18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ja oder nein?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag15.11.2017 16:03
Ja oder nein?
von silesio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich - ich weiss, dass ich nicht mit ich beginnen soll, aber ich tue es trotzdeml - also: ich schnuppere furchtbar gern in den verschiedenen Sparten dieses Forums. aber obwohl ich der antiken und deutschen Literatur einigermassen kundig und der deutschen Sprache ausreichend mächtig bin, verstehe ich oft nichts, nein, ich kapiere es einfach nicht.
   Ich halte es mehr mit Busch, Roth, Tucholsky, auch Ringelnatz. Von daher auch meine Verse, z. B:
                  Lebensrisiko
    Das Leben ist, so ein Bonmot,
des Lebens größtes Risiko,
weil´s, wie man es auch dreht und wendet,
normalerweise tödlich endet.
   Zwar sucht der Mensch mit allen Mitteln
die Tücken von sich abzuschütteln.
Doch selbst der genialste Schutz
ist sinnlos und zu gar nichts nutz,
wenn sich der Feind den Zugang bahnt
dort, wo sein Opfer gar nichts ahnt.
   Man s-tolpert über´n s-pitzen S-tein
und bricht das linke Schienenbein;
und ist es nicht das Schienenbein,
dann kann es auch das Brustbein sein;
und bricht sich einer nicht die Rippe,
dann kriegt er Fußpilz oder Grippe.
     Wer Alkohol und Kaffee trinkt,
ist allemal vom Tod umringt.
Wer Eisbein, Salz und Zucker isst,
wird ebenfalls vom Tod geküsst.
Wer raucht, gerät in Todes Schatten
samt Nachbarn, Hund und Ehegatten.
     Doch ist die Lage, hier wie immer,
genau betrachtet, noch viel schlimmer:
Wer atmend seine Lungen lüftet,
stirbt auch bald, von der Luft vergiftet.
Wer Fahrrad oder Auto fährt,
wer den Verkehr zu Fuß durchquert,
der ist, es tut mir herzlich leid,
dem vorzeitigen Tod geweiht.
Wer Irdischem entsagt und fastet,
wer zu schnell durch das Leben hastet,
der ist in jeglichem Bereiche
beinah schon eine halbe Leiche.
Wer sich als Manager betätigt,
wer Hausfrautätigkeit erledigt,
der ist vom Tod nicht nur bedroht,
er ist bereits dreiviertel tot.
Wer an den Fingernägeln kaut,
wer, was er schluckt, nicht gut verdaut,
der tanzt auf einem schmalen Grat
als echter Todeskandidat.
     O Leser, die Gefahr ist groß,
jedoch der Fall nicht hoffnungslos.
Gar mancher, längst schon totgesagt,
wenn man die Wissenschaft befragt,
frisst ungeniert, säuft wie ein Loch
und lebt tatsächlich heute noch.
     Drum iss und trink, sei guten Mutes,
genieß das Leben und tu Gutes.
Sei nicht so missgelaunt und knurr´g.
    Daran anschliessend meine Frage: Ist für so etwas auch ein Plätzchen im DSFo und wenn nicht, warum nicht?


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag15.11.2017 16:33

von schollek
Antworten mit Zitat

Erst einmal: Wo ist die letzte Zeile oder gibt es vielleicht noch mehr?
Ansonsten: Wilhelm Busch lässt grüßen! Toll gemacht, Kompliment. Warum sollte dafür in diesem Forum kein Platz sein? Muss ja nicht unter Lyrik eingestellt werden, denn da hätte ich es wohl nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2017 16:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:
Muss ja nicht unter Lyrik eingestellt werden

Wo denn sonst Shocked


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag15.11.2017 16:44

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast recht, beim Kopieren ist die letzte Zeil verschwunden:
   Wie oft setzt sich das Leben durch!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag16.11.2017 11:59

von schollek
Antworten mit Zitat

Na ja, z. B.in "Dies und Das". Hätte ich unter Lyrik nie gefunden, weil ich dieses Unterforum kaum beachte. Sollte ich aber ändern, möglicherweise finden sich dort ja wahre Perlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.11.2017 12:13

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:
Na ja, z. B.in "Dies und Das". Hätte ich unter Lyrik nie gefunden, weil ich dieses Unterforum kaum beachte. Sollte ich aber ändern, möglicherweise finden sich dort ja wahre Perlen.

Dass sich lyrische Perlen - soweit vorhanden - im Bereich "Lyrik" finden, ist doch naheliegend.
Du brauchst doch nur links auf "Textarbeit" zu klicken, dann bekommst du sämtliche Beiträge aus den Werkeboards, sei es Prosa, Lyrik oder Sonstiges. Würde man anfangen, seine Werke willkürlich woanders zu posten, tauchten sie dagegen dort nicht mehr auf.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag16.11.2017 12:40

von Canyon
Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass es absolut in den Lyrikbereich passt - und nicht nur, weil es sich reimt. Ich habe es sehr gerne gelesen, es hat mich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht, denn es passt hervorragend in unsere Zeit, in der jeden Tag aufs Neue in den (Web-) Nachrichten vor irgendetwas anderem gewarnt wird.
Da ist schön, dass es, zumindest in dem Gedicht, nach so viel Tod doch eine positive Pointe gibt.
smile


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag16.11.2017 23:02

von schollek
Antworten mit Zitat

Hast ja recht. Wollte halt nur sagen, dass ich "Lyrik" bislang zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe, weil ich mit vielen der "modernen" Gedichte nichts anfangen kann. Abeer daazu gibt es einen anderen Fred.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag17.11.2017 09:12

von silesio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da danke ich für die Ermunterung von mehreren Seiten. Nun werde ich das Forum sicher nicht mit solchen Werken überschwemmen.
   Aber wie nun nicht alles gut ist, was inhaltlich und formal problematisch ist, muss ja nicht alles Gereimte schlecht sein, wenn und weil es sich einer altbewährten Form bedient.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Nayeli Irkalla

von jon

von Ralphie

von Minerva

von Enfant Terrible

von BerndHH

von fancy

von WhereIsGoth

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!