18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
am fenster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag29.10.2017 16:13
am fenster
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das haus
ist seit langem
nicht saniert
fast verwahrlost

es hat keine tür
nur ein fenster
mit matter scheibe

ich kann nicht raus
niemand kommt rein
denn ich bin unsichtbar

ich schaue durchs glas
dabei stell ich mir vor
wie es wäre für mich
da drüben mit ihnen

sie sprechen
ich schweige still

sie leben
ich bin gelähmt

sie lieben
ich liebe mich

am fenster
nicht einmal selbst

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag12.11.2017 23:15
Re: am fenster
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

verdammt, das Gedicht ist ziemlich niederschmetternd. Irgendwie auch passend zur Jahreszeit, also passend zur Stimmung, die dann auch mal aufkommen kann, wenn der Nebel tief hängt.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
das haus
ist seit langem
nicht saniert
fast verwahrlost


Die fast-Verwahrlosung empfinde ich als entscheidend, so eingangs und überhaupt. Pflege wird nebensächlich, wenn sich jemand in sich selbst zurückzieht.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
es hat keine tür
nur ein fenster
mit matter scheibe


Aus sich Rausgehen geht nicht, weil es keine Tür gibt. Das mattscheibige Fenster macht mich fertig. Wie schrecklich muss sich dieses lyrische Ich fühlen, mit milchigem Schleier über der Außenwelt und keine Fluchtmöglichkeit. Aber vielleicht empfindet es im gegenwärtigen Zustand auch nichts mehr.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
ich kann nicht raus
niemand kommt rein
denn ich bin unsichtbar


Unsichtbar ist klar. Den Körper kann man sehen, das Wesentliche dann nicht. Und das Wesentliche kann nicht raus, sich nicht in Verbindung setzen, wird quasi zu einem Klumpen in diesem Körper (Haus, wie auch immer).
Warum niemand rein kann, weil LI unsichtbar ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Von unsichtbar zu unsichtbar geht doch immer - auch wenn das innendrinnen-Unsichtbare sich dünn macht, kann ein anderes jederzeit anklopfen. Gut, das wäre dann vermutlich eine aussichtslose Aktion.
Ich kann es auch so lesen, dass das Unsichtbare sich so dünn macht, so sehr zusammenzieht, dass es für andere nicht mehr wahrnehmbar ist.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
ich schaue durchs glas
dabei stell ich mir vor
wie es wäre für mich
da drüben mit ihnen


Hier lese ich dann Sehnsucht.

Silvian hat Folgendes geschrieben:
sie sprechen
ich schweige still

sie leben
ich bin gelähmt

sie lieben
ich liebe mich

am fenster
nicht einmal selbst


Das Schweigen, die Lähmung, die Liebe, die LI nur sich selbst geben kann. Und am Ende nicht einmal das.
Eine traurige Geschichte die ich mag.

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag15.11.2017 23:47

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Heidi,

danke, dass du dich so intensiv mit dem Text beschäftigt hast.

Ich habe bewusst die Möglichkeit der Deutung, wie du sie vornimmst, gelassen. Mir schwebte als "Fenster mit matter Scheibe" eher der Fernseher bzw. Computer-Bildschirm vor, das einzige Medium, durch das dieses einsame LI mit der Außenwelt in "Kontakt" tritt. Natürlich ist es für die dortigen Akteure unsichtbar.

Aber auch das milchige Fenster ist ein passendes Bild.

LG, Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Fenster - Das Loch im Sandkasten
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 8 19.04.2023 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am offenen Fenster
von Elena
Elena Feedback 7 18.04.2021 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zersplitternde Fenster nach einer Exp...
von MarkusM
MarkusM Ideenfindung, Recherche 11 12.11.2020 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Fenster voller Licht
von Raven1303
Raven1303 Einstand 6 11.10.2020 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Fenster
von Tula
Tula Feedback 5 01.02.2020 01:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BlueNote

von Nordlicht

von DasProjekt

von Klemens_Fitte

von Noelia

von hexsaa

von seppman

von Nordlicht

von JJBidell

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!