18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Buch selber drucken

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag13.11.2017 13:37
Buch selber drucken
von Jules Monster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte ein Bilderbuch, welches ich selber geschrieben und illustriert habe drucken lassen. Ich möchte es nicht veröffentlichen, lediglich eine Handvoll Exemplare als Geschenk für Freunde und meine Familie haben.
Kann mir jemand eine online Druckerei empfehlen, die auch Bücher mit nicht all zu hoher Seitenzahl bunt druckt?

Ich bin u.a. auf die Seite Buchdruck.de gestoßen, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag13.11.2017 15:03

von Malaga
Antworten mit Zitat

Freunde und ich haben bei epubli und neobooks drucken lassen, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch bunt drucken, aber das ist ja relativ einfach zu eruieren.
Wir waren weitgehend zufrieden, nur bei meinem meist benutzten Exemplar geht der Einband schnell aus dem Leim.
LG
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2017 15:30

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga

Da Du nur kleine Stückzahlen ordern willst, ist hier ein Digitaldruck angeraten. Den gibt es auch in Farbe.
Gib einfach in das Suchfeld Deiner Internet-Suchmaschine (z.B. Google) die Begriffe "Digitaldruck in Farbe" ein und Du bekommst eine Liste mit Links zu Angeboten von verschiedenen Onlinedruckereien.
Auf deren Webseiten ist meist ein Preiskalkulator zu finden, mit dessen Hilfe Du die zu erwartenden Kosten  abschätzen kannst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag13.11.2017 15:43

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Malaga! Epubli schaut schon mal gut aus und scheinbar drucken die auch geringe Seitenzahlen mit Hardcover. Da werde ich mich nochmal genauer einlesen smile

Danke Merlinor, mir ging es eher um Empfehlungen (auf Erfahrung oder Hörensagen basiered)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2017 16:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Jules Monster

Entschuldige, ich hatte meinen Post irrtümlich an Malaga anstatt an Dich adressiert ... Embarassed

Leider kann ich Dir nicht mit persönlichen Erfahrungen zu Buchdruck.de dienen. Im Netz habe ich folgende Links zu Bewertungen von Buchdruck.de gefunden: *Klick*.
Die Rezensionen sind durchwachsen. Bei den Google-Rezensionen (rechts im Kasten) schneidet die Seite überwiegend gut ab, bei gutefrage.net (in der Mitte der Linkliste) eher nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2017 17:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Überleg doch mal, ob du das Buch nicht selber binden kannst - das wäre der Gipfel der Individualität. Der eigentliche Druck ist ja nicht das Problem. Das Binden braucht seine Zeit, auch ein bißchen Materialverschleiß zum Üben. Aber dann hast du ein echtes Geschenk!

Wahrscheinlich gibt es in Bastelläden auch Material mit Anleitung, oder Kurse bei der VHS. Kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren willst und kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag13.11.2017 19:56

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Jules Monster,

ich hatte mir auch mal über epubli ein Buch drucken lassen, d.h. drei Exemplare des Buchs, jeweils als Hardcover mit so um die 450 Seiten oder so (aber halt nur Text) und farblichem Buchcover mit messingfarbener Schrift (… und ’nem tollen Bild meines Ururgroßvaters love , das ich dann auch so messingfarben eingerahmt hatte). Die Papierstärke der Seiten weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es war schon so die gängige Stärke für Hardcover.

Was die Buchbindung und den Seitendruck angeht, war ich vollstens zufrieden. Einzig das Cover, das fiel beim Druck etwas dunkler aus als erwartet. Irgendwie kam dabei die Rotschattierung nicht so richtig durch, der Rest hat farblich aber alles gepasst; auch der Farbverlauf der Schrift und des schmalen Bilderrahmens, damit das alles so ein bisschen 3D vorgaukeln konnte.

