18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Recherche: Webhosting und illegale Homepage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.11.2017 08:31
Recherche: Webhosting und illegale Homepage
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ... Für eine Romanrecherche bräuchte ich ein bisschen mehr Hintergrundwissen.

Der Fall liegt so, dass Leute eine illegale Homepage betreiben sollen, die nicht so schnell (innerhalb weniger Tage) gesperrt werden kann. Das erreicht man wohl, indem man einen Webserver im Ausland verwendet (Hongkong, Estland, Karibik).
Kann man durch Webhosting dann erreichen, dass es den Anschein hat, die Seite sei nicht geroutet und es handelt sich um eine echte .de Seite? Kann dann von Deutschland noch die .de Domaineadresse gesperrt werden?

Eine Methode, bei der die Seite etwa 4-6-8 Wochen im Netz ist, würde mir reichen.

Ziel also, eine Internetseite, die nicht sofort gesperrt werden kann, aber den Anschein erweckt, sie sei die echte Seite. Wie bei einer gefälschten Bankenseite zum Fishing beispielsweise.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag01.11.2017 12:10

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Bluenote,

Ev. hilft diese Seite von Chip weiter:

http: <Slash> <Slash> praxistipps.chip.de/falsche-internet-adresse-vortaeuschen-so-gehts_9609

Im Übrigen, schreib es doch einfach, es wird wahrscheinlich machbar sein. Wie viele Spezialisten gibt es, die es besser wissen, wenn es wirklich nicht ginge?
Du schreibst doch keine Anleitung fürs Dark Net.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag01.11.2017 12:54

von mokutro
Antworten mit Zitat

Ich darf ein wenig klugscheißen - nur ein wenig, weil Vollblut-Experte bin ich auch nicht.

Mit dem oben genannten Tipp von chip.de kann man seine Identität als User/Besucher einer Website verschleiern (mehr oder weniger gut).

So wie ich die Frage verstanden habe, geht es aber darum, die Identität als Betreiber einer Website/eines Webservers zu verschleiern (also genau auf der anderen Seite).
Der Unterschied wäre wie zwischen dem Besucher eines Lokals, der eine falsche Identität vorgibt (z.B. gefälschter Altersnachweis) und dem Betreiber eines Lokals (z.B. anderer Eigentümer mit gefälschten Geschäftsunterlagen).
Letzteres ist schwerer zu fälschen - und auch über einen längeren Zeitraum schwerer durchzuhalten, da man nicht einmal beim Eingang geprüft wird, sondern theoretisich permanent von anderen Gästen, Behörden, Öffentlichkeit...

Zur ursprünglichen Frage:
Es ist schwierig, hier eine exakte Antwort zu geben - hängt davon ab, wie gefährlich das Projekt ist, wie sehr es geprüft wird, wie viele Besucher getäuscht werden wollen.
Wenn der Betreiber der "falschen" .de-Domain nur einen oder sehr wenige Besucher hat, und auf deren Computer (vorübergehend) Zugriff hat, bzw. auf deren Internet-Verbindung, dann wären die einfachsten Möglichkeit eine Manipulation der Host-Datei bzw. ein DNS-Spoofing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2017 14:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote

Aus Deiner Fragestellung geht für mich leider nicht hervor, was Du mit "illegaler Homepage" überhaupt meinst.
Eine Homepage mit illegalen Inhalten, eine Homepage mit gefakter DNS, oder mit falscher IP-Adresse, oder was?

Ich glaube, Du solltest Dein Problem etwas genauer eingrenzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.11.2017 14:53

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht um eine Homepage mit falschen Inhalten, die vorgibt, die offizielle Homepage dieser Person (von öffentlichem Interesse) zu sein. Das Ganze soll nicht hochkriminell sein (gefakter DNS). Allenfalls wird ein Webspace auf einem ausländischen Server gekauft. Allerdings soll das nicht auf den ersten Blick sichtbar sein, d.h. eine "verdächtige Domain" besitzen. Oder mit whois gleich die Identität des Betreibers aufgedeckt werden.
Zitat:

Es ist schwierig, hier eine exakte Antwort zu geben - hängt davon ab, wie gefährlich das Projekt ist, wie sehr es geprüft wird, wie viele Besucher getäuscht werden wollen.
Wenn der Betreiber der "falschen" .de-Domain nur einen oder sehr wenige Besucher hat, und auf deren Computer (vorübergehend) Zugriff hat, bzw. auf deren Internet-Verbindung, dann wären die einfachsten Möglichkeit eine Manipulation der Host-Datei bzw. ein DNS-Spoofing.

