18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wortwiederholungen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.11.2017 16:33
Wortwiederholungen
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin ein absoluter Gegner von Wortwiederholungen, außer sie haben einen Effekt. Daher bastle ich manchmal sehr lange herum, um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Meine Frage ist, ab wann stört euch eine Wortwiederholung? Bereits wenn ein Wort auf der selben Seite wiederholt wird? Oder erst wenn dazwischen nur ein, zwei Sätze liegen? Oder hängt es vom Wort ab?

Wie handhabt ihr das?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.11.2017 16:49

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich hab da den Fokus verstärkt drauf, seitdem ich Papyrus benutze. Hab das - im Normseitenformat - so eingestellt, dass es 4 Zeilen rauf und runter kontrolliert, ob ich Wörter wiederhole. Dabei kommt's jetzt allerdings auf den Einzelfall an.
Manchmal klingt es einfach bescheuert, auf Krampf ein anderes Wort als zB "Tür" oder so zu suchen, dann lass ich's eben so und gut.
Übertreiben will ich das auch nicht.
Aber ich ändere das schon ab, wenn ich kann und es genug Alternativen gibt.

Letztendlich kann ich darüber jetzt auch nur soweit entscheiden, wie ich das selbst für richtig halte - mein persönliches Detaillektorat kommt ja demnächst erst noch und dann wird sich zeigen, wie viel da noch von einem "Profi" angemerkt wird. Ich bemüh mich zumindest, die Quote so niedrig wie möglich zu halten. (Außerdem liebe ich die Synonym-Datenbank von Papyrus!)


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.11.2017 18:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Mika: Ja, die Synonym-Datenbank von Papyrus ist fein Very Happy

Ich habe die Einstellung auf 10 Zeilen, dabei achte ich aber darauf, mich nicht zu "verkrampfen". Je nachdem, worüber ich schreibe, kommt ein Wort dann auch mal öfter vor, wenn es nicht weggelassen oder gegen ein "Unverkrampftes" getauscht werden kann. Wird beispielsweise ein für die Geschichte wichtiges Schwert in ausführlicher Erzählweise geschmiedet, schreibe ich von Schwert/Waffe/Klinge, es wiederholt sich unweigerlich, passt dann für mich jedoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.11.2017 18:05

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay. Das klingt schon mal beruhigend.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.11.2017 18:23

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Na ja, ich habe jetzt mal 6 Zeilen rauf und runter eingestellt.

Es ist richtig, dass Papyrus sehr dazu verführt, auf Wortwiederholungen peinlichst genau zu achten. Ich habe bei den letzten Büchern, die mir sehr gut gefallen haben (oder auch kürzlich bei einem AG Schreiber, dessen Werk mir sehr gut gefallen hat), darauf vermehrt geachtet und bin zu dem Schluss gekommen: Diese Herrschaften müssen wohl nicht mit Papyrus schreiben. Es gibt Wortwiederholungen und sie stören auch weniger, als man denkt.

Was ich sagen will: Ich glaube, manche übertreiben es mit dem Ausmerzen der Wortwiederholungen. Großartige Literatur gibt es auch mit Wortwiederholungen. Zumindest in dem Maße, dass es nicht stört.

Wenn man darauf fixiert ist, stört es einen allerdings immer. Aber hat das dann noch etwas mit Lesegenuss zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.11.2017 18:33

von Mika
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Es ist richtig, dass Papyrus sehr dazu verführt, auf Wortwiederholungen peinlichst genau zu achten. Ich habe bei den letzten Büchern, die mir sehr gut gefallen haben (oder auch kürzlich bei einem AG Schreiber, dessen Werk mir sehr gut gefallen hat), darauf vermehrt geachtet und bin zu dem Schluss gekommen: Diese Herrschaften müssen wohl nicht mit Papyrus schreiben. Es gibt Wortwiederholungen und sie stören auch weniger, als man denkt.


Hehe, ja, das hab ich letztens bei der Lektüre von "ES" (King natürlich) auch bemerkt. Hat mich auch nicht sonderlich gestört - aaaber ich hab's bemerkt und hätte es vermutlich selbst anders geschrieben.
Auch wenn ich mir grad sehr komisch vorkomme, den Schreibstil von einem solchen Profi zu "kritisieren". Oo
(Können ja auch Übersetzungsfehler gewesen sein.)

Wenn man das zu penibel macht, lesen sich Texte extrem anstrengend. Wurde mir auch schon mal in der AG angekreidet, dass ich zu oft versuche, Wiederholungen zu vermeiden - aber eventuell ist daran echt Papyrus Schuld: Das ist dann immer so bunt im Text Manuskript und das suggeriert einem immer, dass es schlecht wäre. >>'


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.11.2017 18:43

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich arbeite nicht mit Papyrus, sondern ganz einfach mit Word.