Preislich fand ich das Ganze okay, wobei ich da schon was hinblättern musste, aber das Preisleistungsverhältnis hat eigentlich gestimmt.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag13.11.2017 20:35

von Eliane
Antworten mit Zitat

Hallo Jules,

grade wenn's um ein Bilderbuch geht, würde ich an Deiner Stelle mal über Fotobuch-Anbieter nachdenken. Die sind qualitativ sehr hochwertig (also die, die ich habe), in kleiner Stückzahl zu haben und die Bildqualität super. Welcher Art die Bilder sind, die man da hineinlädt, spielt schließlich keine Rolle - nur das Dateiformat muss stimmen, und das kriegt man ja hin. Einziger Nachteil: Ich weiß nicht, ob man das Cover vollflächig bedrucken kann. Aber das lässt sich ja rauskriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag14.11.2017 14:08

von wabe
Antworten mit Zitat

Ich würde es bei einer digitaldruckerei drucken lassen, ich habe gute Erfahrungen mit einer vor Ort gemacht und dann eine Spiralbindung, die würde sich auch für ein Kinderbuch gut machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag19.11.2017 12:33

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für alle eine Tipps und Ideen und entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte ein paar Tage keine Zeit ins Forum zu gucken.

Selber binden wäre natürlich von der Individualität der Hammer, aber das traue ich mir nicht zu (nicht so wie ich es haben möchte) und Zeit und das nötige Kleingeld für einen Kurs bei der VHS habe ich auch nicht über.

Ein Fotobuch hab ich davon selber schon drucken lassen (ich glaube zwei sogar) aber die gefallen mir optisch nicht, da die Seiten bei allen mir bekannten Fotodruckereien mittlerweile aus Fotopapier bestehen und da hat man einfach nicht das reale Buch-Feeling.

Epubli hab ich mir schon angeschaut und ist erstaunlicherweise eine der wenigen Druckereien, die auch Hardcover bei geringen Seitenanzahlen anbieten (mein Bilderbuch hat 38 Seiten). Vielen Dank für den Tipp!

Vor Ort wollte ich auch mal in eine Druckerei, wobei ich schon auf Hardcover bestehe, Spiralbindung gefällt mir optisch nicht sehr und finde ich grade für junge Kinder nicht gut geeignet

Danke aber nochmal an alle für eure Beiträge smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag21.11.2017 13:27

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine Frage von mir (das "dumme Frage" hab ich mir mal gespart, es gibt ja bekanntlich keine).

Wenn ich die PDF-Datei für den Druck bei Epubli erstelle, wie integriere ich das Cover vorne und hinten? Wird dafür eine einzelne PDF genutzt oder setze ich sie einfach an erster und letzter Stelle ein (quasi Seite 1 Cover und Seite 40 Rückencover)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag21.11.2017 13:38

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Bei Epubli habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber bei Amazon waren es einfach 2 Dateien.
1. eine Grafik-Datei bestehend aus Anschnitt + Rückseite + Buchrücken + Cover + Anschnitt (pdf)
2. eine Datei mit dem kompletten Innenteil (pdf)
Beides wurde dann von Amazon zusammengefügt

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Epubli ähnlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag21.11.2017 17:15

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, waren das bei Epubli auch zwei Dateien – eine für den Innenteil und eine für das gestalterische Äußere (Cover usw.). Und wie es Murmeltier bereits erwähnte, gestaltet man hierfür, also für den Umschlag sozusagen, die gesamte Abwicklung bzw. das Schnittmuster – bestehend aus Rückseite, Buchrücken, Vorderseite und Anschnitt/Rand, der dann bei der Herstellung zum Einkleben oder so umgeschlagen wird – in einem einzigen Bild. Dafür nutzte ich der Einfachheit halber ein Vektorgrafikprogramm, weil ich mir darin millimetergenaue Hilfslinien ziehen konnte, damit das dann auch alles passte.

EDIT: Okay, das ließe sich vermutlich auch mit ’nem stinknormalen Bildbearbeitungsprogramm realisieren, aber gerade wenn es um Grafikgestaltung geht, schwöre ich auf so ein Vektorgrafikprogramm, vor allem weil man da mit Vektoren und nicht mit Pixeln (ausgenommen Bitmaps, die man im Originalzustand einfügt und auch so bestehen lässt) arbeitet.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag21.11.2017 21:20

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, dass ist gut zu wissen smile dann erstell ich auch eine extra datei für den Buchumschlag! Hoffentlich bekomme ich das gut hin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag22.11.2017 11:22

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Wie Mogmeier arbeite ich mit entsprechenden Programmen für die Covererstellung. Bei mir sind es Adobe Illustrator und Photoshop, je nach dem auch Corel Draw. In jedem dieser Programme ist es möglich Hilfslinien zu ziehen, um die Position von Einzelelementen daran auszurichten. Das ist ein großer Vorteil, denn so kann man beispielsweise Hilfslinien anlegen, die einem zeigen wo der Anschnitt endet und wo genau der Buchrücken sitzt. Die Mitte eines Elementes zu sehen hilft mir auch sehr bei der Ausrichtung von Klappentext oder Bildern usw.

