18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Bücher ab 10: Kinderbuch oder Jugendbuch?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag03.11.2017 21:20
Bücher ab 10: Kinderbuch oder Jugendbuch?
von novalee.white
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vorweg hoffe ich, dass es das Thema noch nicht gibt. Ich habe in den Tiefen des Forums gegraben und nichs gefunden, aber vielleicht bin ich auch schlecht im Suchen Shocked

Ich habe mich bislang immer Manuskripte aus dem Bereich Jugendbücher ab 12 Jahren geschrieben. Nun sitze ich an einem Exposé für ein Buch ab 10 Jahren und bin verwirrt. In einem Schreibratgeber den ich habe, werden Bücher für Zielgruppen unter 12 Jahren stets als "Kinderbücher" bezeichnet. Ich war aber heute in der Buchhandlung um zu Recherchieren, und dort waren Bücher ab 10 Jahren unter "Jugendbücher" geführt, genau wie auf Amazon. Ich war dann auf verschiedenen Homepages von Verlagen und dort fand ich auch beides. Die einen haben die Bücher ab 10 Jahren unter "Kinderbücher" gepackt, die anderen unter "Jugendbücher"
Meine Protagonistin ist gerade 13 geworden. Die Themen sollen Freundschaft und Jungs sein - ein richtiges Mädchenbuch. Natürlich ist es mir wichtig, dass ich bei einem Exposé das richtige Genre angebe. Ich als Autorin muss ich ja schließlich wissen, was ich da schreibe.
Aber was sind Bücher ab 10 Jahren denn nun? Kinderbücher? Jugendbücher? Oder kommt es auf die Themen an Confused
Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag03.11.2017 21:58

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass es keine eindeutige Regel gibt.

Ich sitzte auch gerade an einem Exposé für ein Buch ab zehn und der Verlag, für den ich das mache, führt das unter "Kinderbuch". Ich habe auch gefragt, was für die Altersgruppe wichtig ist, aber sehr eindeutige Angaben habe ich nicht bekommen. Nur, dass es in dem Alter schon recht lang sein darf und dass eine Liebesgeschichte kein Muss ist. (Sollte wohl heißen im Gegensatz zu Büchern für Ältere Rolling Eyes )

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es ausschlaggebend ist, wie Du es nun nennst. Lass das doch einfach weg und schreib "Abenteuerroman (oder was es eben ist) für Mädchen ab 10".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag04.11.2017 12:07

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ein Kinderbuch richtet sich an Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Man unterscheidet zwischen einem klassischen Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (z.B.  "Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten" etc.) und Selbstlesebüchern für eine Zielgruppe ab 8 Jahren. In deutschen Buchhandlungen wird das Kinderbuch oft in Altersschritten von 2 Jahren unterteilt präsentiert: Vorlesebücher (ab ca. 6 Jahren), ab 8 Jahren (heißt für 8- und 9-Jährige), ab 10 Jahren (heißt für 10- und 11-Jährige).

Ab 12 beginnt das Jugendbuch, und hier ändern sich auch deutlich die Themen.

Mit einer 13-jährigen Protagonistin kannst du dich entscheiden, ob du noch zum Kinderbuch oder schon zum Jugendbuch gezählt werden willst (die Protagonisten sind immer 1-2 Jahre älter als die angestrebte Zielgruppe.)
Schreibst du "harmlos" über Freundschaft und Mädchen oder kommen schon "ernste" Konflikte wie erste Liebe/Sexualität, Mobbing ect. vor?
Du bist mit einer angestrebten Zielgruppe der 11-13 jährigen (siehe Alter der Protagonistin) genau auf der Grenze, wo die Pubertät beginnt und deine Leserinnen sehr unterschiedlich reif sind.
Evtl. das Alter der Protagonistin herabsenken, um bei harmlosen Themen deutlich im Bereich Kinderbuch zu verbleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:06

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach verwischt da etwas die Grenze. Aus dem Gefühl heraus würde ich ein Buch "ab 10 Jahre" eher als Jugendbuch bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag09.01.2019 12:43

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Nur gehts hier nicht nach Gefühl, sondern nach der von Verlagen und Händlern vorgenommenen Einteilung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag10.01.2019 12:19

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
Ein Kinderbuch richtet sich an Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Man unterscheidet zwischen einem klassischen Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (z.B.  "Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten" etc.) und Selbstlesebüchern für eine Zielgruppe ab 8 Jahren. In deutschen Buchhandlungen wird das Kinderbuch oft in Altersschritten von 2 Jahren unterteilt präsentiert: Vorlesebücher (ab ca. 6 Jahren), ab 8 Jahren (heißt für 8- und 9-Jährige), ab 10 Jahren (heißt für 10- und 11-Jährige).

