität erleben kann, vielleichtr gefühlsmässig, ja religiös überhöht,

   @Pickman   Da habe ich mich wihl missverständlich ausgedrückt: Ironie sehe ich nicht oder nur abgeschwächt in meinem Versen, sonden in den Beispielen, die Holg angeführt hat.
   Trotzdem Dank für deine Reaktion


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.11.2017 20:25

von Pickman
Antworten mit Zitat

Passt schon. Hab die entscheidenden zwei Worte in Deinem Post überlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag21.11.2017 12:01

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zugegeben, meine 3 Verse sind nicht die Reinform von und für Ironie.
    Aber wann wendet man sie an? Wozu wendet man sie an? Vor welchem Publikum kann und darf sie anweden?
    Einem Kind oder einem Einwanderer mit minimalen Sprachkenntniisen gegenüber wird man nicht nur keine Wirkung erzielen, sondern sie womöglich gar verunsichern.
    Ist Ironie nur etwas für Wissende und Gebildete?


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.11.2017 12:02

von holg
Antworten mit Zitat

Wissen ist mMn unbedingt Voraussetzung dafür, dass Ironie funktioniert. Bildung nicht unbedingt, jedenfalls keine, die über die Kenntnis der verwendeten Sprache hinaus geht. Das muss man nicht auf Kinder (die oft einen sehr feinen Sinn für Ironie haben) oder Einwanderer begrenzen. Da geht jede Fremdsprache, die man selbst nicht wirklich sehr gut beherrscht.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die trotz hohen Bildungsgrades immun gegen Ironie sind, sie einfach nicht erkennen.
Wichtiger als Bildung erachte ich Menschenkenntnis, Kenntnis des Kontextes. Wenn ich die eigentliche Meinung, die Geisteshaltung eines Menschen kenne oder erkenne, kann ich Ironie aufspüren. Weiss ich nicht, wie der andere eigentlich denkt, kann ich die Ironie seiner Äußerung unmöglich dechiffrieren.
In Schriftform ist das immer problematisch. Die Art des Vortrages, Haltung, Gestik gibt immer gute Hinweise. Schon am Telefon kann das ganz schwierig werden. Hier muss man Marker einbauen, die für die Zielgruppe eindeutige Hinweise bedeuten. Nicht dieser Gruppe zugehörige sollen ja eventuell gerade die Ironie nicht verstehen.

"Das hast du gut gemacht", z.B. ist (im Sinne möglicher Ironie) zweideutig.
"Das hast du ja super hingekriegt", dürfte von jedem hier als ironisch gesehen werden, auch ohne den Kontext zu kennen (totalen Bockmist gebaut).
Habe schon erlebt, dass ehrlich gemeintes Lob ähnlich der zweiten Aussage zu wirklichen Ängsten bei meinen Trainees führte, weil sie einfach ihre Leistung selbst nicht realistisch einschätzen konnten, meine Äußerung aber (fälschlicherweise) als ironisch eingestuft hatten.

Wann und vor welchem Publikum musst du dir selbst beantworten.
Generell eher, um Spott oder ähnliches auszudrücken.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.11.2017 12:13
Re: Umschwung
von holg
Antworten mit Zitat

Ich versuch mal, ein paar ironische Brüche (wahrscheinlich viel zu viele) einzubauen.

nur gespielt hat Folgendes geschrieben:
Blau dröhnt der Himmel, endlos froh,
die Sonne schniegelt sich im See.
Haltlos der Blick ins Irgendwo.
Vor Schönheit tun die Augen weh.

Gedanken flauchen flederleicht
und sinken wieder, schön wie Blei,
wenn Dunkelheit den Glanz erweicht:
Wann endlich, sag mir, ist's vorbei?

Bald wird es wunder Winter sein.
Sein Leichentuch liebkost die Welt.
Dann leb' ich happy und allein.
Schnee wirbelt auf und fällt und fällt


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von SonjaB

von Uenff

von Amarenakirsche

von Enfant Terrible

von Jarda

von Murmel

von Klemens_Fitte

von Christof Lais Sperl

von Minerva

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!