Ich denke auch, dass Weltliteratur nicht ohne Wortwiederholungen auskommt. Aber ein bisschen Mühe sollte man sich doch machen. Da kann man auch King kritisieren. Und all die anderen Profis. Ich sehe darin kein Problem.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag03.11.2017 19:50

von fancy
Antworten mit Zitat

Wie immer, gibt es keine allgemein gültige Regel.

Ich habe letztens einem Autor angekreidet, er hätte "von Weitem" erst kürzlich verwendet und er antwortete mir ,'kürzlich' sei vor drei Seiten gewesen.

Im kompletten ersten Abschnitt hatte er drei Mal "von Weitem"

Ich hätte es abwechslungsreicher gefunden, wenn er aus einem *von Weitem" (am besten dem in der Mitte)  ein 'aus der Ferne" gemacht hätte.

Aber ich bin mir auch darüber im Klaren, dass der normale Leser sich daran vielleicht gar nicht stören wird.

Nichtsdestotrotz finde ich es immer lobenswert, wenn Autoren in dieser Hinsicht sensibel sind und darauf achten.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag03.11.2017 22:18

von Eliane
Antworten mit Zitat

Mich stören Wortwiederholungen tatsächlich sehr. So sehr, dass ich Bücher mancher Autoren nicht gerne lese. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich beim Lesen den Text quasi "höre", so wie andere die Bilder zum Text vor ihrem inneren Auge sehen. Wenn ich einen Text korrekturlese, dann merke ich Wortwiederholungen immer an.

Allerdings finde ich, dass es vom Wort abhängt, wie oft man das verwenden kann. Ist es ein extrem seltenes Wort und dann kommt es in kurzem Abstand zwei-, dreimal ohne inhaltlichen Zusammenhang (!) vor, würde ich es eher rausnehmen. Ist es dagegen ein generell häufig gebrauchtes Wort, darf der Abstand ruhig kürzer sein.

Was mir aufgefallen ist (bei meinen eigenen, aber auch fremden Texten): Anscheinend neigt man beim Schreiben dazu, ein Wort, dessen Klang man noch im Ohr hat, weil man es eben erst geschrieben hat, wiederzuverwenden. Das kommt dann im ganzen Text nirgendwo vor, nur in einem bestimmten Kapitel gleich fünfmal. Das versuche ich bewusst zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag04.11.2017 00:17

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Mich stören Wortwiederholungen auch sehr, wenn sie nicht als stilistisches Mittel eingesetzt werden. Aber wenn das Wort nur mit einem Synonym ausgetauscht wird, das nicht so gut in den Satz passt und/oder eine andere Konnotation hat, bin ich dann eher für die Wiederholung. Wobei man oft die Sätze umschreiben und inhaltlich zusammenfassen kann, sodass das Problem der Wortwiederholung nicht mehr besteht.

Hab vor Urzeiten mal was darüber geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.11.2017 01:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man darauf fixiert ist, stört es einen allerdings immer. Aber hat das dann noch etwas mit Lesegenuss zu tun?


Das unterstreiche ich.
Nach oben
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag08.11.2017 02:24

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz genauso... also was die Empfindlichkeit betreffs Wortwiederholungen angeht.
Was ich beim ersten Schreiben nicht merke, findet sich normalerweise in einem der nächsten Durchgänge. Für manche häufige Wörter lege ich eine kleine Synonymliste an bzw. überprüfe, was ich wie oft verwendet habe als Suche über das ganze Dokument (z.B. „zunächst“ „zuerst“ „als erstes“ – habe ich eines davon im gesamten Text stark bevorzugt?).
Ich arbeite aber auch nur mit Word, ist mir lieber Smile

Beim Lesen bin ich etwas weniger empfindlich, wenn es um alltägliche Wörter geht, bei sehr speziellen Wörter allerdings sieht das anders aus. Da versuche ich extrem vorsichtig sein und würde das so gemeinhin auch raten, einfach weil man sich leichter an besondere Wörter erinnert. So weiß ich beispielsweise immer noch, dass in einem der Katzenkrimis dreimal das Wort „pittoresk“ vorkam...

Alles Liebe,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag09.11.2017 17:12

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch für die Antworten. Ihr seht das ziemlich ähnlich wie ich. Also muss ich mir nicht Sorgen machen, dass ich übertreibe.

@fancy: Hat er es eingesehen?

@Vickie: Sehr schöner Artikel. Hat mir gut gefallen. Danke smile

@Nina und Eliane: Ja, solche extravaganten Wörter fallen einen immer auf. Wobei auch die Wörter auffallen können, die der Leser nicht kennt. Das ist meistens bei mir der Fall. Der Autor erwähnt ein Wort, das ich nicht kenne, ich schlage es nach und danach fällt es mir überall auf Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.11.2017 18:31

von fancy
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank euch für die Antworten. Ihr seht das ziemlich ähnlich wie ich. Also muss ich mir nicht Sorgen machen, dass ich übertreibe.

@fancy: Hat er es eingesehen?


Nein und er hatte als Autor das letzte Wort.