Mit welchem Programm erstellst Du Deinen Umschlag? Vielleicht kann ich oder jemand anderes hier Dir ja Tipps dafür geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag22.11.2017 11:27

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde auch mit Photoshop arbeiten smile Und hab da auch einige Grundlagen, es sollte also eigentlich soweit klappen, wenn ich alle Maße richtig verstehe smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag26.11.2017 16:19

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Umschlag ist fertig gestaltet 🎉
Jetzt wo ich die einzelnen Seiten zusammenfügen als große PDF stellt sich mir jedoch noch eine Frage, die mir etwas unangenehm, irgendwie selber klar ist, aber ich möchte bevor ich nachher 6 falsch gedruckte Bücher bei mir liegen habe, nur weil ich nicht vorsichtshalber nachgefragt habe.

Seite 1 ist die erste Papierseite rechts im Buch, richtig?
Die Innenseite des Umschlag wird neutral sein und zählt nicht?
Seite 2 ist somit die Rückseite von Seite 1 und auf der rechten Seite?

Ich will grade nur vermeiden, dass ein Denkfehler das ganze Konzept com Bilderbuch kaputt macht. Die Text und Bildseiten müssen zwangsläufig zusammenhängen.

Danke an denjenigen, der mir diese "doofe" Frage beantworten mag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag26.11.2017 17:42

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Jules Monster hat Folgendes geschrieben:
Seite 1 ist die erste Papierseite rechts im Buch, richtig?

Ja.
Jules Monster hat Folgendes geschrieben:
Die Innenseite des Umschlag wird neutral sein und zählt nicht?

Ja.
Jules Monster hat Folgendes geschrieben:
Seite 2 ist somit die Rückseite von Seite 1 und auf der rechten Seite?

Seite 2 ist die Rückseite von Seite 1 und auf der linken Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag26.11.2017 17:53

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Arcularius!
Links meinte ich natürlich, hab mich nur selber durcheinander gebracht. Toll, dann kann ich den Druckauftrag ohne Angst abschicken! Toll, dass einem hier so toll geholfen wird Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vermari_
Geschlecht:weiblichErklärbär
V


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


V
Beitrag30.11.2017 19:29

von vermari_
Antworten mit Zitat

Liebe Jules,
die Umsetzung des eigenen Buchs ist in der Tat eine sehr große Herausforderung!

Ich kenne eine Online Druckerei auf der du dein  Buch drucken und binden lassen könntest!
Bei  hast du dich Möglichkeit auch kleine Auflagen beziehungsweise einzelne Exemplare drucken zu lassen.
Falls du also was die Gestaltung deines Buches angeht noch nicht ganz sicher bist, wäre eine Online Druckerei die kostengünstige Alternative zu einer herkömmlichen Druckerei.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
LG Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag30.11.2017 20:51

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, vermari_
Aber mittlerweile warte ich schon auf meine Bestellung Smile

Zudem ist auf der von dir genannten Seite leider das Format sehr eingeschränkt und eine Seitenzahl anfangend ab 48 Seiten nötig. Querformat A4 sowie 40 Seiten wie bei mir gebraucht wäre also nicht realisierbar, wenn ich mich nicht verlesen hab.

Ich werde euch hoffentlich Mitte nächster Woche das Ergebnis zeigen können Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Monster
Wortedrechsler


Beiträge: 76



Beitrag06.12.2017 13:56

von Jules Monster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Bücher sind heute angekommen (einen Tag nach Lieferdatum) und ich bin ziemlich zufrieden smile Dafür, dass die Bücher jetzt knapp 12€ pro Stück gekostet haben und das der erste Druck war (jetzt sehe ich noch bei ein paar Seiten Optimierungsbedarf was die Größe etc. angeht), ist es völlig zufriedenstellend.

Ich habe mich am Ende übrigens doch für Buchdruck.de entschieden, weil es auf der anderen Seite Probleme mit dem Hochladen gab.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ein- oder zweiseitig drucken?
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 20 22.11.2023 13:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von versbrecher

von Lapidar

von jon

von MT

von nicolailevin

von Ralphie

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!