Ab 12 beginnt das Jugendbuch, und hier ändern sich auch deutlich die Themen.

Mit einer 13-jährigen Protagonistin kannst du dich entscheiden, ob du noch zum Kinderbuch oder schon zum Jugendbuch gezählt werden willst (die Protagonisten sind immer 1-2 Jahre älter als die angestrebte Zielgruppe.)
Schreibst du "harmlos" über Freundschaft und Mädchen oder kommen schon "ernste" Konflikte wie erste Liebe/Sexualität, Mobbing ect. vor?
Du bist mit einer angestrebten Zielgruppe der 11-13 jährigen (siehe Alter der Protagonistin) genau auf der Grenze, wo die Pubertät beginnt und deine Leserinnen sehr unterschiedlich reif sind.
Evtl. das Alter der Protagonistin herabsenken, um bei harmlosen Themen deutlich im Bereich Kinderbuch zu verbleiben.


Dein Beitrag trifft die Sache sehr gut, finde ich. Natürlich sind die Grenzen nicht immer ganz eindeutig. Deswegen finde ich die Einteilung nach Themen besser, als strikt nach dem Alter des Protagonisten / der Protagonistin zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag22.01.2019 18:48

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde nach dem System vorgehen, dass das Kinderbuchalter bis zum Teenager geht. Teenager ist man logischerweise ab 13. Damit wäre ich also so drauf wie Dein Schreibratgeber.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Buchhandel den Kindern entgegen kommt: Man ist ja so cool und erwachsen in dem Alter, da geht man doch auf gar keinen Fall zum Regal mit den Kinderbüchern! - Ich weiß noch, dass ich mal anno dazumals ein Buch für meine Freundin aus der Bücherei ausgeborgt habe, wir waren glaube ich so 14 Jahre oder was und auf dem Buch stand "ab 12" und sie wollte es unbedingt lesen, hat sich aber zu sehr geniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag23.01.2019 00:00

von MrT
Antworten mit Zitat

Als ich das letzte mal für eben diese Frage in einem Buchladen war, war ich ein wenig verwundert, welche Bücher im Bereich Kinder und welche im Bereich Jugend zu finden waren. Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte, wurde die Zuordnung vielmehr durch das Thema als durch das vorgesehene Lesealter bestimmt.

Wobei mir ausgefallen ist, dass mM einige Bücher vom Leseverständnis (ergo nicht allein vom Inhalt, sondern wie sie geschrieben sind) eher in den Kinderbereich und andere wiederum in den Jugendbereich gehören würden.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2019 03:56

von Murmel
Antworten mit Zitat

Mir hat meine ehemalige Agentur und der Kinder/Jugendbuchverlag gesagt, dass Jugendbuch ab 12+ gilt. Aber es dürfte eine Grauzone existieren. Jugendbuch ab 10 gibt es, denke ich, auch..

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinisterra
Erklärbär
C


Beiträge: 4
Wohnort: Europa


C
Beitrag07.04.2022 16:00

von cinisterra
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Mir hat meine ehemalige Agentur und der Kinder/Jugendbuchverlag gesagt, dass Jugendbuch ab 12+ gilt. Aber es dürfte eine Grauzone existieren. Jugendbuch ab 10 gibt es, denke ich, auch..


Vielen Dank ... die Grenze ist ja auch nicht einfach zu ziehen, weil Kinder schon ab 7  recht "erwachsene Themen" leichter aufbereitet mitbekommen und sich zB auch schon für Harry Potter (eher Jugendbuch) interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2022 16:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Schreib ein Buch über eine Pferdefreundschaft - damit liegst du immer richtig.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von MShadow

von Ralphie

von Traumfänger

von Rike

von JGuy

von Kristin B. Sword

von Pütchen

von Akiragirl

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!