Getäuscht werden soll eher die breite Masse, die allerdings keine Computerexperten sind.
Zitat:

Im Übrigen, schreib es doch einfach, es wird wahrscheinlich machbar sein. Wie viele Spezialisten gibt es, die es besser wissen, wenn es wirklich nicht ginge?
Du schreibst doch keine Anleitung fürs Dark Net.

Ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich mir ungefähr vorstellen kann, wie es zu machen wäre. Besschreiben würde ich das dann eh nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag01.11.2017 15:42

von mokutro
Antworten mit Zitat

Wenn diese Person von öffentlichem Interesse bereits eine offizielle = bekannte = bei Suchmaschinen prominent registrierte Homepage hat, dann wird so etwas schwierig.

Ich vermute, diese Person ist aus Deutschland und daher die Idee mit der .de-Domain.
Was man natürlich machen könnte:
+ Webspace bei irgendeinem Provider im Ausland (vielleicht bei einem, der den Ruf hat, sich um wenig zu kümmern)
+ eine Domain, die den Namen dieser Person von öffentlichem Interesse trägt, mit der Domainendung eines Landes, das nicht auf den ersten Blick völlig undeutsch ist; oder eine bewusst länderunabhängige Domain (wie .com, .net, .org, .info, .name ...).
Die Domainendung könnte man auch danach aussuchen, wie streng es die jeweilige Internetbehörde mit der Eintragung bzw. der Nachprüfung des Eigentümers macht (im Klartext: wo man auch nicht-existente WhoIs-Daten hinterlegen kann).

So etwas wäre relativ einfach zu realisieren. Aber, wie gesagt, wenn diese Person von öffentlichem Interesse bereits eine eigene offizielle Homepage hat, dann erreicht man mit einer falschen Parallel-Homepage bestenfalls einen kleinen Teil der Internetbenutzer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.11.2017 21:00

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

+ eine Domain, die den Namen dieser Person von öffentlichem Interesse trägt, mit der Domainendung eines Landes, das nicht auf den ersten Blick völlig undeutsch ist; oder eine bewusst länderunabhängige Domain (wie .com, .net, .org, .info, .name ...).

Das ist eine tolle Idee!
Zitat:

Aber, wie gesagt, wenn diese Person von öffentlichem Interesse bereits eine eigene offizielle Homepage hat, dann erreicht man mit einer falschen Parallel-Homepage bestenfalls einen kleinen Teil der Internetbenutzer.

Das ist bei mir so, dass die alte HP längere Zeit brach lag und die neue besser (aktueller) ist.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag02.11.2017 22:34

von mokutro
Antworten mit Zitat

Es kommt auch darauf an, inwiefern sich die "offizielle" und die "falsche" Homepage unterscheiden.
Wenn beide optisch und inhaltlich fast ident sind, und dann auch noch Tricks wie extrem ähnliche Adressen (z.B. www.vornamenachname.de und www.vorname-nachname.de) verwendet werden, dann könnte die "falsche" Homepage auch längere Zeit online sein, ohne aufzufliegen.

Ich habe vor Jahren mal den Fall einer Bekannten mitbekommen. Deren Homepage wurde gehackt (unsichere und leicht zu erratende FTP-Passwörter, damals noch unverschlüsselt) und es wurden nur ganz wenige subtil bösartige Textänderungen vorgenommen, sodass ihr das lange Zeit gar nicht aufgefallen ist - nur winzige Änderungen von einzelnen Worten gegen andere, optisch ähnliche Worte (z.B. statt "kritischer Zugang" -> "kindischer Zugang" usw.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag02.11.2017 22:42

von mokutro
Antworten mit Zitat

Und das nur als böse Inspiration, was man schon 2001 mit der Kombination von "Prominenter", "Internet-Domain" und "Automatischer Weiterleitung zur offiziellen Homepage" anstellen konnte:

http://www.n-tv.de/technik/F-enfritz-wieder-aktuell-article129697.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Aknaib

von fancy

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von MShadow

von Leveret Pale

von Gerling

von Violet_Pixie

von Schmierfink

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!