Aber ich werde es beim nächsten Kandidaten wieder ankreiden.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag09.11.2017 22:06

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile etwas gelassener sehe, was Wiederholungen angeht. Tatsächlich auf Rat meiner Lektorin hin. Sie meinte, dass sowas den Autor selbst meist sehr viel mehr stört als den Leser (wenn es sich zumindest halbwegs im Rahmen hält).
Viele Wiederholungen, die ich selber am Ende noch ganz pingelig rausgestrichen habe, haben sie im Lesefluss absolut nicht gestört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag10.11.2017 09:17

von paleking
Antworten mit Zitat

Bei (Wort-)Wiederholungen fällt mir immer Easton Ellis' American Psycho mit "I must return some videotapes." ein.

Ich bevorzuge Wiederholungen insgesamt als Stilmittel und gebe mir Mühe, sie zu vermeiden, auch wenn es manchmal tatsächlich nicht möglich ist. Manche Alternativen wären dann einfach nicht lesbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.11.2017 03:23

von Tjana
Antworten mit Zitat

Mich stören Wortwiederholungen, die durch gute Synonyme vermeidbar sind (ich liebe meinen Duden Nr. 8  Laughing ), beim lesen fremder Texte sehr. Das kommt bei mir dann so an, als hätte der Autor sich nur ein klein wenig mehr Mühe geben müssen, dazu aber für seine Leser (mich) nicht bereit war.

Aus dem Grund versuche ich – gerade bei alltäglichen Begriffen – solche Wiederholungen zu vermeiden, wenn ich selbst schreibe.
Schlimm fand ich, als mein Lektor eine ganz offensichtlich bewusst eingesetzte mit „Das sagtest du bereits“ kommentierte. Shocked


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.11.2017 04:55

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wortwiederholungen sind natürlich ein beliebtes Objekt für Kritiker, weil sie so schön eindeutig und "objektivierbar" sind. Fast jeder kann sie schnell entdecken und braucht dafür weiter kein literarisches oder sprachliches Urteilsvermögen.

Wer zu eifrig und zu unkritisch nach Synonymen sucht, kommt u. U. in Gefahr, seine Sprachebene zu verlassen oder in die Journalistenschulensprache zu geraten (wo man manchmal in einem Artikel von Pedalrittern, Pedaltretern, Pedaleuren, Drahteseldompteuren liest - aber kein einziger Fahrradfahrer erwähnt wird).

Andererseits kann die Suche dazu beitragen, seinen (aktiven) Sprachschatz zu erweitern. Dann sind die Synonyme plötzlich keine Synonyme mehr, sondern mausern sich zu eigenständigen Begriffen. Vom Ersatz zum Unersetzlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 03:08

von woot1992
Antworten mit Zitat

ich arbeite manchmal mit "synonym" Webseiten

da sind oft recht seltene Wörter dabei, die für gute Abwechslung sorgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapagei
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag30.11.2017 23:43

von Superpapagei
Antworten mit Zitat

Ich bin da auch sehr penibel. Nicht nur bei wirklichen Wortwiederholungen, sondern auch bei ähnlich klingenden Wörtern oder Wörtern mit gleichem Wortstamm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag01.12.2017 00:39

von MrT
Antworten mit Zitat

Wortwiederholungen können als Stilmittel herhalten oder genau das Gegenteil bewirken.

Wortwiederholungsvermeidung kann aber auch einen Text mM. völlig kaputt machen und alles unnatürlich klingen lassen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag01.12.2017 10:41

von Schneewitzchen
Antworten mit Zitat

Ich hatte das auch letztens mal, in einem Buch, das an und für sich spannend geschrieben war und bis auf ein, zwei Logikfehler *seufz* richtig gut. Aber. Die Autorin hat z. B. innerhalb zweier Seiten zweimal erwähnt, dass die Protagonistin kastanienbraune Haare hat. Und andererseits hat sie penibel Wiederholungen vermieden, z. B. bloß nicht "sagen" verwenden, oder den Namen des Sprechers, sondern ihn umschreiben.... das ist mir unangenehm aufgefallen.
Vielleicht aber auch nur, weil ich gerade in diesem Bereich sehr am Lernen bin und deshalb besonders sensibel?!
Wenn ich Tolkien lese, da "sagt" ständig jemand was. Gut, das ist vielleicht was anderes, aber man muss ja nicht auf Teufel komm raus "modern" sein.

Meine 5 Cent Razz

Lieben Gruß!
Schneewitzchen


_________________
Und nun also ich: mit dem Brett vor dem Kopf
und dem Balken im Auge.
Und ich (lacht nur), ich will ihm nachgehn.
Lothar Zenetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wortwiederholungen in einem Satz(Name)??
von Writerheart
Writerheart Dies und Das 20 20.11.2021 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wortwiederholungen
von Lapidar
Lapidar Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 28 31.03.2015 13:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von Christof Lais Sperl

von Micki

von jon

von Pütchen

von Heidi Christina Jaax

von Fistandantilus

von wonderland

von nicolailevin

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!